Visusverlust

IK @, Oberfranken, Montag, 22. Juli 2024, 17:59 (vor 137 Tagen)

Hallo,
Nach meiner PPV mit Gas Ende 2022 wegen Makulaforamen und Gliose war mein Visus bis vor kurzem bei 100 Prozent. Im Juni dann plötzlich bei 90 und diese Woche beim Optiker plötzlich nur noch 70. Nicht mehr korrigierbar. Laut AA beginnender grauer Star. War ja vorhersehbar. Aber der rasche Visusabfall verwundert mich doch sehr. War das bei dem.ein oder anderen such so? Bin etwas beunruhigt

Visusverlust

Andreas19, Montag, 22. Juli 2024, 18:27 (vor 137 Tagen) @ IK

Ich glaube, dass der Zeitraum bei dir (1,5 Jahre) nicht ungewöhnlich ist.
Bei mir wurde die Katarakt-OP bereits 5 Monate nach der Vitrektomie erforderlich.

Visusverlust

IK @, Oberfranken, Montag, 22. Juli 2024, 18:32 (vor 137 Tagen) @ Andreas19

Hallo Andreas,
Ich finde den Visusverlust an sich nicht ungewöhnlich. Damit hab ich ja gerechnet. Mich irritiert nur, dass es monatlich schlechter wird, also so rasch. Das wirft mich in die Zeit des Makulaforamens zurück

Visusverlust

Bernadette, Montag, 22. Juli 2024, 20:31 (vor 137 Tagen) @ IK

Hallo IK,

bei mir kam es auch zu einer raschen Verschlechterung des Visus bedingt durch den Grauen Star.

Ich hatte meine PPV letztes Jahr im März. Im Dezember lag der Visus dann bei 40% und dieses Jahr seit März zwischen 5 und 10%.

Visusverlust

IK @, Oberfranken, Montag, 22. Juli 2024, 20:38 (vor 137 Tagen) @ Bernadette

Oh, das ging ja auch sehr, sehr schnell. Darf ich fragen, warum der Arzt nicht operiert? Meine Info vom AA war, dass ab Visus 50 operiert werden sollte
Wie kommst du damit zurecht?

Visusverlust

Bernadette, Montag, 22. Juli 2024, 21:18 (vor 137 Tagen) @ IK

Ja, das ging sehr schnell. Liegt aber sicher auch daran, dass ich Silikonöl als Tamponade hatte. Ich werde zum Glück in ein paar Wochen operiert.

Die Klinik hat mir die Entscheidung, wann ich mich operieren lasse, selbst überlassen, Hätte ich gesagt, dass ich nach der Vitrektomie und Öl-Ex erst einmal keine weitere OP möchte, wäre das vollkommen in Ordnung und auch medizinisch vertretbar gewesen. Aber bei einem Visus von 10% stellt sich mir die Frage gar nicht. Ich bin einfach dankbar, was Medizin alles möglich macht und dass man nicht mit einer trüben Linse leben muss.

Visusverlust

IK @, Oberfranken, Montag, 22. Juli 2024, 21:27 (vor 137 Tagen) @ Bernadette

Danke für deine Nachricht. Ich drück dir fest die Daumen für die bevorstehende OP.
Gut, dass man sich dann doch etwas Zeit lassen kann. Ich bin auch total dankbar für die medizinische Versorgung. Dss hab ich mir schon oft gedacht..
Mal schauen, was mir mein Arzt im September rät.

Visusverlust

BAVARIASCHORSCH! @, Nord-Oberpfalz/Bayern, Dienstag, 23. Juli 2024, 00:11 (vor 137 Tagen) @ IK

Servus IK,
klingt ja übel was sagt denn der PD? Bei mir bleibts Öl mindestens noch ein Jahr drin! wennst willst kannst mich auch per Mail antickern.

Gruss und best Greats
Schorsch

Visusverlust

BAVARIASCHORSCH! @, Nord-Oberpfalz/Bayern, Dienstag, 23. Juli 2024, 00:17 (vor 137 Tagen) @ Bernadette

Bernadette,

Darf ich mal fragen wie lang das Öl bei dir drin geblieben ist und weshalb?

Gruss
Schorsch

Visusverlust

Bernadette, Dienstag, 23. Juli 2024, 10:28 (vor 136 Tagen) @ BAVARIASCHORSCH!

Das Öl war 3 Monate in meinem Auge. Das war auch die Einschätzung vor der OP und hat dann letztlich so auch geklappt, da die Netzhaut gut anlag und bis heute auch noch anliegt.

Ich hatte eine durch eine Augenentzündung hervorgerufene seröse NHA. Leider hat sich die NH auch nach überstandener Entzündung nicht von alleine angelegt, so dass die PPV nötig war.

Visusverlust

hemanu1975 @, Thüringen, Sonntag, 18. August 2024, 15:11 (vor 110 Tagen) @ IK

Hallo IK,

ich hatte die gleiche OP auch Ende 2022, wir haben uns auch geschrieben. Das ist wirklich nicht ungewöhnlich. Ich hatte meine Graue Star OP Anfang Dezember 2023, also 1 Jahr später. Man sagte mir, dass ca. 30 Prozent nach der PPV, im 1 Jahr einen operationswürdigen grauen Star entwickeln. Ich hatte auch nur noch 60 Proz. und es ging nach einem 3/4 Jahr auch recht rasch mit dem Visusverlust. VG Manu

RSS-Feed dieser Diskussion