Brille mit Silikon-Öl

Grauer Fleck, Samstag, 01. April 2023, 09:23 (vor 363 Tagen)

Hallo,

die letzte NH OP ist bei mir nun knapp 5 Wochen her. Im betroffenen Auge ist Silikon bis mindestens Ende August.

Frage: Spricht aus Eurer Erfahrung etwas dagegen, eine Sehkorrektur mit einer Brille auf dem betroffenen Auge zu machen?

Ich habe eben mal die Lesebrille meiner Frau getestet und konnte damit in Entfernung auf dem kranken Augen mehr erkennen als ohne. ich würde das andere Glas dann einfach entfernen und erstmal damit herumlaufen.

Danke für einen Tipp bzw. Erfahrungen oder erhaltene Ratschläge von Fachleuten. Wüsste zwar nicht, was daran gefährlich sein könnte, aber dachte mir, ich frage lieber mal nach.

Gruß
Christian

Brille mit Silikon-Öl

fth68 @, Sonntag, 02. April 2023, 12:11 (vor 362 Tagen) @ Grauer Fleck

Hi Christian,

die letzte NH OP ist bei mir nun knapp 5 Wochen her. Im betroffenen Auge ist Silikon bis mindestens Ende August.

Frage: Spricht aus Eurer Erfahrung etwas dagegen, eine Sehkorrektur mit einer Brille auf dem betroffenen Auge zu machen?

Nein. Zumindest nicht, wenn der Dioptrienunterschied zwischen den beiden Augen weniger als 3 bis 4 Dioptrien sind.

Das Öl ändert die Lichtbrechung so ungefähr um +5 bis +6 Dioptrien gegenüber der vorherigen "natürlichen Dioptrien". Da bei den meisten Menschen die Augen dioptrienmäßig vorher nicht sehr weit auseinanderlaufen, grätscht die Ölfüllung denn oft mit einem entsprechend großen Unterschied rein.

Man sagt, das Gehirn kann so bis 3,5 Dioptrien ausgleichen, ich weiß von mir selbst, dass ggf. noch etwas mehr drin ist. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, dann am besten mit Nulltarifbrillen oder 20€ Angeboten - dann verlierst Du nicht großes Geld, falls es sich für Dich als unbrauchbar herausstellt.

Ich habe eben mal die Lesebrille meiner Frau getestet und konnte damit in Entfernung auf dem kranken Augen mehr erkennen als ohne. ich würde das andere Glas dann einfach entfernen und erstmal damit herumlaufen.

Ja, kannst Du versuchen.

Ich hatte in einer solchen Übergangsphase auch in Kombination mit Monatskontaktlinsen gelebt. Das kranke Auge kam bei mir mit Öl damals zum Glück bei ~ 0 - 1 Dioptrien, das Gesunde bei -5 Dioptrien. Daher habe ich dann erst einmal das Gesunde dann per Linse ausgeglichen, was auch gut funktioniert hatte.

LG, Thorsten

Brille mit Silikon-Öl

MarioMV, Mittwoch, 05. April 2023, 19:29 (vor 359 Tagen) @ Grauer Fleck

Hallo Christian,

je nachdem, welche Korrektur du brauchst, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Allerdings würde ich den finanziellen Aufwand eher gering halten, da das Sehen nach der geplanten Öl-Ex im August wieder anders sein wird.

Viele Grüße & alles Gute
Mario

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum