Alk Laser Netzhautriss Erfahrungen - schmerzhaft?

Sonnenblume2010, Donnerstag, 31. Oktober 2024, 22:08 (vor 35 Tagen)

Hallo! Mein Augenarzt hat mir dringend empfohlen an drei Stellen mit dem Alk Laser die Netzhaut reparieren zu lassen. Auf 6,7 und 10 Uhr sind Einrisse.
Ich habe ziemlich Angst vor den Schmerzen. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Mein Arzt meinte das grelle Licht ist anstrengend und nachher muss man mit Kopfschmerzen rechnen, sonst wäre es nicht weiter aufregend. Es würde 20 Miniten dauern. Aber für Ärzte ist alles Routine daher würde ich mich über Erfahrungen freuen. Danke!

Tobi66 @, Freitag, 01. November 2024, 13:38 (vor 34 Tagen) @ Sonnenblume2010

Hallo,
mein linkes Auge wurde kürzlich an ein paar Stellen gelasert aufgrund gittriger Netzhautdegeneration. Das Licht war zwar sehr hell, hatte mich aber schnell dran gewöhnt. Das Lasern selbst hat - so etwas unangenehm im Auge gezogen (kann das schwer beschreiben). Abends hatte ich leichte Kopfschmerzen (keine Ahnung, ob das davon gekommen ist. Am nächsten Morgen war aber alles gut.

Liebe Grüße und alles Gute

Jan65 @, Samstag, 02. November 2024, 10:13 (vor 33 Tagen) @ Sonnenblume2010

Hallo Sonnenblume,

im März diesen Jahres war ich als Notfall im Krankenhaus. Es wurde an drei Stellen gelasert (Argonlaser=ALK Laser). Es war schon sehr umfangreich bei mir. Der Arzt sagte mir vorher, dass die Behandlungen von den Patienten sehr individuell empfunden werden.

Bei mir war es zu Beginn des Laserns in Ordnung. Dann wurde es zunehmend „anstrengender“. Dann benötigte ich auch eine Pause. Ich merkte, dass einzelne Laserpunkte gesetzt werden, die teilweise auch schon etwas schmerzhaft waren. Mit dem hellen Licht und Kopfschmerzen hatte ich keine Probleme.
Da ich morgens davon ausgehen musste, dass ich noch operiert werde, bin ich leider nüchtern ins Krankenhaus gekommen. Das hat meinem Kreislauf zu schaffen gemacht

Jan65 @, Samstag, 02. November 2024, 10:19 (vor 33 Tagen) @ Jan65

..... ;-)

Meine Empfehlung: vorher gut Essen/Trinken und während der Behandlung bewusst regelmäßig ruhig atmen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Jan

Katha0886, Samstag, 02. November 2024, 17:42 (vor 33 Tagen) @ Sonnenblume2010

Hallo Sonnenblume,

Bei mir wurde im April eine lako durchgeführt. Grund ist eine glaskörperabhebung und eine bereits beschädigte netzhaut. Ich hatte große Angst davor. Der Oberarzt sagte zwar, es tut nicht weh, aber meistens hört man ja nicht.

Aber er hatte recht. Das Setzen der laserpunkte, und es waren auch 3 Bereiche tat gar nicht weh. Das Licht war mit der Zeit etwas unangenehm, aber Schmerzen hatte ich gar keine.

Nur Mut! Wenn ich das geschafft habe, schaffst du es auch:)

Liebe Grüße

Sonnenblume2010, Dienstag, 05. November 2024, 15:17 (vor 30 Tagen) @ Katha0886

Danke für die Antworten! Der Eingriff steht noch bevor und ich werde nervöser und nervöser.
Hattet ihr Wochen oder Monate nach dem Eingriff noch Probleme? Ich lese immer wieder das es durch die entstandenen Narben zu Sehausfällen und Erscheinungen kommen kann. Danke!

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 05. November 2024, 20:21 (vor 30 Tagen) @ Sonnenblume2010

Die Narben sind so klein dass man diese normalerweise nicht wahrnimmt.
Es kann sein dass du gelaserten Areale eine Zeitplan als Flimmernde Stellen wahrnimmst.

--
Liebe Grüße
Katharina

Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion