Belastung (psychisch) + Kontaktlinsen

RonnyakaWambier, Sonntag, 17. November 2024, 11:52 (vor 18 Tagen)

Hallo,

Mein Name ist Ronny und ich bin schon einige Jahre „stiller“ Leser des Forums.
Eure Beiträge haben mir in vielen Situationen geholfen, an welchen ich schon sehr gezweifelt habe.

Kurz zu mir:
Vor 5 Jahre hatte ich einen Sportunfall. Ein Tennisball ist mir direkt ins rechte Auge geknallt.
Die Folge Netzhautablösung. OP PPV mit Cerlage, Laser, Öl. Nach 4 Monaten dann Vorderkammer gespült, dann Öl raus Kunstlinse und Gas rein. Zwischendurch hat sich noch eine Makulaödem entwickelt. So nun ist auf dem Auge nicht mehr viel Sehen übrig. Verzerrt, verschwommen. Lesen damit unmöglich. Im Ergebnis funktionell einäugig. Im Dezember letztes Jahr dann Netzhautriss linkes Auge. Wurde schnell mit Plombe geflickt und gelastert. Bis dahin hat es sich zwischen den beiden Augen ganz gut ausgeglichen.

So jetzt seit ein paar Wochen wird es schwieriger.
Viel Bewegung im Auge (TrĂĽbungen). Die Blendempfindlichkeit hat zugenommen. Autofahren lass ich meist schon weg da es im Dunkeln schwieriger wird.

Wurde alles gecheckt vom Augenarzt und der Klinik. Es ist alles dran und und es gibt auch keine Veränderungen.

Jetzt soll nochmal die Thematik Kontaktlinsen angegangen werden um die Sicht wieder zu verbessern. Kein Plan ob ich das hinbekomme. Beim letzten Versuch bin ich gescheitert. Die Dinger waren ĂĽberall aber nicht in meinem Auge.
Bringen die so viel Verbesserung im Gegensatz zu einer Brille?
Habt ihr Erfahrungen damit?

Wie geht Ihr psychisch damit um? Habt ihr eine Strategie dass man nicht komplett durchdreht und zum Hypochonder mutiert?

Ich Versuch mich abzulenken mit Sport und Arbeit liegt auch genug an.
Das funktioniert zumindest bedingt. Und ich hab halt über den Tag verteilt immer unterschiedliche Sichtverhältnisse, je nach Licht, Witterung und was da noch alles rein fällt.

Danke fĂĽr eure Aufmerksamkeit.

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Montag, 18. November 2024, 19:39 (vor 17 Tagen) @ RonnyakaWambier

Guten Abend,
das ist ja eine krasse Geschichte, da scheint deine Netzhaut vorbelastet zu sein.
Also, Kontaktlinsen bringen sehr viel, wenn Du einen hohen Dioptrienunterschied hast, der sich mit Brille schlecht ausgleichen lässt.

Ich bin auch funktionell einäugig mit einem kleinen Sehrest und komme mit Brille gar nicht zurecht.
Das linke schlechtere Auge hat -2,5 Dioptrien, das rechte ein Brillenglas von -11 entspricht Kontaktlinse -9.

Aus meiner Sicht wäre es immer einen Versuch mit KL wert.
Ăśben und Geduld haben, alles Neue musst Du erst lernen.
Ich brauche morgens 20 Sekunden und die Linse ist drin.

Psychisch, tja, da Hilft es aus meiner Erfahrung nur, in die Akzeptanz zu gehen, je mehr Du Dich wehrst, desto mehr Energie verschwendest Du fĂĽr einen sinnlosen Kampf.
Vielleicht wäre professionelle Hilfe eine Option?

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina

Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RonnyakaWambier, Mittwoch, 20. November 2024, 12:42 (vor 15 Tagen) @ KAtharina

Huhu,
Ja ich bin schon so lange ich denken kann Brillenträger. Bei mir ist rechts schlecht und da ist die Kunstlinse drin… da hab ich noch ein Glas von -1,25 drauf aber so nen richtigen Effekt hat es nicht. Links hab ich - 9,25.

Bis vor paar Wochen hat auch eigentlich alles ganz gut geklappt. Dann wurde es im Dunkeln schwieriger und hell blendet und halt diese nervigen TrĂĽbungen. Ich schaff es meist mich ganz Gut abzulenken.

Jetzt wart ich auf den Termin in der Klinik wegen der KL und dann schauen wir mal weiter. Was ich auf jeden Fall gelernt habe: Viel gelassener zu werden.

Viele GrĂĽĂźe

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Mittwoch, 20. November 2024, 21:31 (vor 15 Tagen) @ RonnyakaWambier

So ähnlich ist es bei mir auch von den Werten her, incl. Kunstlinse.
Probier es aus, und vor allem bleib hartnäckig, es lohnt sich echt.
Formstabile Linsen brauchen am Anfang viel mehr Gewöhnung als weiche Linsen.
Aber da wirst du sicher gut beraten.

Die Probleme die Du beschreibst sind aber mit KL eher nicht behebbar.

Ich drĂĽcke Dir die Daumen!

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina

Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion