Frage zur Kantenfilterbrille

penzer @, Luckenwalde, Freitag, 10. MĂ€rz 2023, 14:28 (vor 405 Tagen)

Hallo,
ich habe vor mir eine Kantenfilterbrille machen zu lassen, da ich nach der 3.OP am linken Auge doch sehr lichtempfindlich geworden bin. Anruf bei der Barmer ergab, Bezuschussung unter bestimmten UmstÀnden, wenn der Augenarzt das detailliert bescheinigt. Hat das jemand schon machen lassen und auf was muss ich da achten, wenn ich nÀchste Woche beim AA bin?
Lieben Dank im Voraus.

Frage zur Kantenfilterbrille

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 11. MĂ€rz 2023, 16:57 (vor 404 Tagen) @ penzer
bearbeitet von TanjaM, Samstag, 11. MĂ€rz 2023, 17:04

Hallo penzer,

hier §17 habe ich was dazu gefunden:

https://www.gkv-spitzenverband.de/suche/suche?default=true&query=Kantenfilterglas

Ich hatte vor Jahren keine Chance auf KostenĂŒbernahme
Und habe die Brille mit gelben GlÀser bei Fielmann selbst gezahlt.

LG Tanja

Frage zur Kantenfilterbrille

penzer @, Luckenwalde, Samstag, 11. MĂ€rz 2023, 17:44 (vor 404 Tagen) @ TanjaM

Danke. Da sehe ich ja echt schwarz (oh je, die Redewendung).

Frage zur Kantenfilterbrille

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 12. MĂ€rz 2023, 20:05 (vor 403 Tagen) @ penzer

Ich hab mir bisher eine richtig gelbe Arbeitsbrille bestellt, die ĂŒber meine normale Brille passt.

Entlich ist das Glare der Linsen weg. Jedenfalls zu einem grĂ¶ĂŸeren Teil. Die trage ich im Haus.

Erstaunlich ist, dass ich mit dieser Plastikbrille total an SehschÀrfe gewinne, ich vermute die zustÀtzlichen Dioptrien durch das dicke Plastik.

Ich hatte auch mal auf der Fielmann-Seite rumgesucht, und habe auch was gefunden, dass sie GlĂ€ser in eine gebogene Sportbrille einarbeiten wĂŒrden. So, dass man einen guten Seitenabschluss hat, wo das Licht nicht einfĂ€llt.

Das werde ich wohl bei der nÀchsten Brille angehen.
Dann sehe ich zwar immer aus wie ein Radrennfahrer...aber mal sehen, ob man die noch etwas alltagstauglich hinkriegt.

LG, Doreen

Frage zur Kantenfilterbrille

rop @, Dienstag, 11. April 2023, 23:05 (vor 373 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Die SehschĂ€rfe nimmt gefĂŒhlt zu, wenn die Blendung wegfĂ€llt und die Kontraste durch den wegfallenden Blendungsnebel stĂ€rker werden.

Es gibt sportliche Alltagsbrillen, die gecurved sind, in die kann der Optiker dir gebogenen Kantenfilter einarbeiten.
Oder du nimmst eine Sportbrille mit Innenclip , dann liegt der Kantenfilter mit der optischen Korrektur im Innenclip. Die Ă€ußeren GlĂ€serfarben kannst du einfach zum Kantenfilter passend selbst wechseln, werden mitgeliefert.

Lg ROP

Frage zur Kantenfilterbrille

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 15. April 2023, 21:41 (vor 369 Tagen) @ rop

Danke, liebe Rop, ich werde mich im Sommer mal beraten lassen. Danke fĂŒr die Tipps.

Liebe GrĂŒĂŸe
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum