Sehr schlimme Trübungen - bin psychisch fertig!

Serafina, Donnerstag, 21. April 2005, 09:58 (vor 6917 Tagen)

Hallo, mein Problem ist, dass ich zwar keine Netzhautablösung habe aber kurzsichtig bin -4.5 Dioptrien und eine Glaskörpertrübung habe. Ich weiss, dass ihr viel schlimmere Probleme mit eurer Netzhaut etc. habt, aber ich komme mit den Trübungen überhaupt nicht klar und mein Leben ist nicht mehr lebenswert. Ich habe diese Trübungen vor drei Jahren bekommen, habe sie aber zwei Jahre lang überhaupt nicht mehr gesehen. Die Ärzte meinte, ich hätte mich daran gewöhnt. Aber das glaube ich nicht, sonst würde ich sie jetzt nicht mehr sehen. WIe kommt ihr mit den Glaskörpertrübungen zurecht. Es macht einen Verrückt, wenn man ständig bei jeder Augenbewegung Fäden und Schlieren sieht. Obwohl ich weiss, dass es was harmloses ist, belastet es mich sehr. Ich verspüre manchmal echt Neid, wenn ich andere Menschen sehe, die keine Trübungen haben. Die Ärzte meinten, fast jeder hätte diese Schlieren, aber alle die ich fragte, wunderten sich nur, was das wäre. Die Ärzte meinten dann, die Leute hätten sich daran gewöhnt und daher sehen sie die nicht. Das ist doch Quatsch oder> Meint ihr, dass mein Gehirn diese Dinger so lange ausgeblendet hätte> Warum sehe ich sie dann wieder> Kann es auch an meiner Psyche liegen, dass ich sie jetzt vermehrt sehe> Es wäre nett, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet. Sorry, dass ich hier im Forum bin, aber es ist ein super Forum.

Re: Sehr schlimme Trübungen - bin psychisch fertig!

Serafina, Donnerstag, 21. April 2005, 11:42 (vor 6917 Tagen) @ Serafina

Ich wollte nur noch dazu schreiben, dass mich die Augenärzte nie mit meinem Problem ernstgenommen haben und in der Augenklinik in München haben sie mich fast eine Stunde untersucht, nur leichte Trübungen gefunden und gesagt, dass ich keinen Arzt finden würde, der bei mir eine Vitrektomie macht, weil ich sonst vielleicht nie die Sehschärfe erlangen könnte, wie ich sie jetzt habe. Es könnte auch zu Netzhautablösungen kommen und zum grauen Star etc. Aber, ich habe mir echt manchmal gewünscht, dass ich irgendetwas habe, das gelasert wird und dann weg ist und nicht was, was man nicht wegmachen kann. Meint ihr, dass ich nach der Vitrektomie in jedem Fall viel schlechter dran wäre als jetzt mit den Trübungen. Ich sehe in jedem Auge mindesten einen Punkt, Fäden und Schlieren bei hellem Licht und zwar ständig. Das nimmt mir die Freude an der Freizeit, beim Arbeiten ist es echt anstrengend und Auto fahren ist eine Last geworden. Warum leide ich so darunter> Möchte meine alte Lebensqualität wieder haben, warum ist das mir passiert.

Re: Sehr schlimme Trübungen - bin psychisch fertig!

Keinepanik, Donnerstag, 21. April 2005, 13:10 (vor 6917 Tagen) @ Serafina

Hallo Serafina!

Ich (45) bin auch kurzsichtig, fast mit gleicher Stärke wie du, und habe diese
"Trübungen" (Fädchen und Punkte, die sich auch bei stillstehendem Auge bewegen)
seit ich 20 oder so bin. D.h. da fielen sie mir zuerst auf.

Ich glaube nicht, daß es ein ernstes Problem ist, auch wenn es einen
schon manchmal etwas beunruhigen kann.

Für mich bezeichne ich es als "Tinnitus des Auges", und da ich außerdem auch leichten Gehörtinnitus habe, möchte ich sagen, der Vergleich hinkt nicht so sehr.

Genau wie man echten Tinnitus überhören sollte, muß man sich bemühen, diese
optischen Erscheinungen zu übersehen.

Ãœbrigens leiden sehr viele Menschen daran. Die meisten sind sich dessen nur
nicht bewußt. Vor ein paar Jahren habe ich mal meine Frau, die eigentlich sehr gute Augen hat, gefragt, ob sie auch diese Dinger sieht. Das hätte ich besser nicht getan.

Als ich sie nämlich kürzlich wieder mal danach fragte, sagte sie, ja sie sähe sie manchmal, seit ich sie damals danach gefragt hätte, und auch jetzt wieder,
nach meiner erneuten Frage.

Die Dinger sind also zweifellos da, aber man sieht sie nur richtig, wenn man sich darauf konzentriert.

Da diese Erscheinungen einen recht interessanten optisch-physikalischen Aspekt haben, dessen Erörterung hier aber jetzt zu weit führen würde, beobachte ich sie
manchmal genau, am besten kann ich sie ohne Brille sehen. Wahrscheinlich
lenkt sonst der Hintergrund zu sehr ab. Aber tu du das besser nicht!

Was ich sagen will, ist folgendes: Diese "fliegenden Mücken" sind da, aber
man muß schon dran denken, um sie wahrzunehmen. Konzentriert man sich
umgekehrt auf was anderes, nimmt man sie kaum mehr wahr, außer wenn ein etwas
dickerer Brummer direkt vor dem Sehzentrum herzieht.

Du kannst natürlich weiter im WWW suchen unter "Mouches volantes" oder "Floaters". Das WWW und die Newsgroups sind voll davon. Es gibt sogar Simulationsprogramme, alles das gibt es, aber kein allgemein bewährtes Gegenmittel.

Da es eigentlich kein Netzhautproblem ist, ist dieses Forum vielleicht auch nicht der geeignete Ort zur Diskussion>

Re: Sehr schlimme Trübungen - bin psychisch fertig!

Serafina, Freitag, 22. April 2005, 07:15 (vor 6916 Tagen) @ Keinepanik

Hallo Keinepanik, ich weiss, dass das nicht das Richtige Forum ist für ne Diskussion aber ich finde hier sind sehr nette Menschen, die einen echt aufbauen. Bei mir ist es so, dass ich diese Dinger lange nicht gesehen habe aber jetzt wieder. Und ich sehe sie auch wenn ich abgelenkt bin und mich nicht darauf konzentriere. Vielleicht sind sie bei mir mehr. Sind sie bei dir mit den Jahren viel mehr geworden oder blieben sie gleich> Ich habe mal einen Psychologen konsultiert und der sagte mir, dass viele Menschen sie haben, aber sie nicht sehen weil sie nicht wissen, wie sie gucken sollen um sie zu sehen. Aber ich sehe sie wirklich immer wenn ich die Augen bewege. In den Foren war ich schon auch in amerikanischen, aber die ziehen alle einen nur noch runter.

Re: Sehr schlimme Trübungen - bin psychisch fertig!

Johannes, Montag, 25. April 2005, 11:02 (vor 6913 Tagen) @ Serafina

Liwbe Serafina,

der Meinung der anderen kann ich mich nur anschließen. Diese Schlieren können das Allgemeinbefinden schon sehr beeinträchtigen. Nb. fällt mir dazu noch ein, dass meine Augenärztin mal erklärt hat, dass die Stärke der Trübungen wohl auch mit dem Flüssigkeitshaushalt des Körpers zu tun hat, bei Sommerwetter z. B. würden mehr Leute über Glaskörpertrübungen klagen wegen der Entwässerung durch Schwitzen (jetzt aber Vorsicht mit dem Wasserhahn ;-).

An eine Glaskörperentfernung denke nicht mal. Bei mir haben sich als Komplikation davon Gesichtsfeldausfälle auf der Netzhaut ergeben, die ähnlich erscheinen wie die blinden Bereiche bei einer NHA und zum Glück ganz kurz vor der Makula (der Bereich des schärfsten Sehens, dort, wo man hinsieht) enden. Egal wohin ich nun schaue, dieser blinde Schleier verfolgt immer meinen Blick. Da würde ich Glaskörpertrübungen, egal wie schlimm, allemal vorziehen. Also kann ich zu Deinen Trübungen nur empfehlen: Net mal ignoriern...

Re: Sehr schlimme Trübungen - bin psychisch fertig!

Ursula, Donnerstag, 21. April 2005, 13:13 (vor 6917 Tagen) @ Serafina

Liebe Serafina,

du solltest dich nicht entschuldigen, weil du mit "Glaskörpertrübungen" auf der Netzhautseite bist, wo so viel schlimmere Fälle sind.
Du bist hier richtig, und ich versuche dir erst einmal, so gut es geht, deine Fragen zu beantworten:
Als erstes sind die Glaskörpertrübungen eine Belastung, und deine Not ist sehr zu spüren. Es ist schrecklich, dass du bisher keinen AA hast, der das so ernst nimmt, wie du es brauchst. Das belastet natürlich noch mehr.
Trotzdem möchte ich dir dringend! von einer Glaskörperentfernung abraten, soweit wie ich deinen Befund beurteilen kann. Denn die Risiken sind zu groß. Ich selbst habe auf meinem einzigen sehenden Auge den Glaskörper entfernt bekommen und bei mir ist es recht komplikationslos gelaufen. Ich hatte nur direkt nach der OP hohen Augeninnendruck und vor einigen Wochen nochmal. Das ist recht wenig an Nebenerscheinungen. Weiterhin habe ich große Probleme mit dem Sehen, obwohl ich für Öl recht gut sehe. Aber es gibt Tage, da kann ich keinen Buchstaben lesen, kann Autonummernschilder nicht auf 10 m Entfernung erkennen, und fühle mich insgesamt sehr unsicher beim Sehen. Der Zustand ist nicht wirklich stabil, dass ich sagen könnte, jeden Tag geht es besser. Heute kann es gut sein, morgen und übermorgen sehr schlecht, Und es steht mir auch die Ölentfernung bevor, wann ist offen, Risiken sind inbegriffen. Diese OP ist ein so schwerwiegender Eingriff, der nur durchgeführt werden sollte, wenn nichts mehr geht. Bitte glaube das!
So wie ich dich verstanden habe, bist du zwar kurzsichtig, aber sonst liegt kein Befund vor>
Du solltest versuchen, deinen jetzigen Zustand, die Glaskörpertrübung mit allen Begleiterscheinungen zu aktzeptieren als einen Teil von dir, der zu dir gehört. Es ist elend schwer, ich weiss das auch aus eigener Erfahrung. Aber jede Krankheit will uns auch etwas zeigen, hat ihren Sinn. Es birngt nichts dagegen anzukämpfen, sondern zu akzeptieren, dann gehört sie zu einem und ist nicht mehr so bedrohlich.
Ich möchte hiermit deine Not und Verzweiflung nicht weniger machen, du steckst in einer scheusslich belastenden Situation, aber du solltest den Kopf hoch behalten.
Alles Gute und wenn Fragen sind, melde dich auf jeden Fall.
Ursula

Re: Sehr schlimme Trübungen - bin psychisch fertig!

Michael, Freitag, 13. Mai 2005, 17:10 (vor 6895 Tagen) @ Ursula

Hallo serafina, du sprichst mir aus der Seele.
Genau das gleiche auch bei mir.
Komme auch aus Muenchen und habe zum Thema eine Homepage ins Web gestellt.

Ãœberlege auch eine sanfte Vitrektomie zu machen !
Melde dich bitte und schau mal vorbei

www.glaskoerpertruebung.de

Michael,Múenchen

Re: Sehr schlimme Trübungen - bin psychisch fertig!

Bernhard, Donnerstag, 21. April 2005, 19:44 (vor 6917 Tagen) @ Serafina

Hallo Serafina!
Möchte Dir dazu unbeding schreiben bin aber heute schon so müde. Aber in den nächsten Tagen. Bis dahin, mach Dir keine Sorgen.
Alles Gute

Bernhard

Re: Sehr schlimme Trübungen

KAtharina, Freitag, 22. April 2005, 11:16 (vor 6916 Tagen) @ Serafina

Hallo!
Also es ist schon ok, wenn Du hier mitschreibst, und ich weiß wie diese Trübungen enrven können. Ich habe da auch sehr viele davon, und würde das schon gar nicht mehr als "würmer, Fluseln usw." Bezeichnen, sondern eher als richtige Nebelschwaden. Ich sehe die Dinger immer, auch wenn ich mich nicht konzentriere darauf, aber wenn cih mir eine weiße Wand suche und wirklich darauf schaue ist es ganz schömn krass.
Jeder Mensch bekommt das mal früher oder später, da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen. Eine OP kommt bei Dir gar nicht in Frage, denk noch nicht ma ansatzweise über eine Glaskörperentfernung nach. Die OP ist sehr kompliziert, und wird nur bei Menschen mit NHA gemacht bei denen keinen andere OP- Technik geholfen hat. Nur zum Verständniss: Dir wird das was in deinem Auge drin ist herausgekratzt (bzw. gesaugt)!!! Das ist keine OP die man mal ebenso macht, sondern eine wo Du vorher unterschreibst, das Du weißt das Du dadurch erblinden kannst.
ICh weiß das es unangenmehm ist, aber es gibt viel Schlimmeres. So viele hier können nicht merh Auto fahren, haben nur noch 1 Auge, sind fast blind, und die Kämpfen sich wirklich wacker durchs Leben. Du schaffst das auch!
kopf hoch, Du wirst Dich daran gewöhnen und damit abfinden.
Schönes WE
Katharina

Re: Sehr schlimme Trübungen

Serafina, Freitag, 22. April 2005, 17:43 (vor 6916 Tagen) @ KAtharina

Ist es wirklich so, dass jeder Mensch es so stark bekommt> Ich kenne sehr wenige Menschen, die das mal haben. Warum sehen es manche Menschen nur manchmal und ich immer> Ist es so, dass sie es immer habe und nur nicht sehen, oder verschwinden Trübungen manchmal und kommen wieder> Ich habe die Dinger wirklich fast zwei Jahre nicht mehr gesehen und ich habe viele davon>

Re: Sehr schlimme Trübungen - bin psychisch fertig!!!

Bernhard, Dienstag, 26. April 2005, 17:30 (vor 6912 Tagen) @ Serafina

Hallo Serafina!
Endlich komme ich dazu Dir zu schreiben. Sorry, etwas spät.
Also ich habe das auch. Und es macht micht deppert (verrückt). Ich hatte vor ca. 5 Jahrten eine NHA. Im Zuge dessen ist mir offensichtlich aufgefallen, dass ich (sagen wir es mal poetisch) endlich bin. Davor habe ich mich mit meinen 37 Jahren wie 25 gefühlt. Ich habe so richtig Angest bekommen, dass könnte wieder geschehen (kann auch wieder geschehen). Seit damals habe ich Lichtbogenerscheinungen. Und das zunehmend. Keine Ahnung wie das mal endet. (Ist aber ein anderes Thema).
Eines Tages habe ich diese Glaskörpertrübungen gesehen. Warum überhaupt> Die sind nicht von einem Tag auf den anderen gekommen.
Ich bin seit der NHA übersensibilisiert. Aufgrund dessen hatte ich auch ein Depression. Ich habe alles was mein Körper so tut und macht in mich hineingezogen. Dadurch hatte ich über ein Jahr einständiges Schwindelgefühl. Zuerst dachte ich ich habe MS (was alles noch schlimmer gemacht hat). Keiner konnte mich überzeugen, dass es nicht so ist. Außerdem hatte ich starke Einschlafgefühle an Beinen und Armen und auch sonst noch, wo Du es Dir nicht vorstellen kannst. An den Lippen, Pobachen, Zunge usw. Ich war fix und fertig. Ich dachte ich überstehe es nicht mehr. Mit Psychologen und Tabletten konnte ich mich wieder fangen.
Trotzdem, seit damals habe ich diese Trübungen. Heute ist mir jedoch klar, dass ich sie schon länger habe. Keine Ahnung seit wann.
Ich habe heite noch das Gefühl, dass sie zunehmen. Ich bin mir aber heute auch sicher, dass ich gelernt habe sie extrem gut zu sehen. Letztendlich kann ich mich beobachten, dass ich, wenn ich etwas ansehe, nicht wie früher darauf focusiere, sondern in den Zwischenbereich sehe, wo diese Trübungen wwarnehmen kann. Ich habe meine komplette Sehausrichtung hypersensibilisiert. Jedesmal wenn ich wohinsehe warte ich schon darauf die Trübungen warzunehmen. Und, natürlich sind sie da. Jedesmal. Ich provoziere sie auch zu sehen. Verstehts Du mich.
Du hattest deine Trübungen schon viel länger. Die kommen nicht von einen Tag auf den anderen. Aber Du hast Sie irgendwann mal wargenommen. Du hast sie auch wieder vergessen. Jetzt hast Du sie wieder gesehen und siehts jeden tag nach ob sie noch da sind. Sie sind da. Sie gehören zu Dir. So wie sie zu vielen Menschen auf dieser Welt gehören. Sie verfolgen Dich aber nicht!! Bestenfalls verfolgst Du sie.
Ich habe in der Zwischenzeit ein paar kleine Tricks gelernt damit umzugehen.
Wenn Du aufg etwas siehst, sieh es an!!! Schau nicht dazwischen. Lerne wieder, dann in eine Richtung zu blicken, wenn Du dort hinsehen willst. Und dann, tu es focusiert. Schau Dir nicht an was dazwischen ist. Das ist nicht von Interesse. Schau Dir alles genau an. Versuche nicht abzurufen ob die Dinger noch da sind.
Ich habe bemerkt, dass das Schwenken der Augen diese Trübungen auffliegen lässt. Dadurch neige ich dazu mehr den Kopf zu drehen als die Augen. Also die Augen eher starr halten und beim Hinblicken, eher den Kopf drehen. Vor allem bei hellen Hintergründen und wenn ich nicht sonst in Bewegung bin.
Außerdem Blinzle ich wenn ich eine Blickänderung mache. Auch das unterbricht die stärkste Bewegungsphase der Trübungen. Auch hier vor allem bei hellen bzw. regelmäßigen Hintergründen.
Ich hoffe Du verstehts so ein bisschen was ich meine. Kannst mir aber gerne mailen und ich schreib Dir das nochmals ausführlicher.
Ich muss aber hier unterstreichen, dass es meine ganz persönlcihe Art ist damit umzugehen. Dass muss kein Garant sein, für andere. Manche denken sich vielleicht, dass es ein Blödsinn ist. Für mich nicht.
Also meine mailadresse ist b.soyka(-@-)inode.at
Liebe Grüße, Kopf hoch.

Bernhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum