2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Donnerstag, 20. April 2023, 17:08 (vor 362 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hatte plötzlich am 23.12.2022 eine Netzhautablösung. (Rechtes Auge)

Leider konnte ich wegen Feiertage nicht sofort operiert werden.

Am 27.12. wurde ich dann operiert. Die erste Operation war (wie hier auch berichtet wird) mit einer Gasmischung.

Nach der Operation sah alles unscharf und schief aus. (Auch nachdem das Gas absorbiert war).

Am 27.01.2023 hatte ich leider am gleichen Auge wieder eine NHA, die am 30.01.2023 wieder operiert wurde.

Bei der 2. Operation wurde Silikonöl eingesetzt.

Beide Operationen wurden in LMU Augenklinik München durchgeführt.

Nun sind fast 3 Monate nach der 2. Operation vergangen. Ich sehe immer noch sehr unscharf und mein Sehvermögen lieget zurzeit bei etwa 10%.

Meine Frage:
1) Ab wann nach einer NHA Operation habt Ihr das Gefühl gehabt, dass Ihr besser sehen könnt? Mir wurde gesagt, dass sich mein Sehvermögen im Laufe der Zeit sich verbessert. Ich merke aber keine Verbesserung. Ich bin komplett verzweifelt.

2) Nach wieviel Monaten ist bei euch das Öl entfernt? Habt Ihr nach der Ölentfernung besser gesehen?

3) Ist das besser, dass man länger als 6 Monate wartet bis man sich das Öl entfernen lässt?

4) Gibt es Erfahrungen, ob nach der Ölentfernungen nochmal eine NHA kommt.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

2 mal NHA: Silikonöl

fth68 @, Donnerstag, 20. April 2023, 18:46 (vor 362 Tagen) @ Mehran

Hallo Mehran,

Bei der 2. Operation wurde Silikonöl eingesetzt.
Beide Operationen wurden in LMU Augenklinik München durchgeführt.

Nun sind fast 3 Monate nach der 2. Operation vergangen. Ich sehe immer noch sehr unscharf und mein Sehvermögen lieget zurzeit bei etwa 10%.

tut mir leid, dass bei Dir alles so unglücklich lief und Du auch nicht sofort operiert werden konntest :-(

Meine Frage:
1) Ab wann nach einer NHA Operation habt Ihr das Gefühl gehabt, dass Ihr besser sehen könnt? Mir wurde gesagt, dass sich mein Sehvermögen im Laufe der Zeit sich verbessert. Ich merke aber keine Verbesserung. Ich bin komplett verzweifelt.

Bei Gas musste es zumindest unter die Mitte wandern, bis ich ein vernünftiges Gefühl dafür entwickeln konnte. Bei Öl ging das eher direkt, wobei einige Wochen "Eingewöhnung" erforderlich waren - und natürlich eine Korrektur der durch das Öl geänderten Dioptrienwerte/der Lichtbrechung.

2) Nach wieviel Monaten ist bei euch das Öl entfernt? Habt Ihr nach der Ölentfernung besser gesehen?

Nach 6 Monaten bei mir. Aber das legen die behandelnden Ärzte je nach individuellem Fall fest. Bei manchen bleibt es 12 Monate im Auge, manchmal auch noch viel länger.

3) Ist das besser, dass man länger als 6 Monate wartet bis man sich das Öl entfernen lässt?

Kann ich mir nicht vorstellen. Auf jeden Fall nehmen dann die Kollateralschäden zu (Probleme mit dem "Abfluss", Kammerwinkel etc). Aber wie gesagt... das erfordert individuelle Arztberatung.

4) Gibt es Erfahrungen, ob nach der Ölentfernungen nochmal eine NHA kommt.

Das Silikonöl ist die sicherste Möglichkeit, die Netzhaut anzudrücken. Eine Garantie, dass die Netzhaut danach stabil bleibt, wird Dir leider niemand geben können. Wenn es sehr schlecht aussieht, werden Dir Deine Ärzte vermutlich raten, das Öl drinzulassen.

In jedem Fall alles Gute und lass' Dir die Hoffnung auf Verbesserung nicht nehmen. Mir hatte man auch nach einigen Wochen oder Monaten sicher diagonostiziert, dass mein damaliger Visus von 0,6 bestenfalls beibehalten bleibt. Er hat sich entgegen dieser Annahme wieder vollständig erholt. Irrtümer hin zum Positiven sind also definitiv möglich.

LG, Thorsten.

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Donnerstag, 20. April 2023, 22:39 (vor 362 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

Danke für deine schnelle Antwort. Mei aktueller Visus liegt leider bei 10%.
Wieviel Monate nach deiner Opration hast du eine Verbesserung in deinem Sehvermögen festgestellt?

Hast du auch 2 Operationen gehabt? Hast du nach Silikonölentfernung auch eine Verbesserung in deinem Sehvermögen gehabt?.

VG, Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

fth68 @, Freitag, 21. April 2023, 08:37 (vor 361 Tagen) @ Mehran

Hallo Mehran,

Danke für deine schnelle Antwort. Mei aktueller Visus liegt leider bei 10%. Wieviel Monate nach deiner Opration hast du eine Verbesserung in deinem Sehvermögen festgestellt?

Mein Fall ist mit Deinem leider nicht wirklich vergleichbar. Mein minimaler Visus war unter Öl 0,6 gewesen, soweit ich mich erinnere. Also immer noch relativ gut.

Und die NHA selbst hatte meinen Visus zunächst einmal gar nicht beeinträchtigt, da die Ablösungen nur in der Peripherie waren und ich am jeweiligen Tag der NH-OP noch 100% scharf sah.

Erst unter Gas oder Öl traten dann die Verschlechterung en ein. Die finale Verbesserung ergab sich dann im Falle des Silikonöls erst nach der Katarakt-OP (Linsenaustausch) ca. 6 Monate nach der Öl-Ex-OP, welche wiederum 6 Monate nach der ursprünglichen Netzhaut-OP lag.

Hast du auch 2 Operationen gehabt? Hast du nach Silikonölentfernung auch eine Verbesserung in deinem Sehvermögen gehabt?

Ich hatte so einige OPs auf beiden Augen. Unter Öl war es ganz ok (~0,8 bis 0,6). Nach der Ölentfernung trat eine Cataracta Traumatica auf (öl- oder gasbedingte Zerstörung der natürlichen Linse, tritt bei nahezu jedem auf, der eine Vitrektomie bekommen hat). Dies erhöhte zunächste meine Dioptrienminuswerte und beeinträchtige den Visus zunehmen (bis runter auf 0,5). Erst nach dem Linsentausch war dann wieder alles ok, das dann aber auch direkt nach OP.

Im Öl-Fall ware es also zusammengefasst bei mir so:

1. Netzhaut-OP wegen Ablösung. Vitrektomie und Gas.
2. Noch eine Netzhaut-OP wegen erneuter Ablösung (Re-Ablatio) eine Woche später. Ölfüllung.
3. Öl-Ex-OP nach ca. 6 Monaten.
4. Katarakt-OP/Linsentausch nach da. 12 Monaten.

Das wird Dir aber leider alles nicht wirklich weiterhelfen, dafür sind die Augendiagnosen einfach zu invididuell.

Den einzigen Rat, den ich Dir schon mal mitgeben kann: Ich würde mir eine OP sparen und die Linse direkt bei der Öl-Ex-OP austauschen lassen. Ich hatte vorher nicht gewusst bzw. nicht gesagt bekommen, dass die erwähnte Cataracta Traumatica zu nahezu 100% unvermeidlich auftritt. Daher hatte ich die rückwirkend betrachtet sinnlose Hoffnung gehabt, dass meine naürliche Linse erhalten bleiben könnte.

LG, Thorsten.

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Freitag, 21. April 2023, 23:37 (vor 361 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

Danke für deine Antwort. Ich habe meinen Linsenaustausch hinter mir. Ich hattevauf beiden Augen die Grauer Star Operation im September 2021.
Wahrscheinlich ist das auch die Ursache von NHA bei mir.

VG
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 21. April 2023, 10:49 (vor 361 Tagen) @ Mehran

Hallo Mehran!

Zu deinen Fragen:

1) Ab wann nach einer NHA Operation habt Ihr das Gefühl gehabt, dass Ihr besser sehen könnt? Mir wurde gesagt, dass sich mein Sehvermögen im Laufe der Zeit sich verbessert. Ich merke aber keine Verbesserung. Ich bin komplett verzweifelt.

Es kommt darauf an wir großflächig die Netzhautablösung war, bzw. ob die Makula mit abgelöst war.
Unter Öl kommt dazu, dass sich der Dioptrienwert um ca. 7 Dioptr. plus verschiebt.


2) Nach wieviel Monaten ist bei euch das Öl entfernt? Habt Ihr nach der Ölentfernung besser gesehen?

Bei mir hat sich nach über 1 Jahr der Graue Star so stark einwickelt, dass das l entfernt werden musste und damit auch die Linse.

3) Ist das besser, dass man länger als 6 Monate wartet bis man sich das Öl entfernen lässt?

Das kommt auch auf dein persönliches Sicherheitsgefühl an. Nach 6 Monaten sollte sich die Netzhauts eigentlich soweit stabilisiert haben.

4) Gibt es Erfahrungen, ob nach der Ölentfernungen nochmal eine NHA kommt.

Das Risiko noch einmal eine NHA zu bekommen bleibt dein Leben lang bestehen.
Ich hatte nach dem Öl keine weitere Ablösung, falls Dich das etwas aufbaut.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Freitag, 21. April 2023, 23:33 (vor 361 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Danke für deine Antwort. Ich hatte Grauer Star Operation im September 2021.
Wahrscheinlich ist das auch die Ursache von NHA bei mir.

VG
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 02. Mai 2023, 14:57 (vor 350 Tagen) @ Mehran

Hallo Mehran,
Du hast leider nicht geantwortet ob die Makula betroffen war.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Dienstag, 02. Mai 2023, 17:11 (vor 350 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

sorry, bei der 2. NHA war die Makula betroffen.

VG
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 02. Mai 2023, 17:18 (vor 350 Tagen) @ Mehran

Dann wird der Hauptgrund wohl darin liegen.

Makula abgelöst heißt leider, dass Du kaum Chancen hast mit dem Auge wieder mehr als 30 Prozent zu sehen.
Also kann sich an den 10 Prozent im Laufe der Monate sicher noch etwas tun, aber leider nur begrenzt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Dienstag, 02. Mai 2023, 17:31 (vor 350 Tagen) @ KAtharina

Ist das wirklich so? Mein Augenarzt meint, dass mindestens 50% zurückkommt. Ich habe am Donnerstag wieder einen Untersuchungstermin bei ihm und werde ihn nochmal fragen.

2 mal NHA: Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 02. Mai 2023, 17:50 (vor 350 Tagen) @ Mehran

Ich kenne einen Fall der wieder auf 50 bis 60 Prozent gekommen ist.
Die Makula weißt die höchste Konzentration an Sinneszellen auf. Waren diese auch nur kurz unterversorgt reicht das für einen erheblichen Visusverlust.
Ich liege zwischen 15 und 25 Prozent auf dem Auge mit Makulabeteiligung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Dienstag, 02. Mai 2023, 19:29 (vor 350 Tagen) @ KAtharina

Hast du auf beide Augen NHA gehabt? Oder was ist der Grund warum du an dem anderen Auge nicht gut sehen kannst?
War die 2. Operation bei dir auch mit Silikonöl? Wenn ja, hast das entfernen lassen?

2 mal NHA: Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 02. Mai 2023, 20:56 (vor 350 Tagen) @ Mehran

Bei mir sind beide Augen betroffen.
Auf dem linken Auge hatte ich mehrere OPs, Plombe, Laser, Kryotherapie, Cerclage, Gas, Öl. ÖlEx. Katarakt OP mit Makulapeeling und noch einige Glaukomoperationen.
Als ich Öl im Auge hatte war ich auch nur bei 10 Prozent, nach der Ölentfernung wurde es besser.
Rechts hat dann zum Glück eine Cerclage gereicht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

2 mal NHA: Silikonöl

Grauer Fleck, Donnerstag, 11. Mai 2023, 15:54 (vor 341 Tagen) @ KAtharina

Hi Katharina,

wie erfolgreich war bei Dir das Makular-Peeling? Hattest Du auch einen Pucker?

Gruß
Chris

2 mal NHA: Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 11. Mai 2023, 16:57 (vor 341 Tagen) @ Grauer Fleck

Ja hatte ich.
Das Peeling wurde bei der Ölentfernung mitgemacht.
Ich wäre aber gerne vor der OP darüber informiert wurden, hab es durch Zufall später im OP Bericht gelesen.
So viel zu Mitsprachrecht und mündigem Patienten.
Ich war ziemlich sauer.
Ich habe seit Jahren eine Schwellung im Makulabereich die nicht mehr reversibel ist, in so fern hat es nicht viel gebracht.
Das bisschen an Linien die ich noch erkennen kann ist zumindest nicht mehr ganz so verzogen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Donnerstag, 11. Mai 2023, 22:00 (vor 341 Tagen) @ KAtharina

Peeling und Pucker benötigt man, wenn im Bereich Makula Membrane vorhanden sind. Richtig?

Bei mir sind Membrane in unteren Bereich und nicht im Bereich Makula.

2 mal NHA: Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 12. Mai 2023, 07:53 (vor 341 Tagen) @ Mehran

Hallo Mehran,
dann ist es wohl eine PVR, die Operation ist aber die Gleiche. Die Membran wird mit einer winzigen Pinzette vorsichtig abgezupft.
So etwas würde ich nur von einem erfahrenen Operateur durchführen lassen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

2 mal NHA: Silikonöl

Sandra1978 @, Essen, Freitag, 21. April 2023, 13:42 (vor 361 Tagen) @ Mehran

Hallo Mehran,

vor ca. 11 Jahren bin ich am linken Auge mehrmals operiert worden. Ist also schon ein bisschen her.

Da sich die Netzhaut leider nicht wieder angelegt hat, gab es bei mir kaum Wiederherstellung des Sehvermögens. Dazu kann ich also nichts sagen.

Bei mir hat sich unter Öl und unter Gas die Netzhaut wieder abgelöst. Da Öl schwerer ist, ist schlussendlich Öl im Auge verblieben und wird auch nicht mehr durch Gas ersetzt.

Es kann also leider auch unter Öl wieder zu einer NHA kommen. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir nicht so kommen wird!

Lieben Gruß
Sandra

2 mal NHA: Silikonöl

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 22. April 2023, 18:15 (vor 360 Tagen) @ Sandra1978
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 22. April 2023, 18:20

Hallo Mehran,

dass heißt, Du hattest erst die Graue-Star OP im September 21 und dann ein Jahr später die NH-Ablösung im Dezember 22.

Ich hatte diese Abfolge auch, allerdings nur mit einer Zeit von 8 Wochen zwischen Katarakt-OP und Riss und Blutung in der NH.

Meine Sehkraft sich gefühlt noch nach 9 Monaten noch einmal verbessert.

Allerdings war meine NH nicht so lange unterversorgt. Obwohl mein damaliger Haus-Augenarzt gesagt hab, ich könne ruhig mal ne Woche warten, bin ich dann doch mit den Blutungen in die Uniklinik gefahren.

Dort haben die mich gefaltet, dass ich auf keinen Fall eine Woche warten darf, so wie mir mein damaliger Augenarzt das gesagt hat.

Jedenfalls nicht ohne Ultraschall-Untersuchung, um zu sehen, was wirklich im Auge los war.

Wegen dem Blut konnte keiner mehr was sehen, ging also nur mit dem Ultraschall.

Leider weiß ich das heute erst, dass das eine Praxis war, die noch nicht mal einen vernünftigen Ultraschall hätten machen können, und die die ganze Sache auch nicht ernst genommen haben.

Die waren nicht auf Zack, würde ich heute sagen.
Ich hatte Glück, dann doch in die Uni zu fahren, weil ich irgendwie ein blödes Gefühl hatte, dass die das zu leicht nehmen.

Ich kann also sagen, ja, es hat sich nach langer Zeit wirklich noch mal was an der Sehkraft verbessert.

Liebe Grüße
Doreen

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Freitag, 28. April 2023, 22:54 (vor 354 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Ja, die Abfolge ist identisch,ich hatte aber keine Blutungen im Auge.
Meine Sehkraft besser sich nicht und das tut mir richtig weh. Kannst du bitte schreiben bei wieviel Prozent dein Sehvermögen nach der Operation lag, ab wann du Verbesserungen festgestellt hast und bei wieviel Prozent dein Sehvermögen nach einem Jahr war.
Vielleicht bin ich ungeduldig und muss mehr Geduld haben.

VG
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 29. April 2023, 21:45 (vor 353 Tagen) @ Mehran

Hallo Mehran,

meine Netzhaut war nicht so betroffen wie Deine.

Ich hatte ca 40%, nach OP, so sagte man mir.


Gefühlt hat es sich aber schrecklich an, weil ich Licht kaum aushalten konnte, und mit der Gleitsichtbrille auch nicht gut zurecht kam.


Nach ca. 9 Monaten hatte wohl auch mein Hirn mit umgelernt.

Jedoch schiele ich auf dem Auge, und habe noch diverse andere Probleme damit.


Nun bin ich nach mehr als zwei Jahren wieder bei ca. 50%. Da bin ich sehr sehr froh.


Lesen kann ich damit aber nicht richtig, ich kann die Buchstaben jetzt aber wieder erkennen.


Nur das Lesen halte ich mit dem Auge nicht länger als ein paar Sekunden aus. Dann krieg ich richtig Kopfschmerzen und muss das Auge wechseln.

Weil es mein schwaches Auge ist, das Sehen als Kind nicht richtig gelernt hat.


Im Tageslicht kann ich das Auge auch nicht benutzen. Wegen Problemen mit der künstlichen Linse.

Ich mache fast alles mit dem Linken.


Das leider auch schlechter wird. Da bin ich auch noch bei 50% und glücklich damit.

Es tut mir so leid, dass es Dir so schlecht damit geht und Dein Sehen so verschwommen ist.


Ich wünschte, ich könnt Dir noch etwas schreiben, was helfen könnte, aber leider werden Dir nur Deine Ärzte sagen können, ob sich noch etwas ändern wird.


Liebe Grüße
Doreen

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Montag, 01. Mai 2023, 17:07 (vor 351 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
Danke, dass du mir zurückschreibst du deine Erfahrungen mir weitergibst.

Du hast nur einmal Netzhautablösung gehabt. Richtig?

Und du hast wahrscheinlich vor deiner NHA 100% Sehvermögen. Richtig?

Das sind leider keine guten Nachrichten für mich. Je mehr ich über das Thema lese desto mehr frustriert werde ich leider.

Einen schönen Tag
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 01. Mai 2023, 22:56 (vor 351 Tagen) @ Mehran

Liebe Mehran,

von dem, was Du geschrieben hast, kann ich nur eines sagen. Und das sage ich mal mit sehr viel Bedacht.


Der Zeitpunkt Deiner 2 NHA war sehr ungünstig.

Eine Zeitspanne von vier Tagen zwischen Diagnose und OP ist schon recht lang.
Soweit ich das persönlich einschätze.

Auch bei der Hilfe für die NHA Nr.2.

Da waren es bei Dir drei Tage bis zur OP.

Das könnte ein Grund sein, sagen kann ich das als Laie aber natürlich nicht.

Möglicherweise waren in der Klinik über die Feiertage die Personalstukturen schlecht, oder Leute krank.

Das hört man ja momentan auch überall.

Die Erfahrung einer Nicht-Versorgung habe ich auch gerade machen müssen.

Ein Spezialzentrum (nicht Augen). Der Arzt hat sich morgens krank gemeldet und die Spezialisten-Abteilung hat nur diesen einzigen! Arzt.

Einen neuen Termin hab ich auch noch nicht bekommen.


Woran es bei Dir nun lag oder liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Ob an der Situation im Auge durch die beiden NHA, oder die Dauer bis zur OP.

Vielleicht könntest Du einen Gutachter einschalten?

Am Auge kann das natürlich auch nichts ändern.


Ob sie dir mit einer weiteren OP noch helfen können, weiß ich leider auch nicht.


In welchem Zustand ist Dein anderes Auge denn?

LG, Doreen

2 mal NHA: Silikonöl

Elfe, Dienstag, 02. Mai 2023, 13:13 (vor 350 Tagen) @ Doreen1974

Hallo.
Bist du den weiterhin in laufender Behandlung/Kontrolle in der LMU? Ich würde mich auf jeden Fall dorthin wenden.
Wenn der Verdacht besteht, dass nicht korrekt oder rechtzeitig behandelt worden ist, kann man sich auch an seine ( gesetzliche) Krankenkasse wenden und dort um Unterstützung auf möglichen Behandlungsfehler bitten.
Es werden dann alle Unterlagen der Klinik über einen Gutachter geprüft. Es entstehen dir damit keine Kosten und der Gutachter ist unabhängig.
Lg Elfe

2 mal NHA: Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 02. Mai 2023, 14:56 (vor 350 Tagen) @ Elfe

Mal kurz zu den Zeiten bis zur OP, es gibt da Empfehlungen für die Kliniken bis wann operiert werden sollte, je nach Grösse und Lage der NHA. Bei Gefährdung der Makula entsprechend so zeitig wie möglich, kleine NHA im unteren Bereich zum Beispiel nicht sofort.
Ich kann mal schauen ob ich das beim letzten Seminar mitgeschrieben habe.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Dienstag, 02. Mai 2023, 17:15 (vor 350 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

das wäre optimal, wenn du nachschauen würdest. Es hilft mir zwar aktuell wenig, aber ich kann bei meinem nächsten LMU Besuch fragen, warum zu spät operiert wurde.

VG
Mehran

OP Empfehlung- Zeitplan

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 04. Mai 2023, 16:54 (vor 348 Tagen) @ KAtharina

1. Makula bedroht oder kürzlich unterspült:
OP innerhalb von 24 h

2. dichte GK- Blutung, NH sonografisch ab:
OP dringlich

3. Makula abgehoben, Visus stark reduziert:
OP innerhalb von 3 Tagen

4. asymptomatischer Zufallsbefund:
elektive OP

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

OP Empfehlung- Zeitplan

Mehran, Donnerstag, 04. Mai 2023, 22:16 (vor 348 Tagen) @ KAtharina

Danke Katharina für die Info.

Bei mir war die Makula bei der 2. NHA abgehoben und wurde innerhalb von 3 Tagen operiert.

Eine Frage: Gibt es in diesem Forum Netzhautspezialisten?

OP Empfehlung- Zeitplan

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 05. Mai 2023, 09:23 (vor 347 Tagen) @ Mehran

Nein, es gibt einige Ärzte von denen ich weiß dass sie ab und an mitlesen.
Für eine 2. Meinung kannst du dich auch an Augenrat wenden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Dienstag, 02. Mai 2023, 17:20 (vor 350 Tagen) @ Elfe

Hallo Elfe,

ja, ich bin weiterhin in Behandlung in der LMU. Meine 3. Operation (Entfernung Silikonöl) wird voraussichtlich Ende Juli durchgeführt. Ein Gutachter werde ich bei Bedarf erst nach der 3. Operation einschalten.

VG
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

Elfe, Dienstag, 02. Mai 2023, 18:23 (vor 350 Tagen) @ Mehran

Hallo. Wenn du planst, eventuell einen Gutachter einzusch, sind Gesprächsprotokolle gut. Einfach nach den Terminen kurz aufschreiben, was gesprochen worden ist.
Lg Elfe

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Dienstag, 02. Mai 2023, 19:31 (vor 350 Tagen) @ Elfe

Guter Hinweis. Danke

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Dienstag, 02. Mai 2023, 17:24 (vor 350 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

mein linkes Auge sieht 100%. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

VG
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 02. Mai 2023, 21:07 (vor 350 Tagen) @ Mehran
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 02. Mai 2023, 21:13

Liebe Mehran,

ob wirklich zu spät operiert wurde, wer weiß das schon. Das ist wirklich schwer, niemand möchte sowas annehmen und alle Ärzte werden sicherlich versuchen, ihr bestes zu tun.

Und doch gibt es manchmal vielleicht eine Verkettung unglücklicher Umstände, oder vielleicht auch einen Systemfehler im Gesundheitssystem.

Ich bin auch nicht mehr so einfach bereit, alles hinzunehmen, weil ich so einige, sagen wir mal vorsichtig, "ungünstige" Erfahrungen machen musste.

Und ich beobachte, wie ausgebrannt unser Gesundheitssystem ist, wie dünnhäutig mittlerweile.

Ich möchte hier aber auch nicht zu kritisch rüberkommen, aber ich würde nicht nur schweigen wollen, denn eventuelle Systemfehler, wie zu dünne Personaldecken, oder mangelhafte Anleitung oder Ausbildung treffen ja irgendwann uns alle und unsere Familien.

Und unsere Ärzte kriegen immer mehr Patienten, durch den Zuzug von neuen Ankömmlingen, und die schlechte Ausstattung im Gesundheitswesen.


Und dann soll alles reibungslos funktionieren.


Die Ärzte kriechen da mittlerweile wohl auch auf dem Zahnfleisch.

Ich bin da auch etwas empfindlich gerade. Weil es mir Sorgen und Angst macht.

Wie gesagt, meinen eigenen Termin in dem kardiologischen Zentrum hat man mir abgesagt. Leider erst als ich schon da war.

Denn der Doc hatte da gerade angerufen, dass er krank ist.

Meine Einweisung wurde aber dennoch angenommen, und vermutlich auch abgerechnet.

Die Sekretärin! hat mich dann zu einem 30 Sekunden EKG geschickt.

Medizinisches Fachpersonal habe ich aber nicht gesprochen. Keinen Arzt und nix.

Und dann durfte ich nach Hause.
Das ist jetzt 2,5 Wochen her. Gehört hab ich seit dem nix mehr, auch keinen Anruf bekommen, obwohl die Sekretärin sagte, sie melden sich.

Die sind einfach alle total überlastet.

Das ist ein Systemfehler. Das traue ich mich aber doch zu sagen.

Denn das ganze hektische Klima in den Kliniken ist für keinen gut.

Daher bin ich etwas kritischer bei dem Thema, aber ich möchte nicht verallgemeinern.

Sorry, wenn das etwas negativer klingt, aber wir Patienten sollen uns ja wenigstens gegenseitig helfen.

Also es kann auch sehr gut sein, Mehran, dass sie fachlich auch nicht anders entscheiden konnten, als sie es für Dein Auge getan haben und ihr Bestes gegeben haben.

Weiß ich ja auch nicht.

Krankenkasse anfragen, fände ich sicherlich aber auch gut. Fragen schadet nie, denk ich mal.

LG, Doreen

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Donnerstag, 04. Mai 2023, 22:34 (vor 348 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
ja, das ist richtig. Wir haben ein Systemfehler und das wissen wir seit Jahren. Und ja unser Gesundheitssystem ist ausgebrannt. Das ist aber in vielen Ländern genauso und Jammern hilft uns leider nicht weiter.

Ich hatte in LMU 6 Stunden Wartezeit obwohl ich einen Termin hatte, die 2 Monate davor terminiert war. Andere Patienten berichteten über ähnliche Wartezeiten. Der Arzt war permanent unterwegs und hat mich gegen 17:00 Uhr untersucht. Nach mir warteten mindestens 10 weiter Patienten auf den Arzt und Ich weiß, dass der Arzt morgens 7:00 Uhr anfängt zu arbeiten.

Das hilft mir leider im Moment wenig. Ich will nach vorne schauen und wissen was ich noch tun kann damit ich in Zukunft besser sehe

VG
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 05. Mai 2023, 06:46 (vor 348 Tagen) @ Mehran

Die Wartezeiten sind normal und gibt es in jeder Klinik die ich kenne.
Es sei denn du machst einen Privattermin im Chefarztsekretariat.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

2 mal NHA: Silikonöl

Grauer Fleck, Donnerstag, 11. Mai 2023, 16:03 (vor 341 Tagen) @ Doreen1974

Stimmt. Du musst heute Glück haben, direkt an jemanden vom Fach zu geraten (Netzhaut). Ich habe vor meinem heutigen AA im Dezember 2022 diverse AA kennengelernt, die rückblickend keine Ahnung von nichts hatten. Ich meine, woher sollen plötzliche Einblutungen wohl kommen? Und dann schauen die 20min dumm ins Auge und sehen natürlich aufgrund der ganzen Floater nichts. dann kommt der nächste Hansel und macht dasselbe. In der Klinik haben so 4 AA 1 Stunde lang am Auge herumgemacht und kamen zu keinem Ergebnis...

Wer dann kein OCT macht, handelt bereits fahrlässig.

Sowas wie Blut im Auge kann man nicht beobachten, das geht nicht von alleine weg und es muss einen Grund geben. Meine Floater im RA haben zwar 4 Monate gebraucht, bis es zur NHA kam, aber das wurde dann wöchentlich überwacht und ich wusste, worauf ich zu achten habe.

Ohne eigenes Mitwirken geht es leider auch nicht mehr, dann kommt es zu Abrechnung- und auch zu Behandlungsfehlern, die ich bereits mehrfach verhindert habe. Die sind total überlastet, ist mein Eindruck...

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Donnerstag, 04. Mai 2023, 22:39 (vor 348 Tagen) @ Sandra1978

Hallo Sandra,

Danke für die Info. Genau diese Frage habe ich heute meine Augenarzt gestellt. Er meine er kennt keinen Fall, wo unter Silikonöl zu einer NHA gekommen ist.

Ehrlich gesagt habe ich richtig Angst, dass nach der Ölentfernung nochmal bei mir zu einer NHA Kommt

VG
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

Grauer Fleck, Donnerstag, 11. Mai 2023, 12:24 (vor 341 Tagen) @ Mehran

Mehran, ich habe dieselbe Geschichte sogar zeitlich parallel erlebt Leider aber nunmehr auch an beiden Augen.

LA ist 3x operiert, weil die NHA bei mir nach dem Gas nicht hielt und wieder Öl rein musste, RA 1x und ich packe das auch nicht mehr an.

LA ist bei 20%, RA 70% (mit Brille).

In meinem Thread schreibe ich, was ich tun werde.

Gruß
Chris

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Donnerstag, 11. Mai 2023, 14:41 (vor 341 Tagen) @ Grauer Fleck

Hallo Chris,

Danke für deine Antwort.

Einige Fragen:

Warum ist LA 3 mal operiert? Weil das Silikonöl entfernt wurde?

RA mit Brille 70% mit Brille: Wie war RA vor der Operation

Wo finde ich dein Thread? Oder du meinst du wirst das schreiben?

VG
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

Grauer Fleck, Donnerstag, 11. Mai 2023, 15:42 (vor 341 Tagen) @ Mehran
bearbeitet von Grauer Fleck, Donnerstag, 11. Mai 2023, 15:49

Hallo Mehran,

vor der Katarakt-OP im Juni 2021: LA -0,5 / RA -1,0
Diagnose: grauer Star auf RA.

Ich Idiot lasse beide Augen machen, war aber auch die Empfehlung vom AA, so nach dem Motto, das andere kommt dann ja auch früher oder später, dann haben sie es hinter sich.Heute sage ich ganz klar: Niemals ein gesundes Auge operieren!

Nach der Katarakt-OP LA 100% und RA 100%.

Genau, LA 3x operiert, weil nach dem ersten Notfalleingriff (OP 1) zunächst nach 9 Wochen (OP 2) das Öl entfernt wurde, die NH aber nicht hielt und 12 Tage danach dann wieder Öl rein musste (OP 3). LA hat nun genug und ist beleidigt...

Auch das war unnötig, denn der AA hätte mich drängen sollen, dass Öl viel länger zu belassen. Hätte zwei OPs gespart und die PVR wäre vielleicht nicht so schlimm.

Warum habe ich OP 2 machen lassen? Weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass sich das Sehvermögen bei Silikon-Öl befriedigend mit Brille korrigieren lässt. Mangelnde Aufklärung.

Heute: RA 70% mit Silikon-Öl und mit Brille bei 5,25 Diop. Wird aber noch mehr, ist erst 4 Wochen her. Ohne Brille sehe ich grobe Umrisse und kann vielleicht Finger zählen.
Lesen auf beiden Augen +2 Diop zusätzlich, habe in diesem Moment "nur" +1 Diop auf der Nase, geht je nach Schriftgröße bereits prima.

Mein Thread:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=49299

Bei mir ging das alles im Dezember 2022 los. Der Thread ist up to date.

VG
Chris

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Donnerstag, 11. Mai 2023, 21:56 (vor 341 Tagen) @ Grauer Fleck

Danke für Aufklärung. Ich hatte bei der 1. OP Gas und kein Öl im Auge.
Bei mir lässt sich das Sehvermögen (noch) nicht mit Brille korrigieren. Ich habe eine Kontaktlinse im rechten Auge (+4 Diop), aber damit sehe ich nicht viel besser und viele Linien werden schiefer angezeigt als ohne Kontaktlinse.
Mir wurde gesagt, dass nach Öl-Entfernung das Sehvermögen sich verbessert. Ich werde wahrscheinlich ich entscheiden so lange es geht das Öl im Auge zu lassen.

VG
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

Ireenhg, Donnerstag, 11. Mai 2023, 18:02 (vor 341 Tagen) @ Mehran

Ich hatte 4 Vitrektomien, (Gas, Öl, Öl ex und wieder Öl). Bei mir wird das Öl nach Rat des Arztes vor erst drin gelasen (mittlerweile sind es 18 Monaten). Der einzige Rat den ich Dir nach deinem Öl-ex geben kann ist: Ruhe mindesten einem Monat lang. Den Oberkörper nie nach unten beugen. Kein Gewicht heben.
Nach meinem Öl-ex könnte ich das alles nicht machen, da ich meinen kranken Mann und kleinen Hund pflegen musste… und jetzt stehe ich da mit Öl für immer im Auge und ein Visus von 5%.
Die Trauer um diesen Verlust habe ich mittlerweile verarbeitet und mache weiter mit meinem normalen Leben.

Ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße,
Ireen

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Donnerstag, 11. Mai 2023, 22:03 (vor 341 Tagen) @ Ireenhg

Hallo Ireen, Danke für deinen Rat. Das ist genau meine grösste Sorge, dass nach ÖL-Ex nochmal eine NHA kommt.

Es ist eine sehr schwierige Entscheidung.

VG
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

Mehran, Dienstag, 14. November 2023, 00:39 (vor 155 Tagen) @ Mehran

Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen meine 3. Operation.
Bei mir wurde das Silikonöl entfernt, die Membrane auf der Netzhaut entfernt und das Auge wurde wieder mit Gas aufgefüllt.
Die Hälfte vom Gas ist schon absorpiert.

Ich sehe im oberen Bereich zwar etwas, es ist aber nicht besser als mit Silikonöl.

Was sind eure Erfahrungen nach der Ölentfernung. Könnt Ihr tatsächlich nach Ölentfernung besser sehen?

Auf was muss ich noch achten?

VG
Mehran

2 mal NHA: Silikonöl

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 14. November 2023, 17:11 (vor 154 Tagen) @ Mehran

Hallo Mehran,
Du darfst dich in Geduld üben, nach ca. 12 Wochen ist die Heilung erst abgeschlossen und der Visus relativ stabil.
Gute Besserung!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum