@Angst vor Lasern

Lorena, Samstag, 16. April 2005, 22:06 (vor 6944 Tagen)

Hallo zusammen !
Die meisten von euch kennen ja meine vorgeschichte schon, ich habe auf beiden augen mehrfach NH ablösungen gehabt, und jetzt sagt mein AA ich habe starken nachstar am rechten auge den er mit Lasern versuchen will wegzumachen. Da ich aber bei meinem ersten mal lasern vor 3 jahren eine äuserst negative erfahrung damit gemacht habe, habe ich jetzt auch schon panik davor. Damals hat der AA versucht mir durchs lasern einen stang zu entfernen was ihm völlig mislang. Bei ersten versuch war es auch nicht schlimm aber dann flog plötzlich im hohen bogen dieser pinokel aus meinem auge raus, es gab einen hölischen schmerz, der arzt schrie mich an ich soll ruhig sitzen und mich nicht so anstellen. Ich wuste garnicht was mir da geschah. plötzlich sagte der nur " Sorry, war mein fehler, ich habe die 10 fache stärke eingegeben, das war wohl etwas zu viel "" verlies das behandlungszimmer und lies mir durch die schwester mitteilen das er mich am montag zur op erwartet da es ja nicht geklapt hatt. Seit dem habe ich angst das es wieder so grausam weh tun wird.
Viele von euch sind doch schon mal gelasert worden, welche erfahrungen habt ihr damit gemacht > ist das sehr schmerzhaft > Kann man das auge vorher betäuben lassen > Oder habe ich einfach mal wieder pech gehabt.
Ich wünsche allen noch ein schönes rest wochenende. Gruß Lorena

Re: @Angst vor Lasern

Klaus, Samstag, 16. April 2005, 22:48 (vor 6944 Tagen) @ Lorena

Hallo Lorena
Ich wurde im November 04 am linken Auge an der Netzhaut gelasert; es war ein kleines Loch da und dieses wurde abgeriegelt. Während ca. 2 Minuten hat der AA 76 mal geschossen. Unangenehm waren eigentlich nur die Blitze, die es bei jedem Schuss gab. Noch vor zwei Jahren bin ich ohnmächtig geworden, wenn den AA nur den Druck gemessen hat! Mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich mit dem Kontaktglas während dem Lasern überhaupt keine Probleme hatte. Nach 5 Minuten war alles vorbei keine Schmerzen oder sonst etwas unangenehmes. Eine Bekannte von mir wurde nach einer Star Op auch wegen einer Nachtrübung gelasert und sie hatte ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vor dem Einsetzen des Kontaktglases habe ich Tropfen bekommen und zwar für das unempfindlich machen (Anästhetikum) und das Auge wurde auch weitgetropft.
Ich wurde in der Klinik gelasert und der Arzt dort macht das sehr oft und auch wirklich gut. Wenn ein "normaler" AA ein Lasergerät hat und zwischendurch mal was zusammenflickt, dann hätte ich nicht so unbedingt das nötige Vertrauen.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute und ich hoffe, dass Du die Laserei so glimpflich und erfolgreich wie ich überstehen wirst.
Wir sollen immer daran denken, dass wir jeden Tag, an dem wir sehen können geniessen sollen und vorallem sollen wir uns nicht unterkriegen lassen.
Liebe Grüsse
Klaus

Re: @Angst vor Lasern

Carla, Sonntag, 17. April 2005, 00:36 (vor 6944 Tagen) @ Lorena

Hallo Lorena,

mein Rat: wechsle SOFORT den Augenarzt!

Begründung:
1. die Tatsache, dass mein Auge so sehr hat leiden müssen, hat ihren Ursprung darin, dass ein "Professor" einer Münchner Privatklinik sich mir gegenüber genauso verhalten hat, wie du es beschreibst, und mir brutale Schmerzen zugefügt hat und mich nur beschimpft hat, ich würde mich so anstellen.

2. später bin ich von einem anderen Professor mit einem modernen Gerät,der richtigen Geräte-Einstellung, psychologischer Einfühlsamkeit und fachlichem Können gelasert worden. Das hat fast gar nicht weh getan.

3. Das letzte massive Lasern geschah unter Narkose, so dass ich nichts gespürt habe.

Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten des Laserns, das Netzhautleiden ist schon genug und man muss sich nicht noch dem schmerzhaften Lasern eines unfähigen Augenarztes aussetzen.

Viele Grüße Carla

Re: @Angst vor Lasern

Romy, Sonntag, 17. April 2005, 08:04 (vor 6943 Tagen) @ Lorena

Hi Lorena,

bei mir wurde bisher nur im rechten Auge ein Nachstar gelasert, das waren ca. 15 Schüsse und dauerte nur wenige Minuten. Dafür wird der Yag-Laser verwendet, ist ein anderer als der, mit dem ansonsten die Netzhaut gelasert wird, jedenfalls bei mir.
Es war kein bißchen schmerzhaft, das Seltsame war nur (und darauf hat mich die Ärztin auch vorher hingewiesen), daß man den Eindruck hat, die Laserschüsse gehen durch den ganzen Kopf und treten hinter am Kopf wieder aus. Ist, wie gesagt, seltsam, aber kein bißchen schmerzhaft.

An Deiner Stelle würde ich nicht mehr zum stümperhaften AA gehen. Alles Gute!

Re: @Angst vor Lasern

Lorena, Sonntag, 17. April 2005, 21:38 (vor 6943 Tagen) @ Romy

Danke erst mal. Den AA habe ich inzwischen schon gewechselt aber die angst ist trotzdem geblieben. Das mit dem gefühl beim lasern das man glaubt es geht durchs ganze gehirn hatte ich noch tage lang nach dem lasern gehabt und fürchterliche schmerzen ( ich bin normal kei jammerlappen ) aber das war schon heftig. Bie jetzt bin ich auch von jedem AA der mich je untersucht hat gefragt worden was den da gemacht worden ist, und wenn ich es gesagt habe haben die meisten nur " blöd gegrinst " Bzw. "kein komentar " also hat der wohl ganz schön gefuscht. Na ja ich hofe es wird diesmal nicht so.
Gruß Lorena

Re: @Angst vor Lasern

Bernhard, Donnerstag, 21. April 2005, 06:32 (vor 6939 Tagen) @ Lorena

Hallo Lorena!
Ich bin zwar noch nicht gelasert worden (aber doch auch operiert am linke Auge) aber was ich da von Dir gelesen habe ist natürlich ein Wahnsinn. Den AA hätte ich wohl kräftig in den A.... getreten.
Dass Du zu dem nicht mehr hingehst ist eh klar.
Keine Ahnung ob man so etwas unter Narkose machen kann aber ich würde alles daran setzen es anzustreben. Sicherlich gibt es starke Medikamente, die Dir ein Wurschtigkeitsgefühl bringen. Also starke Beruhigungstropfen. Ich brauche so etwas wenn ich eine MRT Untersuchung habe (alo in den Tunnel geschoben werde. Das halte ich nicht aus). Da würde ich mich schon beraten lassen, natürlich unter Abklärung ob das für den Lasereingriff nicht nachteilig ist.
LG
Bernhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum