Bedeutung vom Visus Wert

Vina67 @, Freitag, 03. März 2023, 13:48 (vor 392 Tagen)

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen diesen Wert zu verstehen.

Ich soll auf beiden Augen den gleichen Visuswert haben.

Rechts wurde vor 14 Tagen die Gliose operiert. Links war ok.

Beim Sehtest kann ich dieses Ergebnis noch glauben. Es gibt zwar Unterschiede, die aber gering sind.

Draußen aber im realen Leben? Die Unterschiede sind immens.

Wie kann das sein?

Gut, ich sehe mit dem operierten Auge kontrastreiche Dinge viel besser. Beim linken Auge spielt das keine so große Rolle.

Natürlich freue ich mich über dieses Ergebnis auch wenn es u. U. nur auf Laborbedingungen zutrifft.

Bedeutung vom Visus Wert

fth68 @, Freitag, 03. März 2023, 17:50 (vor 392 Tagen) @ Vina67

Hallo Vina,

vielleicht kann mir jemand helfen diesen Wert zu verstehen. Ich soll auf beiden Augen den gleichen Visuswert haben.

Beim Sehtest kann ich dieses Ergebnis noch glauben. Es gibt zwar Unterschiede, die aber gering sind.

Draußen aber im realen Leben? Die Unterschiede sind immens.

Das kann ich auch bestätigen. Dein Visuswert hängt davon ab, wie gut Deine Antworten bezüglich der Buchstaben/Zahlenfolge sind, die Du siehst. Vielleicht bist Du auch gut im Raten :-D

Jedenfalls gibt es auch Tage, wo ich auf einen 100% Visus komme, aber nur mit viel Mühe, Anstrengung, Augenzusammenkneifen und etwas Raten.

Und Tage, wo ich auf 100% komme, aber das völlig fließend und mühelos.

Wie kann das sein?

Draußen im realen Leben sind insbesondere die Lichtverhältnisse und Kontraste viel schlechter als die S/W-Darstellung im Sehtest.

LG, Thorsten

Bedeutung vom Visus Wert

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 03. März 2023, 20:42 (vor 392 Tagen) @ Vina67

Moin,

bei mir hängt mein Visus und auch die Werte stark an meinem Blutdruck, der eigentlich immer zu niedrig ist aber auch im niedrigen Bereich schwankt.


Bevor ich mir z.B. neue Brillengläser anfertigen lasse, machen wir immer mehrere Sehtests und wenn möglich auch zu verschiedenen Tageszeiten.


LG
die HEIKE

Bedeutung vom Visus Wert

Vina67 @, Sonntag, 05. März 2023, 11:48 (vor 390 Tagen) @ die HEIKE

Danke für die Antworten.

Beim Sehtest komme ich mit beiden Augen ja auf den selben Wert, was ja heißen müsste, ich sehe mit beiden gleich gut.

Draußen aber sehe ich sehr unterschiedlich.

Ich frage mich aufgrund dieser Erfahrung, welche Aussagekraft der Visuswert überhaupt hat.

OP erst ab einem Visus von 0,6
Fahrtauglich bis 0,8

Bei dem Visus von 0,8 konnte ich die großen Straßenschilder nur mit Mühe und Not mit dem betreffenden Auge lesen.

Ich soll heute auf einen Visus von 1,2 kommen. Beide Augen. Und ich sehe mit dem operierten in der Ferne alles wie durch Wasser. Strassenschilder erst spät erkennbar.

Aber laut Sehtest sind beide Augen gleich.

Kennt das hier jemand auch.

Welche Glaubwürdigkeit hat dann dieser Visus? Sehr viel wird ja an Entscheidungen daran fest gemacht.

Bedeutung vom Visus Wert

hemanu1975 @, Thüringen, Montag, 06. März 2023, 12:55 (vor 389 Tagen) @ Vina67

Hallo Vina,

ich hatte jetzt auch vor knapp 12 Wochen meine OP.
Vitrektomie bei Makulaforamen (großes Loch) und epiretnialer Gliose, aufgr. vitret. Traktion auf dem RA. Ich bekam Gas ins Auge und ein Thrombozytenkonzentrat, 14 Tage Bauchlage, ca. 4 Wochen Medis wie Kortison, AB und Benetzungstropfen, Benetzungstropfen nehme ich immer noch. Die Heilung verlief und verläuft immer noch ohne Komplikationen. Lediglich kurzzeitg ein etwas erhöhter Augendruck. Dieser hat sich aber unbehandelt wieder von ganz allein eingepegelt. Seit der OP sehe ich alles was über meine Armlänge hinaus geht sehr unscharf und verschwommen. Dies hat sich bis heute nicht verändert. Der Kontrast ist wieder ganz gut zurückgekommen und fast wie vorher, vor dem Loch und Gliose. Ich hatte ca. 4 Wochen Post OP einen Visus von 80 Prozent. Dieser Visus wurde durch Apparate bestimmt. Ohne Apparatur und Berücksichtigung von Astigmatismus etc. Fehlsichtigkeiten komme ich auch nur gerade so auf 60 Prozent. Habe mir das von einem Optiker erklären lassen. Der Visus allein ist für ein gutes Sehen nicht ausreichend. Aber er ist wichtig, um zu wissen, was deine Netzhaut in der Lage ist wiederzugeben. Sprich mit Korrektur der Fehlsichtigkeit (Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Weitsichtigkeit etc). Deshalb sprechen Ärzte und Optiker auch immer vom korrigierten Visus. Habe das auch erst die letzten Wochen lernen müssen, da ich auch der Meinung war bei einem Visus, welcher schwankt zwischen 80-90 Prozent, müsste ich doch wieder super sehen. Nein...auch ich muss direkt vor den Ortseingangsschildern, Verkehrszeichen, Kennzeichen stehen, um sie lesen zu können. Dies jedoch ohne Brille. Mit Brille könnte ich, Stand letzte Woche, auf einen korrigierten Visus von 100-125% kommen. Jedoch soll ich mit der Brillenanpassung noch warten. In der Klinik sagte man mir idealerweise bis zu 6 Monate. Auch wenn meine Mindestheilzeit von 12 Wo fast rum ist, werde ich noch zuwarten, da es auch eine Kostenfrage ist. Die Heilung der Makula, so kann man es auch überall lesen, dauert 6-18 Monate. D.h. bis zu den 6 Monaten und darüber hinaus, kann sich der Visus/Sehleistung immer noch ändern.
Ich habe durch die OP eine Kurzsichtigkeit entwickelt und hatte davor eine leichte Weitsichtigkeit. Ich bin von +0,5 jetzt bei -1,25 Dioptrien, damit könnte ich korrigiert mit Brille bis zu 125 Prozent rausholen. Auf meinen gesunden Auge habe ich auch ein + 0,5. Deshalb ist mein Seheindruck auch sehr bescheiden.
(Doppelbilder, Verzerrt, unscharf, verschwommen). In der Nähe ist es so, dass mein gesundes Auge klein, normal und breit abbildet und mein operiertes größer und gedrungener. In der Nähe kann ich mit meinem operierten Auge auch ohne Brille gut lesen, dies geht mit meinem gesunden nicht so gut. Aber das ist hier im Forum "Jammern auf sehr hohem Niveau". Viele sehen hier viel schlechter und können es nicht korrigieren lassen. Darüber muss man sich immer bewusst sein! Vor allem darüber, was gewesen wäre, ohne die OP! Großer zentraler Gesichtsfeldausfall oder im schlimmsten Fall blind. Dem gegenüber ist das Sehen, wie wir es jetzt erleben, dann doch ein Geschenk!
Nebenwirkungen oder Folgeerscheinungen einer Vitrektomie mit Gas, Öl sind u.a. Änderung der Dioptrienzahl, Kurzsichtigkeit, grauer Star.
Es kann auch sein, dass die OP direkt den grauen Star angetriggert hat. Dies erklärte man mir nach der 1. Kontrolluntersuchung in der Klinik, das dies Möglichkeit bestünde. Man dies aber erst später ca. nach 6 Monaten, genauer sagen kann. Es gibt auch nicht Wenige, die nach 6 Monaten schon am grauen Star (als OP Folge) operiert werden mussten. Auch hat sich ja die Form/Geometrie deines Auge verändert. Du besitzt ja jetzt nicht mehr den eigenen Glaskörper. Dieser wird durch das Kammerwasser jetzt ersetzt. Allein dadurch ändert sich das Sehen ja schon etwas. Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weiterhelfen....VG Manu

Bedeutung vom Visus Wert

Vina67 @, Montag, 06. März 2023, 14:32 (vor 389 Tagen) @ hemanu1975

Danke Manu. Das hat mir sehr viel geholfen.

Ich selbst sehe noch verzerrt. Die Blizte, die ich vor der OP hatte sind weg, aber der Schattenfinger ist geblieben. Ich sehe die Buchstaben etwas wie durch Seife, dass heißt teilweise deutlich und dann Buchstaben unleserlich. Aber wenn das so bleibt, damit kann ich leben. Und ich empfinde das Ergebnis der OP wie ein Wunder.

Grauer Star hatte ich. Dieses Drama fing nach der Grauen Star OP an.

Am rechten operierten Auge ist aber schon der Nachstar zu sehen.

Nochmals herzlichsten Dank für Deine ausführliche Antwort.

Angela

Bedeutung vom Visus Wert

Vina67 @, Montag, 06. März 2023, 14:38 (vor 389 Tagen) @ hemanu1975

Bei mir ist der korrigierte Visus 1,2 auf beiden Augen.

Also korrigiert sind beide Augen laut Sehest fast gleich.

Aber draußen sehe ich mit diesen korrigierten Werten mit dem operierten Auge um ein vielfaches schlechter als mit dem anderen.

Bedeutung vom Visus Wert

hemanu1975 @, Thüringen, Montag, 06. März 2023, 15:24 (vor 389 Tagen) @ Vina67

Also bist du auf beiden Augen schon am grauen Star operiert und hast quasi schon eine neue Linse. Die Gliose war dann wohl eine Folge der grauen Star OP?

Wenn du erst vor 14 Tagen a.d. Gliose operiert worden bist, dann wird sich da ja in den nächsten Monaten auch noch viel bessern.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum