Frage: was versteht man eigentlich genau unter Myopia Magna?

BAVARIASCHORSCH! @, Nord-Oberpfalz/Bayern, Mittwoch, 25. September 2024, 22:02 (vor 18 Tagen)

Servus,

Bei mir wird die Entnahme der Öltamponade immer wieder verschoben und abgelehnt aufgrund des erhöhten Risikos bei Myopia Magna und sowie das aussieht geht das Spiel noch paar Jahre so weiter.
Was genau heisst das im Endeffekt und was hat das damit zu tun das die NHA und PPV aufgrund einer Verschiebung des Augapfels und Lockerung der Linse im Endeffekt verursacht wurde. vor dem Schlag war das -5,5 korregiert auf 2,0 durch Phako.

Freu mich auf Antworten
LG
Schorsch

Frage: was versteht man eigentlich genau unter Myopia Magna?

fiji @, Hamburg, Donnerstag, 26. September 2024, 19:44 (vor 17 Tagen) @ BAVARIASCHORSCH!

Hallo Schorsch,

eine Myopie oder Myopia ist eine Kurzsichtigkeit. Magna heißt groß, also ist eine Myopia Magna eine große oder starke Kurzsichtigkeit. Ich glaube, man spricht so ab Minus 8 Dioptrien davon.

Meist ist diese von einen zu langen Augapfel hervorgerufen, was zur Folge hat, dass die Netzhaut sehr gespannt wird und dadurch reißen oder sich ablösen kann.

Oft geht bei einer in jungem Jahren diagnostizierten Myopia Magna eine lebenslange Verschlechterung einher.

Es ist wohl auch so, dass diese "Krankheit" oft vererbt wird, wobei wohl eine Generation übersprungen wird. Dafür habe ich jetzt aber keine wissenschaftlichen Quellen.

fiji

RSS-Feed dieser Diskussion