Lutein und Zeaxanthin sowie Heidelbeere- eure Erfahrungen?

Ouna, Samstag, 08. April 2023, 09:57 (vor 356 Tagen)

Hallo liebe Mitglieder,

dürfte ich wissen, wie eure Erfahrungen sind mit Nahrungsergänzungsmittel ist? Insbesondere Lutein und Zeaxanthin als auch das Heidelbeerextrakt?

Wie hat es bei euch gewirkt?

Wann habt ihr die erste Wirkung gespürt?

Welche Dosierung hat euer Präparat?

Gab es Nebenwirkungen?

Herzlichen Dank für eure Antworten

VG

Ouna

Lutein und Zeaxanthin sowie Heidelbeere- eure Erfahrungen?

Vanessa, Samstag, 08. April 2023, 18:30 (vor 355 Tagen) @ Ouna

Hallo Ouna,

ich nehme Lutein plus (12 mg) und unter anderem mit Heidelbeer-Extrakt und Zeaxanthin.
Ich nehme allerdings nur alle 2 Tage eine Kapsel, da Lutein in vielen Gemüse- und einigen Obstsorten enthalten ist.

Nebenwirkungen stelle ich keine fest, allerdings merke ich auch keine Wirkung. Ich weiß jetzt auch nicht, ob man die zwingend merken muss.

LG

Vanessa

Lutein und Zeaxanthin sowie Heidelbeere- eure Erfahrungen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 08. April 2023, 19:59 (vor 355 Tagen) @ Vanessa

Das eigentliche Anwendungsgebiet ist AMD, dafür wurde die Wirkung auch erforscht und dokumentiert.
Wenn man eine Netzhautablösung hatte kann es sicher unterstützend wirken, vor allem beim Thema Phosphene/Lichterscheinungen.
Nachtsicht könnte besser werden wenn es da Probleme gibt.
Aber außer dem speziellen Thema wüsste ich nicht woran man die Einnahme merken sollte.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lutein und Zeaxanthin sowie Heidelbeere- eure Erfahrungen?

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 09. April 2023, 09:49 (vor 355 Tagen) @ Ouna

Hallo,

ich hatte selbst mal einige Monate im vergangenen Herbst Tabletten genommen (VitaLux Plus). Ich hatte seit September vermehrt Photopsien.

Anfangs dachte ich tatsächlich, dass die Tabletten eine Besserung bewirken. Als ich meiner Ärztin erzählte, dass ich diese Tabletten nehme, meinte sie nur, dass es vor Jahren eine gängige Therapie für AMD-Patienten gewesen sei, dies wohl aber heute nicht mehr der Fall sei. Außerdem wäre ich ja kein AMD-Patient. Schaden würde es nicht und wenn ich mich dabei wohl fühlen würde...

Ich habe die Tabletten im Februar wieder abgesetzt, um über überprüfen, ob Photopsien wieder zunehmen. Das war aber nicht der Fall. Die Photopsien kommen bei mir wohl durch meine Lichtempfindlichkeit und mit dem damit verbunden Stress für die Netzhaut.

Bin mal gespannt, was andere berichten.

Viele Grüße und frohe Ostern

Michael

Lutein und Zeaxanthin sowie Heidelbeere- eure Erfahrungen?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 13. April 2023, 18:39 (vor 350 Tagen) @ Michael74

Hallo Ihr alle,

Ich nehme keine Tabletten momentan.

Ich versuche jeden Tag mindestens 100 mg Grünkohl/Spinat/ Brokkoli zu essen, zusätzlich um Tagesbedarf.

https://www.t-online.de/gesundheit/ernaehrung/id_54658184/welches-gemuese-die-augen-schuetzt.html

Hinein kommt noch 1 Messerspitze Kurkuma mit Pfeffer und 1 Eßlöffel Leinöl. Oder gemahlene gelbe Leinsamen, die ich im Gefrierschrank aufbewahre.

Und die roten Farbstoffe mit Holundersaft, Blaubeeren und roter Beete,gemixt mit vitamin c (Biozitrone und Ingwer)

Mixe ich auch mit Haferflocken, wie es passt oder Äpfeln und Bananen oder Feigen.

Und jetzt im Frühjahr fliegt wieder Brennessel und Löwenzahn samt Blüte mit rein.

LG, Doreen

Lutein und Zeaxanthin sowie Heidelbeere- eure Erfahrungen?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 13. April 2023, 18:54 (vor 350 Tagen) @ Doreen1974

Oh, falls das jemand liest...
12 mg Lutein sind doch empfohlen...

Gab es bei Höherdosierung eigentlich Nebenwirkungen? Oder wie war das noch? Mehr wurde vom Körper auch nicht aufgenommen, oder so?

Weiß es nicht mehr genau...Ich wollte mich mal auf die Suche machen, aber es sind fast alle Produkte höher als 12 mg dosiert und ich wollte auch nichts mit Fischöl...


Ich weiß nicht mehr genau, aber Katharina hatte da doch mal eine Info, vom Augenarzt, dass Höherdosierung nichts bringt, glaub ich.

Bin nicht mehr sicher...., ich hab wohl Ãœberlastungsdemenz momentan, denn mein Sohn zieht aus und mir schwirrt der Kopf...

Doreen

Lutein und Zeaxanthin sowie Heidelbeere- eure Erfahrungen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 13. April 2023, 19:35 (vor 350 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

mehr als 12 mg bringt einfach keinen Nutzen.
Ich weiß nur wenn man zum Beispiel Heidelbeersaft sehr hoch dosiert kommt es zu Magenproblemen und Durchfall.
Ob das bei hoher Luteindosierung in Pillenform auch so ist habe ich nicht getestet.
Ach ja und Lutein aus der Apotheke bitte, nicht aus diversen Drogerien.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lutein und Zeaxanthin sowie Heidelbeere- eure Erfahrungen?

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Freitag, 14. April 2023, 19:11 (vor 349 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

eine gesunde Ernährung ist immer vorteilhaft. Und es schadet sicher nicht. Bei Lutein ist eine Überdosierung wohl harmlos, aber es gibt einige Vitamine, bei denen Vorsicht bei Überdosierung geboten ist.

Interessant ist aber, ob es wirklich etwas beim Sehvermögen oder zur Unterdrückung von Nebenwirkungen (z. B. Photopsien) etwas bringt. Anfangs hatte ich zwar den Eindruck, dass es etwas bewirkt, aber als ich im Februar die Tabletten absetzte, habe ich keine Verschlechterung festgestellt.

Viele Grüße

Michael

Lutein und Zeaxanthin sowie Heidelbeere- eure Erfahrungen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 14. April 2023, 20:43 (vor 349 Tagen) @ Michael74

Bei diversen Lichterscheinungen- Phosphenen- kann ich nach den Operationen definitiv Gutes berichten.
Mein Eindruck war, dass es sich postoperativ positiv ausgewirkt hat in einem gewissen Zeitraum.
Nach 4 bis 6 Monaten habe ich keine Veränderungen mehr wahrgenommen.
Heute verzichte auf Luteinprodukte und setzte auf gesunde Ernährung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lutein und Zeaxanthin sowie Heidelbeere- eure Erfahrungen?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 15. April 2023, 19:39 (vor 348 Tagen) @ KAtharina

Danke Ihr Lieben für den Erfahrungsaustausch und das Update.

Herzlich Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum