Schwarze Punkte

penzer @, Luckenwalde, Samstag, 21. September 2024, 13:25 (vor 22 Tagen)

Hallo,
hatte ja nach meinen Augen-OPs jetzt eine ganze Weile Ruhe. Waren 2 x Netzhautloch, die erste hatte nicht gut geklappt, dann die obligatorische Star OP mit Einsetzen einer Kunstlinse (alles links) und dann im Frühjahr die Nachstar Laserung.
Seit dem eigentlich Ruhe. Nun bemerke ich seit 3 Tagen wieder vereinzelte, schwarze Punkte, die durchs Auge wandern. Eigenlich so wie nach dem lasern. Besonders wenn ich eine Brille trage.
Kann das ab und zu vorkommen, oder muss ich mir Gedanken machen. Bin ziemlich vorsichtig, sobald an dem Auge etwas anders ist.
Danke im Voraus.

Schwarze Punkte

Katha0886, Sonntag, 22. September 2024, 08:05 (vor 21 Tagen) @ penzer

Hallo penzer,
Ich habe das auch. Also es zeigt sich als 3 bis 4 kleine schwarze Punkte, die meistens auf hellem Untergrund über das Sichtfeld flimmern. Hatte ich auch schon vor dem lasern und bei den Untersuchungen ist immer alles gut.
Ist das bei dir ähnlich?
Viele Grüße

Schwarze Punkte

penzer @, Luckenwalde, Sonntag, 22. September 2024, 10:56 (vor 21 Tagen) @ Katha0886

Also bei mir war es nach dem Lasern im Frühjahr so ca. 3 Wochen mit den schwarzen Punkten. Danach war Ruhe, bis es jetzt vor 3 Tagen wieder losging, mit den vereinzelnten, schwarzen Punkten.
Kann das denn von Zeit zu Zeit immer wieder kommen oder sollte ich zum Augenarzt?

Schwarze Punkte

Vanessa, Sonntag, 22. September 2024, 21:22 (vor 21 Tagen) @ penzer

Hallo penzer,

du hattest Netzhautlöcher, die gelasert wurden. Also ist dein Glaskörper noch vorhanden?
Eventuell befindet dieser sich weiterhin in der Ablösung und dadurch hast du wieder schwarze Punkte im Sichtfeld.

Dieser Prozess kann sich über Jahre hinziehen, mal verstärkt mit schwarzen Punkten, mal eine ganze Weile gar nichts.

Bei mir kommen diese schwarzen Punkte zb vermehrt auf meinem linken Auge, wo der Glaskörper noch vorhanden ist (sich aber auch in der Ablösung befindet), wenn ich Stress habe, viel, bzw schwer trage oder aber über Kopf arbeite. Das kann ich allerdings nach 4 Jahren ganz gut einschätzen und suche meinen AA nur noch zur regelmäßiger Jahreskontrolle auf.

Ich, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung, würde aber grundsätzlich, da deine Ops noch nicht so lange her sind, lieber einmal mehr zur Kontrolle den AA aufsuchen.

Liebe Grüße
Vanessa

Schwarze Punkte

penzer @, Luckenwalde, Mittwoch, 02. Oktober 2024, 18:07 (vor 11 Tagen) @ Vanessa

Hallöle,
also ich war dann gestern in der Augenklinik, die alle Eingriffe an meinem linken Auge vorgenommen hat. Untersuchung ergab, dass nix Besonderes zu erkennen ist.Warum ich diese dunklen Punkte sehe, konnte die Ärztin mir nicht erklären.Ich solle dann versuchen mich abzulenken. Das Lustige ist, dass ich auch ab und zu eine winzige Blase sehe, die sich bewegt, wie eine klitzekleine Wasserblase :-D
Also mal weiter beobachten und abwarten, oder?

Schwarze Punkte

Katha0886, Mittwoch, 02. Oktober 2024, 20:20 (vor 11 Tagen) @ penzer

Mach dir keinen Kopf. Habe ich auch alles

Schwarze Punkte

penzer @, Luckenwalde, Sonntag, 06. Oktober 2024, 17:32 (vor 7 Tagen) @ Katha0886

Hallo,
beruhigend zu lesen, dass man nicht allein ist. Ich dachte halt nur mir kann die Augenärztin erklären, woher diese Punkte kommen. Konnte oder wollte sie nicht.
Lustig finde ich, dass ich manchmal denke eine kleine Fliege schwirrt vorbei und danach schlage :-D

Schwarze Punkte

Vanessa, Sonntag, 06. Oktober 2024, 22:02 (vor 7 Tagen) @ penzer

Hallo penzer,

was du als Fliege, die vorbei fliegt, wahr nimmst, wird ja auch als Mouches volantes in der Fachsprache benannt. Fliegende Mücke.

Meine Augenärzte haben sich meist auch nie dazu geäußert, wenn ich meinte, ich sehe schwarze Punkte/Fäden usw.

Was deine Wasserblase, die du siehst, anbelangt: ich hatte das bestimmt 2 Jahre nach meiner Netzhautop: Eine kleine Blase, die wie eine Ölblase aussah ( wobei ich ja Gas im Auge hatte), aber nur, wenn ich auf dem Rücken lag.
Dann war sie plötzlich weg. Bis heute weiß ich nicht, was es gewesen ist.

Liebe Grüße
Vanessa

Schwarze Punkte

penzer @, Luckenwalde, Donnerstag, 10. Oktober 2024, 19:01 (vor 3 Tagen) @ Vanessa

Ja mich hat halt nur gewundert, dass monatelang Ruhe war undc das plötzlich alles wieder kommt, warum auch immer. Danke für die Antworten :-)

RSS-Feed dieser Diskussion