Bis welche Dioptrien Brille/Kontaktlinse?

Terrance, Mittwoch, 12. April 2023, 13:19 (vor 372 Tagen)

Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich hatte mit 30 noch -7 Dioptrien auf beiden Augen.

Jetzt mit 35 hab ich mitgeteilt bekommen, das ich -9 auf beiden Augen hab. Die Fielmann-Dame war ziemlich ratlos, da die Augen ja eig nur bis zum 30. Lebensjahr "wachsen".

Ich gehe daher mal von aus, dass ich die Krankheit "Maligne Myopie" habe und ich damit leben muss, das meine Augen weiter stetig schlechter werden.
Werd aber noch zur Sicherheit einen Augenarzt aufsuchen, auch wenn der mir wahrscheinlich das gleiche sagen wird :-(

Meine Frage wäre jetzt, bis welcher Dioptrien bekommt man noch Brillen oder Kontaktlinsen? Bei MrSpex ist z.b. bei -9 bereits Schicht im Schacht.

Bis welche Dioptrien Brille/Kontaktlinse?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 12. April 2023, 13:53 (vor 372 Tagen) @ Terrance

Also ich bin bei - 12 mit Kontaktlinsen.
Ich denke Einschränkungen gibt es eventuell bei weichen KL, formstabile KL gehen auch bei höheren Dioptrienzahlen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Bis welche Dioptrien Brille/Kontaktlinse?

Terrance, Donnerstag, 13. April 2023, 16:17 (vor 371 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

danke für deine Nachricht und danke für deine Mühe dieses Forum, bzw. diese Webseite bereitzustellen! :-)

Ich hatte zwar bereits nur weiche Kontaktlinsen, aber notfalls würde ich auch die harten probieren wenn's nicht anders geht.

Bis welche Dioptrien Brille/Kontaktlinse?

die HEIKE, Nordhessen, Mittwoch, 12. April 2023, 14:53 (vor 372 Tagen) @ Terrance

Moin,

ich hatte zuletzt fast -26 Dioptrien und habe weiche Kontaktlinsen getragen. Es gibt aber für weiche Kontaktlinsen wenig Hersteller in diesem Dioptrienbereich.


Natürlich hatte ich auch eine Brille (kleines Gestell mit hochbrechenden Gläser), mit der ich aber keinen so guten Visus mehr erreichen konnte. Im Gegensatz zu den Kontaktlinsen, da hatte ich auch zuletzt einen Visus von 1,0.


Auf jeden Fall braucht es dafür einen guten Optiker...


LG
die HEIKE

Bis welche Dioptrien Brille/Kontaktlinse?

Terrance, Donnerstag, 13. April 2023, 16:08 (vor 371 Tagen) @ die HEIKE

Hallo Heike,

danke für deine Nachricht!

Ich war bereits erschrocken wie dick die Gläser bei -9 sind, bei -26 wird die Brille dann ja auch ziemlich schwer oder?

Aber gut zu wissen das es auch weiche Kontaktlinsen bis -26 gibt :-)

Kannst du mir vllt ein Optiker empfehlen für jene Kontaktlinsen oder auch Brillen. Reicht da Fielmann oder brauch es da schon ein speziellen Optiker? Oder gibt es da was im Internet?

Und darf ich fragen wie es bei dir war? Bist du bisher sorglos mit den -26 zurecht gekommen oder gab es da die befürchteten Nebeneffekte?

Bis welche Dioptrien Brille/Kontaktlinse?

fiji @, Hamburg, Mittwoch, 12. April 2023, 18:38 (vor 372 Tagen) @ Terrance

Hallo Terrance,

-7 hatte ich als Kind. Heute bin ich 63 und es hat sich das ganze Leben auf aktuell -20 verschlechtert.

Das ist mit Brille machbar.

Wichtiger ist bei fortschreitender Myopie regelmäßig Netzhautuntersuchungen zu machen, da sich die Gefahr einer Rissbildung oder Ablösung naturgemäß bei Verlängerung des Augapfels erhöht.

Bis welche Dioptrien Brille/Kontaktlinse?

Terrance, Donnerstag, 13. April 2023, 16:13 (vor 371 Tagen) @ fiji

Hallo fiji,

danke für deine Nachricht! :-)

Ja die Nebenwirkungen lesen sich wie aus einem Horrorbuch. Warum wachsen die Augen auch einfach weiter.. macht doch garkein Sinn. Was sich die Natur da nur wieder gedacht hat :-(

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum