Doppelbilder Rand- und Mittelstreifen beim Auto fahren

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 04. August 2024, 22:36 (vor 35 Tagen)

Heute habe ich einmal eine Frage an Euch.

Kennt ihr das Phänomen, dass ihr beim Fahren den Rand- und Mittelstreifen doppelt seht?
Dazu muss ich sagen, das linke Auge ist mein schlechteres Auge und produzierst das Doppelbild.
Also sehe ich 1 mal das normale Bild, und dann noch einmal schwach 20 - 30 cm darüber vom linken Auge ein schwaches Abbild.

Bisher habe ich das nur auf längeren Strecken gehabt auf der Autobahn, nach ca. 2 bis 3 Stunden, sprich als Ermüdungserscheinung.
Meiner Meinung nach durch die Konzentration beim Fahren und den hohen Dioptrienunterschied, sowie einfach 80 Prozent Sehleistung zu ca. 20 Prozent kombiniert mit 90 Prozent Gesichtsfeldausfall auf der linken Seite.

Jetzt habe das allerdings auch wenn ich relativ kurze Zeit unterwegs bin.
Aber auch nicht jeden Tag.
Klar weiß ich welcher Streifen der richtige ist, und was welches Auge produziert, aber ich empfinde es als sehr anstrengend länger so zu fahren … und kann mir nicht so richtig erklären wo das jetzt herkommt.

Kennt das wer von euch?

--
Liebe Grüße
Katharina

Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichtgestalt, Montag, 05. August 2024, 19:59 (vor 34 Tagen) @ KAtharina

Also, ich habe im linken Auge gleich links von der Mitte eine blinde Stelle. Weiter links davon, wo ich wieder etwas sehe, ist das Bild vergrößert (gestreckt).
Eigentlich eine klassische Metamorphopsie, aber halt ziemlich heftig.

Den Bereich sehe ich mit dem rechten Auge dann natürlich an einer anderen Position. Das heißt, wenn ich mit beiden Augen gucke, sehe ich Dinge dort doppelt. Es fällt nur störend auf, wenn ich kontrastreiche Dinge betrachte, also z.B. Text, Fliesenfugen. Beim Lesen deswegen ständig das Gefühl zu haben, man schielt, ist in der Tat anstrengend.

Meine Diagnose ist Morbus Stargardt, ist also in erster Linie kein mechanisches Problem. Aber die Netzhaut geht halt auch kaputt. Bisher zum Glück nicht zentral.

Im OCT sieht man an dieser Stelle im linken Auge, dass ein paar Netzhautschichten fehlen (die Fotorezeptorschicht auf jeden Fall), wodurch die inneren Netzhautschichten etwas eingesunken sind. Ich nehme an, dass die Netzhaut eine andere Lichtbrechung hat, als der Glaskörper. Durch die unregelmäßige Oberfläche ergibt sich dann so ein Linseneffekt... Ich werde das in der Klinik nochmal erfragen. Bisher war es schwer, den Ärzten zu entlocken, wie Metamorphopsien entstehen...
Ich habe im rechten Auge laut OCT auch ein paar tote Stellen, wo aber nicht alle Netzhautschichten eingesunken sind. Da sehe ich nicht so verzerrt. Das ist weit weniger störend.

Antje @, Unna, Montag, 05. August 2024, 21:07 (vor 34 Tagen) @ Lichtgestalt

Ich habe bei Ermüdung auch Doppelbilder. Ich führe sie darauf zurück, dass mein gutes Auge mit 80% das Führungsauge ist und mein schlechtes Auge mit 5% zwar im Normalfall vom Gehirn ignoriert wird, aber nicht in jeder Situation. Die Bilder sind nicht deckungsgleich, also eigentlich nur störend.
Das Doppelbild des schlechten Auges ist verzerrt, dunkel, unscharf, verkleinert und in anderen Farben. Im Moment sehe ich die Doppelbilder häufiger als in den letzten Wochen (6xPPV in 6 Monaten). Das Auge könnte sich langsam ein wenig erholt haben ( 12 Wo nach letzter PPV). Ich kann aber nichts zu Randstreifenm etc. sagen, bei mir ist es ein Komplettbild, abgesehen von den Geschtsfeldausfällen. Sobald es dunkel.ist, sehe ich nur noch einäugig.
Bin wahrscheinlich keine große Hilfe, da ich erst seit kurzer Zeit betroffen bin.
Alles Gute
Antje

--
Antje

Claus @, Montag, 05. August 2024, 22:43 (vor 34 Tagen) @ KAtharina

Ich kann das von Dir beschriebene Phänomen 100% bestätigen.
Als ich vor einigen Wochen, zum ersten Mal wieder nach mehreren Jahren, eine längere, sehr anstrengende Autobahnfahrt zu absolvieren hatte, trat nach mehreren Stunden Fahrt genau das von Dir Beschriebene auf.
Ich hatte sowas vorher noch nie erlebt.

Der einzige Unterschied zu Deiner Schilderung war, dass die Doppelbilder nicht nebeneinander vorhanden waren, sondern untereinander. Das Bild des schwächeren linken Auges war unter dem des rechten Führungsauges.

Nach dieser Fahrt ist dieses Phänomen nie wieder aufgetreten, allerdings habe ich seitdem auch keine anstrengende Autofahrt absolviert.

Grüsse
Claus

Lichtgestalt, Dienstag, 06. August 2024, 00:09 (vor 34 Tagen) @ Claus

Das ist dann der entsprechende Augenmuskel, der ermüdet.
https://flexikon.doccheck.com/de/Heterophorie

RSS-Feed dieser Diskussion