Grauer Star OP ist jetzt fällig

Bianca2908, Samstag, 09. November 2024, 12:31 (vor 26 Tagen)

Hallo ihr lieben,

nach vielen Jahren war ich im Oktober mal wieder in der Augenklinik in Erlangen. Unbedingt brauch ich das nicht. Der graue Star an meinem linken Augen ist nun soweit fortgeschritten, dass er operiert werden muss. Ich sehe nur noch 30 Prozent. Ich merke, dass mich das zunehmend belastet, vor allem in der Arbeit. MEin rechtes Auge hat beginnenden grauen Star, aktuell noch visus 80 Prozent.

Am 05. Dezember muss ich für drei Tage ins Krankenhaus. Für mich ist das nicht so leicht. Da kommen doch alte Erinnerungen wieder hoch :-(
Mich hat der Dr. Mardin untersucht. Fakt ist, dass er erstmal das linke Auge operieren möchte. Er will die Linse mit ca. -2,5 einsetzen. Das andere Auge hat aktuell -12.
Jetzt kommen meine Fragen...
Ich werde erstmal versuchen, das linke Auge mit einer Kontaktlinse auszugleichen und die OP da rauszuschieben. Ich weiß nicht, ob das klappt aber ich werde es versuchen.
1. Klappt das tatsächlich mit dem Ausgleich auf einer Kontaktlinse? Wie ist es am abend, wenn man die Linse rausmacht? Wenn man z.b. im Bett lesen möchte? Wenn man krank ist und keine linse reinmachen möchte?
2. Wie ist es wenn ich z.b. zum AA gehe zur Netzhautuntersuchung. Da kann ich ja nicht mit Kontaktlinse gehen?
3. Meine OP ist anfang Dezember. Mit Krankschreiben und Urlaub würde ich am 08, Januar wieder arbeiten. Ist das realistisch?
4. Gibt es irgendwas was ich beachten muss? Nachfragen sollte?

So das war jetzt wirklich ganz viel Text!!! Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Austausch freuen.
Ganz liebe Grüße Bia

AnjaP, Samstag, 09. November 2024, 13:22 (vor 26 Tagen) @ Bianca2908

Hallo,
die graue Star OP verläuft doch meistens positiv und man ist nach ein paar Stunden wieder zu Hause (im Normalfall). Warum ist denn ein KH-Aufenthalt nötig? Ich habe im letzten Jahr neue Linsen bekommen aufgrund des grauen Stars und vorheriger Netzhautablösung. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt und hoffe dass alles so bleibt. Ich trage seit dem eine Brille, da an Kontaktlinsen sicher die erste Zeit nicht zu denken ist. Das sollte dir der Arzt auch mitteilen, wann Linsen wieder getragen werden sollten. Ich war 2 Wochen krankgeschrieben. Der Dioptrien-Wert weicht zwar etwas ab, aber damit kann ich leben. Ich habe nun -1,5 statt 2,5 und -3,75 statt 2,5.
VG

Bianca2908, Samstag, 09. November 2024, 13:27 (vor 26 Tagen) @ AnjaP

Hallo Anja ,
Aufgrund meiner Vorgeschichte mit den Augen will der Arzt das lieber stationär durchführen lassen. Ich werde dann links auf -2,5 und rechts auf -12 von den Augen. Das ist schon ein großer unterschied liebe Grüße Bianca

Claus @, Samstag, 09. November 2024, 14:26 (vor 26 Tagen) @ Bianca2908

Der grosse Unterschied ist richtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ihn mit einer Brille ausgleichen kannst, sondern auf einseitige Kontaktlinsen angewiesen sein wirst.
War bei meiner Frau genauso, allerdings hatte sie keinerlei Probleme damit.
Persönlich würde ich Dir empfehlen, falls es Probleme mit der Kontaktlinse gibt, sobald wie möglich auch das andere Auge operieren zu lassen. Früher oder später kommt diese graue Star Operation sowieso auf Dich zu und Du wirst beim linken Auge merken, dass diese OP problemlos über die Bühne gehen wird.

Grüsse
Claus

BAVARIASCHORSCH! @, Nord-Oberpfalz/Bayern, Montag, 11. November 2024, 21:32 (vor 24 Tagen) @ Bianca2908

Hallo Bianca,

du brauchst dir absolut keine Sorgen machen, Prof. Dr. Mardyn ist ein absolutes AS in dem Bereich! sofern er dir sagt das das einen 3 tägigen KH Aufenthalt zu Folge hat ist das nur zur Sicherheit, bezug deiner Vorgeschichte. Dazu kommt das der Professor jemand ist der genau alles erklärt.
Ich würde nicht zögern, den hast ja auch schon einen Termin, das ist auch nicht immer normal so schnell :).
Liebe Grüsse
Schorsch

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 09. November 2024, 22:37 (vor 26 Tagen) @ Bianca2908

Guten Abend Bianca,
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Am 05. Dezember muss ich für drei Tage ins Krankenhaus. Für mich ist das nicht so leicht. Da kommen doch alte Erinnerungen wieder hoch :-(
Ich werde erstmal versuchen, das linke Auge mit einer Kontaktlinse auszugleichen und die OP da rauszuschieben. Ich weiß nicht, ob das klappt aber ich werde es versuchen.
1. Klappt das tatsächlich mit dem Ausgleich auf einer Kontaktlinse? Wie ist es am abend, wenn man die Linse rausmacht? Wenn man z.b. im Bett lesen möchte? Wenn man krank ist und keine linse reinmachen möchte?

1. Wenn du diesen Diotrienunterschied ausgleichen möchtest, dann geht das nur mit Kontaktlinsen.

Wenn du abends im Bett lesen möchtest dann stehst Du eben kurz auf und machst die Linse dann raus.
Ich trage meine KL auch wenn ich krank bin, das ist morgens und abends ein zeitlicher Aufwand von 1 Minute.

2. Wie ist es wenn ich z.b. zum AA gehe zur Netzhautuntersuchung. Da kann ich ja nicht mit Kontaktlinse gehen?

Klar, Du nimmst den Behälter mit bei Formstabilen Linsen und nimmst diese kurz raus falls getropft werden muss. Bei Tageslinsen etc. einfach eine neue Linse mitnehmen.

3. Meine OP ist anfang Dezember. Mit Krankschreiben und Urlaub würde ich am 08, Januar wieder arbeiten. Ist das realistisch?

Das ist mehr als realistisch, normal ist die Krankschreibung wesentlich kürzer.

--
Liebe Grüße
Katharina

Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

nickylea @, Hessen, Sonntag, 10. November 2024, 16:36 (vor 25 Tagen) @ Bianca2908

Hallo,

ich hatte 2021 eine Netzhautablösung. Bekam Silikonöl ins Auge und als das herausgekommen ist, wurde auf dem Auge auch gleich der graue Star mitgemacht und die Linse getauscht.

Seitdem habe ich auf dem operierten Auge -2,5 und auf meinem anderen Auge noch -9,25.
Aufgrund der Vorgeschichte habe ich mich gegen den Linsentausch auf dem anderen Auge entschieden und trage seitdem auf dem anderen Auge eine Kontaktlinse. Beide Augen sind dann auf -2,5 und darüber trage ich eine Gleitsichtbrille. Ich komme gut damit zurecht. Ohne Kontaktlinse ist es natürlich schwierig, aber es ist ja dann nur abends bis ich ins Bett gehe.
Mittlerweile ist der graue Star auch auf diesem Auge da und schreitet voran, aber bisher sitze ich es noch aus. Da auch mein Glaskörper sich auf dem Auge seit 2022 abhebt und ich das gerne erst hinter mich gebracht hätte.

Für mich war es so bisher die beste Entscheidung.
Bei dem Augenarzt nehme ich die Linse dann raus und setze sie dann wieder ein. Klappt wunderbar.

Viele Grüße
Nicole

Bianca2908, Donnerstag, 28. November 2024, 20:20 (vor 7 Tagen) @ nickylea

Hallo Ihr Lieben, erst mal schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Wie groß ist denn die Gefahr, dass sich die Netzhaut doch wieder löst, nach der op? Der Professor meinte, es ist schon sehr gut, dass der glaskörper draußen wäre. Wie ist es mit diesem blaulichtfilter?

Ich hoffe, dass es bald vorbei ist.
Lg Bianca

Vanessa, Samstag, 30. November 2024, 22:11 (vor 5 Tagen) @ Bianca2908

Hallo Bianca,

Nach der Katarakt-OP wird man ein Risikopatient sein, dass sich die Netzhaut ablösen kann.

Das Risiko, wenn man den grauen Star an einer operierten Netzhaut operiert, steigt.
Allerdings sind die Zahlen wohl sehr gering. Aber irgendwen trifft es halt. Daher kann man zu deiner Frage eigentlich gar keine Antwort geben, da man es nicht weiß.

Daher würde ich mich nicht verrückt machen. Man hat letztendlich nicht viele Optionen, wenn man wieder *klar* sehen möchte.
Ich habe bis dato keinerlei Probleme durch den Linsentausch, der 4 Jahre her liegt.

Habe mir damals, auf Anraten meines AA, eine ganz normale Linse, die von der Krankenkasse übernommen wurde, einsetzen lassen. Allerdings mit Blaulichtfilter, der die Netzhaut schützen soll.

Ich habe auch alle meine Brillen ( Gleitsicht und Lesebrille) mit einem Blaulichtfilter versehen, weiß aber auch nicht, ob das überhaupt noch was bringt.:-D

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Op! :-)

LG
Vanessa

Op abgesagt

Bianca2908, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 16:25 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 5 Min.) @ nickylea

Hallo zusammen, ich bin sehr enttäuscht. Die OP für morgen ist einfach abgesagt worden. Der Doktor hat jetzt keine Zeit. Jetzt muss ich wieder zwei Wochen warten. Ich weiß gar nicht wie ich das mit der Arbeit jetzt machen soll. Ich hab alle Fälle abgeschlossen.
So ein Mist

RSS-Feed dieser Diskussion