EBook oder klassisch?

Lyn @, Samstag, 11. Februar 2023, 12:41 (vor 412 Tagen)

Hallo ihr Lieben,
lest ihr eher auf dem EBook/IPad/Tablet oder ganz klassisch im Buch? Was empfindet ihr als augenschonender ?
Ich finde im Internet teils sehr widersprüchliche Angaben was die Gefahren angeht. Also das blaue Licht und die Helligkeit allgemein. Das blaue Licht steht oder stand im Verdacht die Netzhaut zu schädigen.
Allerdings hat das Lesen auf dem iPad viele Vorteile wie Schriftgröße, dunkler Hintergrund usw.
Weiß vielleicht jemand etwas Näheres?
Wie handhabt ihr das?
Lg Evelyn

EBook oder klassisch?

fiji @, Hamburg, Samstag, 11. Februar 2023, 15:23 (vor 412 Tagen) @ Lyn

Hallo Lyn,

bei mit nur Smartphone,Tablet usw. weil die Größe der Schrift skalierbar ist. Im Browser zB. Ist STRG+ meine wichtigste Tastenkombination.

fiji

EBook oder klassisch?

fth68 @, Sonntag, 12. Februar 2023, 19:47 (vor 411 Tagen) @ Lyn

Hi,

lest ihr eher auf dem EBook/IPad/Tablet oder ganz klassisch im Buch? Was empfindet ihr als augenschonender ?

Ich bevorzugt auf dem eBook (also ein eInk-eBook). Ist trotz Hintergrundbeleuchtung kein ernstzunehmendes blaues Licht und sehr angenehm wegen dem guten Kontrast und den augenfreundlichen Größeneinstellungen.

Ich finde im Internet teils sehr widersprüchliche Angaben was die Gefahren angeht. Also das blaue Licht und die Helligkeit allgemein. Das blaue Licht steht oder stand im Verdacht die Netzhaut zu schädigen.

Ja, aber ich selbst bin da sehr skeptisch gegenüber den Warnungen. Ich kann es zwar nicht sehr tief beurteilen, aber es hat für mich manchmal etwas hysterische Züge, ähnlich wie bei Warnungen vor Elektrosmog oder Magnetwellen von Induktionsherden.

Ich bin sicherlich zu viel vor Monitoren, beruflich bedingt, und das ist auch aus anderen Gründen als der Strahlung nicht das Augenschonendste. Aber was das "blaue Licht" angeht (ich muss da immer an Rambo III bei denken), sage ich mir, dass die Energieintensität des blauen Lichtes draußen an einem Sonnentag etwa um den Faktor 100.000 stärker ist als vom Monitor oder Handydisplay.

Lg, Thorsten

EBook oder klassisch?

Lyn @, Montag, 20. Februar 2023, 20:18 (vor 403 Tagen) @ Lyn

Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde mich dann von dem blauen Licht nicht verrückt machen lassen. Ihr habt schon recht, auf dem eBook ist das Lesen einfach angenehmer. Wobei ich persönlich echte Bücher haptisch schon lieber mag. Aber gut, man kann nicht alles haben.
Lg Evelyn

EBook oder klassisch?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 20. Februar 2023, 20:28 (vor 403 Tagen) @ Lyn

Ich nutze lieber Bücher, da ich bei e-Books das Gefühl habe, meine Augen sind schneller überanstrengt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

EBook oder klassisch?

Lyn @, Montag, 20. Februar 2023, 20:37 (vor 403 Tagen) @ KAtharina

Und sie riechen auch besser. :-)

Aber ja, den Eindruck hatte ich auch, wenn der Text schwarz auf Weiß eingestellt war. Ich lese auf meinem iPad und stelle jetzt den Hintergrund dunkel und die Schrift weiß. Das ist deutlich angenehmer. Geht auf einem eBook bestimmt auch. Damit habe ich zumindest nicht dieses Gefühl der Überbelichtung der Augen.

Aber ein richtiges Buch ist eben auch ein anderes Leseerlebnis.

Lg Evelyn

EBook oder klassisch?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 20. Februar 2023, 21:04 (vor 403 Tagen) @ Lyn

Ich habe einen angenehm Cremefarbenen Hintergrund.
Eselsohren gehen auch so schlecht…

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum