Augenrauschen?

Seb77, Osnabrück, Sonntag, 17. November 2024, 15:14 (vor 18 Tagen)

Hallo liebes Forum,

Ich weiß nicht ob Augenrauschen die richtige Beschreibung für mein Problem ist (eines von mehreren), es gibt ja dazu auch hier ein paar Einträge aber im allgemeinen Recht wenig Infos im Netz. Auch mein Augenarzt wußte nichts damit anzufangen. Im Prinzip sind es hell leuchtende weiße flimmernde Punkte und winzige leuchtende Striche die nur zu sehen sind wenn ich auf helle Flächen schaue. Diese blinken dann in kurzen Abständen immer wieder auf. Es beeinträchtigt nicht das sehen, kann nur etwas störend wirken wenn man sich darauf konzentriert
Ich habe ausgedehnte Netzhautstellen und gelaserte Löcher, vermute diese als Ursache. Aber das ist nur eine Theorie. Leider beobachte ich in letzter Zeit eine Zunahme der Erscheinungen. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weiß etwas über die Ursache?

Augenrauschen?

Mario, Donnerstag, 21. November 2024, 08:44 (vor 14 Tagen) @ Seb77

Meinst du das?
https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_field_entoptic_phenomenon

Das geht auch an hellen Flächen wenn man sich zu stark fokussiert...

Augenrauschen?

Seb77, Osnabrück, Donnerstag, 21. November 2024, 12:46 (vor 14 Tagen) @ Mario

Ja genau das ist es. Diese Beschreibung passt sogar noch besser als "Augenrauschen". Es gibt im Netz noch einige andere Berichte von betroffenen, aber die Ursache ist wohl bisher nicht bekannt. Auch die Augenärzte wissen wohl teilweise nichts damit anzufangen..

Augenrauschen?

Mario, Sonntag, 24. November 2024, 15:19 (vor 11 Tagen) @ Seb77

Ich kann die aus Erfahrung sagen, das ist eine Aufmerksamkeitssache. Wenn man einmal so einen Mist gelernt hat, bekommt man ihn sehr schlecht wieder los.

Augenrauschen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 21. November 2024, 21:41 (vor 14 Tagen) @ Mario

Das klingt nach eigentlich nach einer Durchblutungsursache für mich.

--
Liebe Grüße
Katharina

Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Augenrauschen?

Seb77, Osnabrück, Freitag, 22. November 2024, 00:06 (vor 14 Tagen) @ KAtharina

Ja ist es auch, aber etwas anders als gedacht..wenn man z.b. dieser Theorie glauben möchte:

https://flexikon.doccheck.com/de/Scheerer-Ph%C3%A4nomen#:~:text=Definition,wei%C3%9Fe%2C%20sich%20bewegende%20Punkte%20wahrnehmen.

Hört sich für mich etwas an den Haaren herbeigezogen an, aber keine Ahnung ich bin ja auch kein Arzt.

Augenrauschen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 24. November 2024, 14:13 (vor 11 Tagen) @ Seb77

Ich finde die Begründung schon sehr schräg aber nein nicht logisch.

--
Liebe Grüße
Katharina

Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion