Hallo Katha,
das ständige Flimmern kenne ich auch.
Allerdings habe ich eine ganz andere Vorgeschichte als Du.
Ich hatte seit Januar 2020 ein persistierendes Makulaforamen Stadium IV, also Netzhautloch direkt in der Makula, welches beim dritten OP Versuch im Juli 2023 geschlossen werden konnte. Nach zwei Versuchen mit Gas diesmal mit Amnionmembran und schwerem Silikonöl, welches in einer vierten OP im Oktober 2023 entfernt wurde.
Noch vor der Entfernung des Öls, ca August 2023 bemerkte ich ein Flimmern direkt im Sehzentrum. Anfangs noch schwach, vorzugsweise aufgefallen bei hellem (Sonnen) Licht oder auch bei bestimmter Körperhaltung. Habe das gleich beim nächsten Besuch in der Augenklinik angesprochen, Antwort: Es sieht alles soweit gut aus, das Flimmern wird wohl von den Schädigungen im Sehzentrum / Fehlende Sehzellen kommen. Ich hatte da noch Visus 0,3 und dachte ausserdem, dass das Flimmern vielleicht Spiegelungen vom Öl sind - ist natürlich nicht so.
Das Öl ist seit Herbst wieder draussen, bin regelmässig in der Klinik bzw. AÄ vor Ort, das Loch ist nach wie vor zu, habe allerdings inzwischen eine Makulazyste, und - das Flimmern hat in den letzten Monaten zugenommen und ist eigentlich mehr oder weniger immer präsent. Je nach Lichtverhältnissen fällt es mir mehr oder weniger auf, aber es ist immer da. Eine wirkliche Erklärung dazu habe ich von den Ärzten bis heute auch keine erhalten.
Habe etwas Angst, dass sich nach und nach noch mehr Sehzellen verabschieden als die, die mir an der defekten Stelle im Sehzentrum eh schon fehlen.
Hoffe einfach dass sich sowas wie Stabilität einstellt und es nicht noch schlimmer wird.
VG Elke