Blitze trotz Laserns - Ich bin am zweifeln

Hilfe2023, Donnerstag, 23. März 2023, 22:01 (vor 399 Tagen)
bearbeitet von Hilfe2023, Donnerstag, 23. März 2023, 22:29

Hallo zusammen,

nachdem ich Blitze im rechten Auge gesehen habe, bin ich am 20.03 in der Uniklinik Notaufnahme gegangen

Es wurde ein kleiner Riss in der Netzhaus gefunden.

Der studierende Arzt (ohne Facharzt-bezeichnung) meinte man musste das Lasern

Er begann mit dem Lasern wirkte dabei aber zunehmend unsicher. Plötzlich nahm er sein Handy und versuchte seinen Kollegen anzurufen. Es ging keiner dran. Er ist aufgestanden und meinte er will mit seinem Oberarzt spreche und kommt zurück. Er ließ mich alleine im Raum für mindestens 5 Minuten. Ich der Zeit bekam ich fast Panik, da der Arzt schien nicht besonders viel Erfahrung gehabt zu haben.

Er kam mit seinem Kollege zurĂĽck, der auch keinen vollqualifizierten Facharzt war.

Arzt #1 fragte den zweiten, ob er das Licht ausmachen soll. Er meinte man wĂĽrde beim arbeiten doch besser sehen. Der Zweite antwortete nein es geht schon. Arzt #1 sagte du siehst doch besser, ich mach das Licht aus.

Der zweite Arzt hat das Lasern zum Ende gebraucht

Drei Tage später nachdem ich wieder Blitze sehe, bin ich wieder in die Notaufnahme gegangen

Meine Pupille wurde mit Tropfen weit gestellt. Ich habe den zweiten Arzt vom 20.01 gesehen. Erst meinte er man könnte eine zweite Reihe Lasern — Er wollte mit dem Oberarzt erst reden und er schichte mich wieder raus. Er meinte ich könne mich entscheiden was ich machen möchte.

Ich wartete draußen. Er ruf mich wieder rein. Dann hieß es es wäre nicht nötig noch mal zu lasern. Es dauert 7 bis 14 Tage bis mein Auge sich berüchtigt meinte er. Falls ich andere Symptome erlebe (wie Schatten sehen oder Russregen) wurde das bedeuten, dass es sich die Ablösungen weiter voran schreitet.

Jetzt bin ich zu Hause. Es ist Abend. Ich sehe wie schon am Montag immer noch Blitze. Ich weiĂź echt nicht was ich machen soll. Ist das Normal trotz Lasern immer noch nach ein Paar Tage Blitze zu sehen?

Kann ich den Arzt vertrauen? Ich zweifele an die Qualität der Behandlung und weiß nicht, ob ich die heutige Aussagen vertrauen sollte

Wenn ich einfach abwarte, könnte alles noch schlimmer werden, vor allem wenn die Qualität des Laserns wie ich befürchte nicht sehr gut war…

Habt ihr schon Blitze trotz Laserns erlebt? Geht das Ganze spätestens nach 14 Tagen wieder weg, wenn sich das Auge berüchtigt hat bzw. die Narbe geheilt ist? Was soll ich jetzt machen

GruĂź

Mike

Blitze trotz Laserns - Ich bin am zweifeln

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 24. März 2023, 17:40 (vor 398 Tagen) @ Hilfe2023

Hallo Mike,

die Blitze sind ein Zeichen dafĂĽr, dass die Netzhaut unter Spannung steht.
Das Lasern behebt diese Spannung nicht, sondern wurde durchgeführt, damit aus dem Riss keine Netzhautablösung wird.
Es ist also normal wenn es weiterhin blitzt.
Es kann möglich sein dass sich neue Risse oder Löcher bilden, welche dann schnellst möglich behandelt werden sollten.
Deswegen ist es wichtig auf Symptome für eine beginnende Netzhautablösung zu achten.
In welcher Klinik bist du denn in Behandlung?

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Blitze trotz Laserns - Ich bin am zweifeln

Hilfe2023, Samstag, 25. März 2023, 10:48 (vor 397 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

vielen Dank fĂĽr deine Antwort. Ich wurde in der Uni-Klinik WĂĽrzburg gelasert. Ein Folgetermin habe ich aber dort nicht auch nicht zur Kontrolle bekommen.

Könnte diese Spannung durch das Lasern (zumindest zum Teil) verursacht werden? Sollte das Blitzen in den nächsten Wochen weniger werden?

Blöderweise habe ich keinen aktuellen Augenarzt mehr und versuche einen Neuen zu finden bzw. einen Termin zu bekommen. Der bisher frühstmöglichen Termin den ich genannt bekommen habe, ist im Juli(!)

Auf die Symptome achte ich auf jeden Fall.

Ich habe Angst, dass die Behandlung nicht richtig gemacht wurde und das Ganze schlimmer wird

Liebe GrĂĽĂźe

Mike

Blitze trotz Laserns - Ich bin am zweifeln

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 25. März 2023, 15:10 (vor 397 Tagen) @ Hilfe2023

Die Frage ist ja, was den Zug auf die Netzhaut auslöst.
Meist ist es eine Glaskörperanhebung.
Ist das der Fall, werden die Blitze erst nachlassen, wenn diese abgeschlossen ist.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Blitze trotz Laserns - Ich bin am zweifeln

Hilfe2023, Sonntag, 26. März 2023, 21:12 (vor 396 Tagen) @ KAtharina

Danke fĂĽr deine Antwort

Es wäre schön gewesen wenn sie mir in der Klinik gesagt hätten was überhaupt mit mit passiert oder was zu erwarten ist.

Die Aussage es ist einfach normal, dass ich noch Blitze sehe war nicht besonders hilfreich. Ich bekam in der Klinik auch den Eindruck, dass mit einmal kurz Lasern wäre alles wieder gut

Ich bin nur schlauer geworden nachdem ich diese Seite gefunden habe

Mein Auge ist noch angereizt und juckt ab und an. Ich gehe davon aus, dass das auch „normal“ ist

Blitze trotz Laserns - Ich bin am zweifeln

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 30. März 2023, 17:26 (vor 392 Tagen) @ Hilfe2023

Ja mehr Aufklärung wäre oft sinnvoll und wünschenswert.
Drücke Dir die Daumen dass alles gut verläuft.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Blitze trotz Laserns - Ich bin am zweifeln

CrazyMama, Samstag, 01. April 2023, 10:38 (vor 390 Tagen) @ KAtharina

..ist schon komisch, nach dem Lasern keine Kontrolle. Die sollte eigentlich nach den ersten 7 Tagen auf alle Fälle erfolgen. Eine 2. Meinung ist immer ratsam, zumal Deine Erfahrungen in der Klinik sich schon abenteuerlich anhören. Eine gute Anlaufadresse und auch nicht zu weit von Würzburg ist in Jena bei Prof. Dr. Jens Dawczynski. Selbstzahler, aber was ist schon Geld gegen Gesundheit. https://www.augenambulanz.de/
Stressfreie Ostertage fĂĽr Dich und die Netzgemeinde. CM

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum