Nach 7 NHA blind Öltamponade oder Wasser?

uschi1312 @, Rheinland Pfalz, Montag, 09. September 2024, 17:10 (vor 34 Tagen)
bearbeitet von uschi1312, Montag, 09. September 2024, 17:15

Ich hatte nun innerhalb der letzten zwei Jahres 8 Operationen und nun ist mein rechtes Auge (durch zu starke Narbenbildung) faktisch blind. Aber jeglicher Lichteinfall macht mir schwer zu schaffen. Dadurch wird das gesamte Blickfeld total verschwommen weil mein krankes Auge immer noch versucht „mitzugucken“. Manchmal hilft es mir, wenn ich mein rechtes Auge mit einem Pflaster zuzuklebe, aber auch da kommt irgendwann Licht rein und das Pflaster juckt. Zukneifen hilft auch - aber das kann ich nicht permanent machen. Brillenglas schwärzen habe ich auch gemacht, aber das sieht nicht nur doof aus, sondern hält auch das Licht von der Seite nicht ab.
Ich habe wirklich die tollsten Konstruktionen an meiner Brille vorgenommen aber nichts ist wirklich brauchbar um dieses Auge auszuschalten. Nun, da die nächste Operation (Ölentfernung und Linsentausch) im November ansteht, suche ich nach einer „Endlösung“. Da mir bisher kein Augenarzt die Hoffnung gemacht hat, dass meine Sehkraft auf diesem Auge irgendwann wieder kommt, frage ich mich, wozu diese Operationen eigentlich gut sind. Ein Auge zu erhalten das eh keinen Nutzen mehr hat - und zudem immer wieder teils heftige Schmerzen verursacht - macht für mich keinen Sinn. Ich stelle mir vor, das ein komplett blindes Auge komfortabler für mich wäre als der jetzige Zustand.
Gibt es hier vielleicht „Leidensgenossen/innen“ die mir über ihre Erfahrungen berichten können?
Hat schon jemand das Silikonöl durch Wasser ersetzen lassen? Wenn ja, welche Erfahrungen sind damit gemacht worden. Ich möchte nicht immer wieder „unters Messer“ und würde gerne wissen welche Optionen ich statt dessen noch habe. Wie schon gesagt, mit der Diagnose „das Auge wird nicht besser“ kann ich umgehen - aber wenn es komplett auf der rechten Seite dunkel ist - fühle ich mich besser!
Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe bald von euch zu hören.
Schöne Grüße Uschi

Nach 7 NHA blind Öltamponade oder Wasser?

TanjaM, Riedstadt, Montag, 09. September 2024, 18:27 (vor 34 Tagen) @ uschi1312
bearbeitet von TanjaM, Montag, 09. September 2024, 18:33

Hallo Uschi,

hier gab es mal einen Strang zum Thema Auge entfernen lassen:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=21832

http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=9324

LG Tanja

Nach 7 NHA blind Öltamponade oder Wasser?

uschi1312 @, Rheinland Pfalz, Dienstag, 10. September 2024, 17:09 (vor 33 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja, vielen Dank für deine Rückmeldung! Das war ein guter Hinweis und ich werde das mal mit meinem AA besprechen. Gestern habe ich noch einen Hinweis bekommen das es wohl auch undurchsichtige Kontaktlinsen geben würde. Hast du davon schon gehört? Die könnten mein Problem ja vielleicht auch lösen. Allerdings finde ich im Netz nur Karnevalslinsen die ich mir nicht unbedingt ins Auge schieben möchte. Mein Optiker kennt solche Linsen angeblich nicht. Hatte aber auch das Gefühl das er dieses Problem nicht unbedingt ernst nimmt. Also weitersuchen nach der optimalen Lösung.
Liebe Grüße Uschi

Nach 7 NHA blind Öltamponade oder Wasser?

Claus @, Dienstag, 10. September 2024, 18:01 (vor 33 Tagen) @ uschi1312

Nach 7 NHA blind Öltamponade oder Wasser?

uschi1312 @, Rheinland Pfalz, Dienstag, 10. September 2024, 19:35 (vor 33 Tagen) @ Claus

Hallo Claus. vielen Dank für den Link. Da werden genau die Art von Linsen besprochen die ich suche. Jetzt bleibt nur noch zu klären wie ich die beziehen kann. Habe mal eine Anfrage dahin gemailt.
Liebe Grüße Uschi

Nach 7 NHA blind Öltamponade oder Wasser?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 10. September 2024, 21:22 (vor 33 Tagen) @ uschi1312

Ich habe auch von den Linsen gehört, es gab auch ab und an Patienten in der SHG, die diese genutzt haben.
Vielleicht mal beim Doc nachfragen?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nach 7 NHA blind Öltamponade oder Wasser?

uschi1312 @, Rheinland Pfalz, Dienstag, 10. September 2024, 23:17 (vor 33 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, das mache ich gleich nächste Woche. Weißt du vielleicht wie die im Fachjargon heißen? Auf der Website vom Houston dry eye nennt man sie „Blackout Kontaktlinsen“ aber unter dieser Bezeichnung findet man nur Karnevals Linsen
Gruß Uschi

Nach 7 NHA blind Öltamponade oder Wasser?

Botero, Montag, 30. September 2024, 08:56 (vor 13 Tagen) @ uschi1312

Liebe Uschi,
du suchst nach Leidensgenossen..hier bin ich. Dein Text könnte von mir sein. Helfen kann ich dir auch nicht, aber mir hat es in all den Jahren immer geholfen, hier zu lesen und das Gute und zukunftsorientierte Positive zu suchen und zu sehen.
Ich bin nach all den Operationen, va in den letzten drei Jahren seit 2021, einem grossem Makulaforamen, zerstörter HH und Narben auch schon oft am Punkt gewesen, das eine Auge entfernen lassen zu wollen. Ich habe dort 2 Prozent Sehstärke. Es stört mich immer wieder diese Lichteinfälle, ein starkes Flattern, und ich habe zT. starke Gesichtsschmerzen, Migräne und Lichtereignisse im Auge. Mein Operateur geht auch nicht drauf ein, spricht vom Neurologen.
Aber: es wurde und wird immer etwas besser, schlecht messbar, aber besser. Mein Kriterium ist die Abnahme der starken Schmerzen und Migräne durch das Licht. Die Lichtereignisse selber kann ich irgendwie handeln. Mir hilft immer noch täglich die dunkelste Sonnenbrille, die es gibt anzuziehen. Va wenn ich alleine bin auch im Haushalt. Das Modell wurde so ausgewählt, dass die Seiten sehr gut abgedeckt sind, zusätzlich habe ich so blickdichte Seitenschützer (brauche ich auchgegen den Wind) Beim konzentriert mit jemandem Sprechen oder va. beim Lesen, decke ich das Auge immer noch von Hand ab, jetzt nur noch selten nehme ich ein Schielpflaster für Kinder und klebe ab. Wenn ich nicht auf etwas konzentriert bin, kann ich das lichtvolle Flattern übergehen. Dunkle Kontaktlinsen kommen für mich nicht in Frage. Ausser Verbandslinsen ertrage ich nichts mehr auf dem Auge.
Ich hatte Gas im Auge.
Nun wünsche ich dir nur alles erdenklich Gute und gute Entscheidungen und Hilfen für die Rehab des Auges. Ellen
Erfahrungsberichte Seite 6 Vorstellung aus der Schweiz Botero)

Nach 7 NHA blind Öltamponade oder Wasser?

uschi1312 @, Rheinland Pfalz, Samstag, 05. Oktober 2024, 20:00 (vor 8 Tagen) @ Botero

Hallo Ellen, es tut tatsächlich gut, wenn man hier lesen kann, das man mit diesem Problem nicht allein ist.Jammern bringt einen nicht weiter und dieser Austausch an Erfahrungen hilft mir sehr.
Diese Pflaster nutze ich gemeinsam mit der Sonnenbrille und füreinander paar Stunden ist das vollkommen okay. Dann fängt es an zu jucken, weil ich natürlich auch eine Pflasterallergie entwickelt habe. Für mich wird nun eine sogenannte Blindlinse angefertigt und ich hoffe sehr das die nun die Lösung bringt. Ich hatte noch nie Kontaktlinsen. Ein „probetragen“ beim Optiker verlief problemlos- kannst mir die Daumen drücken wenn ich die im Dezember bekomme. Dann werde ich sicher wieder berichten. Bis dahin alles Gute und liebe Grüße aus der Eifel Uschi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum