Unterstützung gesucht!
Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe hier Unterstützung zu finden.
Ich bin bereits seit Juni 2024 drei Mal am linken Auge operiert worden. Angefangen hat es mit einer plötzlichen Glaskörperablösung, die ein Loch in die Netzhaut gerissen hatte. Ich bin dann ambulant operiert (gelasert, Gas) worden. Nach 3 Wochen hatte ich wieder eine NHA die erneut ambulant gelasert (ca. 15 Laserstiche!) worden ist. Ich habe ziehmlich schnell gemerkt, dass ich wieder eine NHA habe und bin dann Anfang Juli in die Augenuniklinik Köln gegangen. Dort wurde ich in Vollnarkose erneut operiert. Die Netzhaut musste beschnitten werden, eine neue Linse wurde eingesetzt, da das Gas meine eigene Linse bereits sehr getrübt hatte außerdem wurde Silikonöl eingefüllt.
Leider habe ich bis heute noch immer keine Gewißheit, ob die Netzhaut anliegen bleibt. Es gibt Aderhautfalten und eine Stelle, die anscheinend weiterhin nicht anliegt. Der zu hohe Augendruck ist jetzt in zu niedrigen Augendruck umgeschwenkt (meistens nur 3). Gem, Ärztin produziert das linke Auge anscheinend kein Kammerwasser mehr. Warum das so ist, konnte mir bisher keiner sagen. Stündliches Trofpen von Inflanefram Forte brachte bisher keine Besserung. Es droht eine 4. OP, in der die Netzhaut geglättet werden soll.
Auch die Zweitmeinung hat das bestätigt und eröffnete mir, dass ich auch nach einer Ölentfernung nur noch 20-30 % Sehkraft auf dm linken Auge haben werde, da die Netzhaut bereits so mitgenommen ist.
Mich macht das Öl im Auge aber ganz wahnsinnig. Ich bekomme die Bilder im Kopf nicht übereinander und habe Angst durchzudrehen. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Momentan bin ich noch krankgeschrieben, aber ich habe einen 8 stündigen Bildschirmjob. Nach einer Stunde am Bildschirm tun mir bereits die Augen weh. Wie es beruflich weiter geht, weiß ich nicht. Bis zur Rente muss ich noch 3,5 Jahre arbeiten.
Am Anfang habe ich gehofft, dass alles wieder gut wird, aber jetzt nicht mehr!
Zusätzlich habe ich Angst, dass mein rechtes Auge auch erkrankt, da ich an beiden Augen zusätzlich ein Glaukom habe.
Was kann ich tun?