Welche Alternativen gibt es statt Silikonöl Tamponade?

uschi1312 @, Rheinland Pfalz, Mittwoch, 11. September 2024, 11:36 (vor 32 Tagen)

Hallo Katharina,hallo Netz´is,
ich soll nun im November den 7.! „Ölwechsel“ (innerhalb von 2 Jahren) gemacht bekommen. Scheinbar ist also weder Gas noch Silikonöl für mein Auge eine Dauerlösung. Da mir auch niemand versichern kann das Öl keine toxische Auswirkung hat, möchte ich nun auf eine Wassertamponade umsteigen. Gibt es hier „Leidensgenossen/innen die damit schon Erfahrung haben?
Ich freue mich schon auf jeden Tipp
Liebe Grüße Uschi

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 12. September 2024, 20:43 (vor 31 Tagen) @ uschi1312

Liebe Uschi,
Gas eignet sich ja als Dauertamponade nicht.
So oft Ölwechsel ist selten, Du hast ja dann eigentlich nichts zu verlieren wenn Du es ohne Öl versuchst.
Was sagen denn die Ärzte dazu?

--
Liebe Grüße
Katharina

Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

uschi1312 @, Rheinland Pfalz, Freitag, 13. September 2024, 11:01 (vor 30 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, ich bin ganz deiner Meinung. Das Öl hat ja auch Nebenwirkungen die man noch nicht erforscht hat. Prof. Kirchhof hat mir empfohlen statt Öl einfach Wasser zur Auffüllung zu wählen. Das wiederum scheinen die Ärzte in Sulzbach (hier habe ich den OP Termin im November)nicht so gern zu machen. Keine Ahnung warum. Wir sind so verblieben, das man „gucken will ob das geht“.
Ich würde gerne wissen, ob es in diesem Forum vielleicht Leute gibt, die schon Erfahrungen mit Wasser gemacht haben und wie oft man das wechseln lassen muss.
Liebe Grüße aus der Eifel Uschi

RSS-Feed dieser Diskussion