Wirkt Lucentis nicht mehr?

michaelb, Samstag, 27. Juli 2024, 12:45 (vor 174 Tagen)

Hallo, vor 9 Jahren wurde bei mir eine degenerative Myopie festhestellt und mit Lucentis erfolgreich aufgehalten. Nun habe ich dieses Jahr wieder Blutungen festgestellt. Vor knapp vier Wochen habe ich eine weitere Lucentisspritze bekommen, da ich zwei Monate nach der letzten erneut eine Einblutung hatte. Seit dieser Woche habe ich eine massive Einblutung und einen Visusverlust. Der Blick schwimmt zeitweise regelrecht davon. Auch sehe ich rotbraune Schwaden im Gesichtsfeld. Bisher war ich der Meinung, dass das nach einer Spritze nicht so massiv passieren sollte. Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Grüße
Michael

CemAC, Samstag, 27. Juli 2024, 13:38 (vor 174 Tagen) @ michaelb

Hallo Michael

Bezüglich Lucentis kann ich keine Aussage machen

Aber bezüglich deines Visus und Test empfehle ich dir die LooC App kostenfrei für iOS von Ärzteblatt empfohlen

Dort kannst du die nah sowie auch Fernsicht testen

Gruß Cem

Für die Kontrolle zwischendurch

michaelb, Sonntag, 04. August 2024, 10:47 (vor 166 Tagen) @ CemAC

Hallo,

leider ist die App nur für Apple-Geräte verfügbar.

Unterdessen ist man in der Augenklinik der Auffassung, dass die Blutung trocken ist. Leider sehe ich über noch eine dunkle Stelle, die mal grau oder auch rot ist. Insbesondere bei schnellen Augenbewegungen sehe ich diese Erscheinigung. Der Visus wird langsam besser. Insofern wäre eine App schon gut.

Grüße
Michael

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 04. August 2024, 12:18 (vor 166 Tagen) @ michaelb

Hallo Michael,

hier hatte Cem eine App für Android gefunden:

Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

CemAC, Samstag, 16. März 2024, 13:51 (vor 141 Tagen) @ die HEIKE

Habe eine gefunden für Android

https://play.google.com/store/apps/details?id=andrei.brusentcov.eyecheck.free&pcampaignid=web_share

Musst mal testen

Gruß Cem

michaelb, Samstag, 10. August 2024, 13:13 (vor 160 Tagen) @ TanjaM

Danke

michaelb, Sonntag, 11. August 2024, 15:49 (vor 159 Tagen) @ michaelb

Hallo,

wie bereits geschrieben, glaube ich nicht, dass die Blutung trocken ist.
Ich habe unten links im Blickfeld ein Skotom, welches nachdem Schließen der Augen, fallweise auch beim Blinzeln sichtbar wird. Zeitweise ist es auch darüber hinaus zu sehen und blitzt auf. Was kann das sein?
Die Ärztin im Klinikum ist neulich leider überhaupt nicht auf mich eingegangen und wirkte sehr gestresst. Sie hat auch Teile meiner Akte nicht gefunden, was das Vertrauen nicht gerade steigert.

Grüße
Michael

Drusen featgestellt

michaelb, Montag, 02. September 2024, 00:50 (vor 138 Tagen) @ michaelb

Hallo, nachdem die letzten Wochen recht nervenaufreibend waren, hat sich die Sehkraft stabilisiert.

Allerdings habe ich massive Glaskörpertrübungen, welche den Blick vernebeln. Zudem hat mein Augenarzt im OCT vermeintliche Drusen festgestellt.

Letzteres verwundert mich, da ich erst Anfang 40 bin und damit zu jung für die AMD.

Nun würde mich interessieren, ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt.

Grüße
Michael

Drusen featgestellt /AMD

fiji @, Hamburg, Freitag, 06. September 2024, 18:51 (vor 133 Tagen) @ michaelb
bearbeitet von fiji, Freitag, 06. September 2024, 18:55

Hallo Michael

bedingt durch eine hochgradige Myopie, hatte ich auch schon mit 40 Jahren eine AMD.

Das war ca. 1998 und ist damit 25 Jahre her.
Wurde damals mit einer photodynamischen Therapie behandelt im UKE Hamburg. Hat geholfen und ist bis heute gut. Toi, toi, toi.

Alles Gute Dir.

fiji

RSS-Feed dieser Diskussion