5 Jahre Glaskörperabhebung? Wie lange kann es noch dauern?

Ouna, Sonntag, 02. April 2023, 23:03 (vor 388 Tagen)

Hallo,

ich melde mich nach einiger Zeit wieder. Meine letzte augenärztliche Untersuchung ist leider etwa 2 Jahre her (zuletzt mit OTC an der Uni Bonn). Damals bekam ich die Diagnose akute hintere Glaskörperabhebung nach Ciprofloxacin Intoxikation (2018), Keratokonus ohne Symptome (2019) und trockene Augen (2017). Ich habe zig Augenkliniken und Ärzte aufgesucht.

Meine Symptome von damals (bis heute):

* Dicke Floaters
* Blitz am rechten Auge am Morgen beim Blinzeln
* Dunkler Fleck am rechten Augen wenn ich das Auge nach oben schwenke. Je schneller ich das Auge bewege, desto du kler der Fleck
* Halos um Lichtquellen
* wenn ich springe, sehe ich graue Flecken im Gesichtsfeld (als würde etwas gequetscht werden)
* wenn ich abends die Augen bewege sehe ich runde Leuchterscheinungen (ähnlich die, die man beim Drücken auf den Augapfel erzeugt)

Seit kurzem ist etwas neues dazu gekommen:
* wenn ich meinen Kopf zur Seite kippe, dann sehe ich im unteren Gesichtsfeld eine Art verzerrtes Bild. Als würde man wie durch einen Wassertropfen schauen. Das zentrale Sehen ist nicht beeinträchtigt dadurch. Rechts ist es mehr als links

Ich lasse dieses Phänomen auf jedenfall wieder einmal von einem AA prüfen. Kennt das jemand von euch? Könnte das auch mit der Glaskörperabhebung zu tun haben? Und wann ist so ein Prozess abgeschlossen? Erste Symptome der Abhebung hatte ich im Mai 2018.

LG

Ouna

5 Jahre Glaskörperabhebung? Wie lange kann es noch dauern?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 03. April 2023, 11:58 (vor 387 Tagen) @ Ouna

Hallo Ouna,

die Floater können sehr gut auch nach der Glaskörperabhebung weiter vorhanden sein, zumindest ist es bei mir so. Manchmal sinken sie wohl etwas ab, aber das ist wohl unterschiedlich.

Blitze nur morgens können auch durch trockene Augen kommen, da Nachts dir Produktion von Tränenflüssigkeit eingeschränkt ist.

Ob die anderen Dinge ursächlich von einer GK- Abhebung kommen kann ich nicht beurteilen, aber ich denke es ist gut möglich dass der Prozess abgeschlossen ist.

Den Rest würde ich wie Du ja vorhast beim Augenarzt abklären lasen.

Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

5 Jahre Glaskörperabhebung? Wie lange kann es noch dauern?

Ouna, Samstag, 08. April 2023, 11:49 (vor 382 Tagen) @ KAtharina

Danke für deine Antwort. Einer der Ärzte sagte mal, es sehe so aus, dass sich der Glaskörper schon vollständig gelöst hat. Andere konnten das nicht beurteilen.

Wenn der Glaskörper dann schlaff an der Linse hängt und jede Bewegung mitmacht, könnte er der Linse schaden? Ich habe mal gelesen, dass der graue Star damit begünstigt wird.

Kann sich der Glaskörper auch von der Linse lösen, sodass er völlig frei im inneren des Auges schwimmt?

Danke nochmals!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum