Unscharfes Sehen

astrokatze, Mittwoch, 01. Februar 2023, 14:17 (vor 421 Tagen)

Seit gestern sehe ich am linken Auge unscharfer als auf dem rechten, obwohl das linke Auge eine bessere Sehstärke hat (—5,25, und das rechte hat -5,5). Woran könnte das liegen?
Wenn’s bis morgen nicht weg ist gehe ich zum Augenarzt. Wollte aber schon mal nachfragen ob jemand hier eine Idee hat. Ich mach mir Sorgen weil das linke Auge vor 6 Wochen gelasert wurde. Vor 5 Tagen war ich das letzte mal beim Augenarzt, die Netzhaut wurde auf beiden Augen überprüft und es war alles gut, und jetzt ist wieder irgendwas komisch… :-(

Unscharfes Sehen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 01. Februar 2023, 21:14 (vor 421 Tagen) @ astrokatze
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 01. Februar 2023, 21:24

Hallo Du,

was meinst Du denn mit unschafem Sehen?
Das hast Du etwas ungenau beschrieben.

Kannst Du beim Lesen die Buchstaben erkennen?

Sind sie deutlich, oder plötzlich unscharft.

Gräulich unterlegt oder fransig?

"Unscharf" kann man vieldeutig auslegen.

Das kann vom harmlosen FlĂĽssigkeitsmangel, bis zum ernsten Problem gehen.


Mach doch auch mal den Gesichtsfeldtest. Hast Du irgendwo Ausfälle?

Du könntest mal schauen, das hat mein Augenarzt mir gezeigt.

Breite beide Arme so weit auseinander, dass Du die Hände noch sehen kannst, am Rand.
Leg sie an Deine Beine und dann schlag einen Bogen, bis sie sich ĂĽber dem Kopf treffen. Wie ein Schneeengel im Stehen.

Konntest Du Deine Hände auf der ganzen Halbreisbewegung sehen.
Im AuĂźenwinkel sozusagen. Mach es ruhig langsam und folge mit dem Auge Deiner Hand.

Gut, es wurde vor einer Woche kontrolliert. Schon mal gut. NatĂĽrlich nie eine Garantie.

Aber ich denke mit "unscharf" als Allgemeinbegriff kann keiner so recht was anfangen.

LG, Doreen

Unscharfes Sehen

astrokatze, Donnerstag, 02. Februar 2023, 06:55 (vor 420 Tagen) @ Doreen1974

Hi Doreen,
ich kann beim Lesen alles erkennen. Hab keine Gesichtfeldausfälle.
Mit “unscharf” meine ich dass ich mit dem linken Auge Objekte in weiter Entfernung etwas weniger scharf sehe, als mit dem rechten.

Unscharfes Sehen

Venus @, Donnerstag, 02. Februar 2023, 10:12 (vor 420 Tagen) @ astrokatze

Das geht mir seit vielen Jahren auch so, nicht immer, aber es kommt häufig vor.
Wenn Du keine anderen Sorgen hast, dann fällt Dir das sicher besonders auf.
Allerdings wĂĽrde ich solche Fragen hier gar nicht stellen, ehrlich gesagt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum