Nochmal Thema Fliegen

Wenrer, Dienstag, 03. Mai 2005, 09:38 (vor 6932 Tagen)

Hallo zusammen,

ja, ich weiß, ich kann es einfach nicht lassen, bzw. möchte es so nicht ganz akzeptieren. Bei meiner Recherche im Internet stoße ich zum wiederholten Male auf diese Aussage:

......
"Einige Tage nach dem Eingriff sollten Sie nicht lesen, um die dabei entstehenden ruckartigen Bewegungen des Augapfels zu vermeiden. Nach zwei bis drei Wochen ist die Netzhaut in der Regel verheilt und vernarbt, und Sie können im gewohnten Umfang ihren täglichen Aktivitäten nachgehen.

Wurde bei der Operation Gas in das Auge verbracht, müssen Sie für einige Zeit auf das Fliegen verzichten. Durch den verminderten Außendruck im Flugzeug könnte sich das verbliebene Gas ausbreiten, was dann zu einem Gefäßverschluss führen kann. Fragen Sie daher Ihren Arzt, wann Sie wieder eine Flugreise planen können." ......

Mein Prof. und mein AA haben auch nichts Gegenteiliges gesagt...

Wer ist schon nach OP geflogen>>>> Welche Erfahrungen>

Re: Nochmal Thema Fliegen

KAtharina, Dienstag, 03. Mai 2005, 09:44 (vor 6932 Tagen) @ Wenrer

Hallo!
Also ds mit dem Lesen stimmt. Mit dem fliegen ist es wie schon gesagt so eine Sache. Ich bin geflogen und die NH ist abgegangen. Das kann passieren, muss aber nicht. Die Ärzte sind sich nicht einig woran es liegt. Ich frage jeden AA, und jeder sagt was anderes. Die ersten 6 Monate nach OP würde ich nicht fliegen, und dann, so mies das klingt, kannst du es eben nur ausprobieren. Es wird Dir kein Arzt vorher sagen können was passiert.
Ich weiß, damit helfe ich dir auch nicht weiter, aber einen anderen Stand der dinge gibt es nun mal nicht.
LG KAthi

Re: Nochmal Thema Fliegen

Werner, Dienstag, 03. Mai 2005, 10:14 (vor 6932 Tagen) @ KAtharina

Hallo Kathi,

ja, ich weiß. Danke für Deine Antwort. Ich denke, es hängt natürlich auch von der Schwere der Ablösung ab, oder>>> Ich bin schon so oft geflogen, obwohl ich ohne Brille blind bin wie ein Maulwurf. Also Netzhaut wahrscheinlich zum zerreisen gespannt ist. Entweder ich hatte immer nur Glück, oder es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich hatte zwar mal eine Netzhautblutung 4 Wochen nach einem Flug, aber eben 4 Wochen nach einem Flug bei einer Niesattacke. Lag wohl nicht mehr am Flug, oder>>
Klar bin ich auf alle Fälle verunsichert!

Grüße

Werner

Re: Nochmal Thema Fliegen

KAtharina, Dienstag, 03. Mai 2005, 11:59 (vor 6932 Tagen) @ Werner

Hallo Werner!
Ich denke nicht das eine NHA nach Flug von der schwere der Ablösung abhängt. Ich hatte meine 1. NHA nach einem Flug ohne vorher je Probleme gehabt zu haben, und die 2. dann noch in einem frühen Stadium, wo ich noch meinen Glaskörper hatte und eine Plombe zum Andrücken der NHA. Ich bin damals dann nach MAdeira geflogen, die letzte OP war 6 Monate her (also die 1. OP bei mir). Raus aus dem Flugzeu, ins Hotel, und ich habe einen Schatten gesehen. Tolle Sache, NHA war ab. 1 Woche Urlaub mit NHA, dann nach DTL und sofort OP. Seit dem fliege ich nicht mehr, kann aber auch sagen das ich ohne Flug noch mehrere OPs hatte. Und ich bin davor schon oft geflogen ohne Probleme. Ich kenne Menschen mit NHA, die fliegen beruflich 1 x die woche. Und es passiert nichts. Und andere, die wie ich eine NHA bekommen. Ich denke es hängt einfach von der Empfindlichkeit der verschiedenen Personen auf Druckänderungen ab. Ich habe auch schon überlegt es noch mal zu versuchen, aber ich habe nur noch das eine Auge mit dem ich gut sehe, und das soll noch etwas so bleiben. Aber weißt Du, ich träume nachts so oft ich bin im Urlaub, auf Kreta oder sonst wo, ganz real, und wenn ich dann aufwache würde ich am liebsten ins Reisebüro gehen und dann ab gehts. Aber es soll eben nicht sein. Ich wohne jetzt an einem kleinen See und betrachte das dann als Urlaub. Und solange ich noch Auto fahren darf...
Alles Liebe
KAthi

Re: Nochmal Thema Fliegen aus meiner Erfahrung

Carla, Dienstag, 03. Mai 2005, 21:20 (vor 6932 Tagen) @ Wenrer

Habe 4 Operationen hinter mir, die ersten 3 mit Ölfüllung. Nach der 3. musste ich sehr viel mit dem Flugzeug unterwegs sein (ca 15 Flüge in ca 8 Monaten), ich hatte dabei jedes Mal den Eindruck, dass die Netzhaut besser anlag und ich einige Tage besser sehen konnte. Jetzt habe ich Anfang April eine Gasfüllung erhalten, soweit ich beurteilen kann, ist das Gas nicht mehr im Auge (ich kann die Gasblase nicht mehr sehen). Nächste Woche werde ich zu meiner OP- Klinik zur Kontrolle fliegen und ich hoffe, dass nichts passiert! Meine Frage an die, die mit Gasfüllung geflogen sind: War das Gas noch zu sehen> Was passierte während des Flugs> Denn eure Beiträge haben mir etwas Angst gemacht.
Viele Grüße Carla

Re: Nochmal Thema Fliegen aus meiner Erfahrung

Werner, Mittwoch, 04. Mai 2005, 11:11 (vor 6931 Tagen) @ Carla

Hallo Carla,

an Deinem Bsp. sieht man, dass das Fliegen wohl doch nicht für jeden gefährlich bzw. manchmal wahrscheinlich etwas übertrieben dargestellt wird. Gestern sagte bereits der DRITTE Arzt (unabhängig voneinander)zu mir, dass ich wohl fliegen kann. Wenn ich allerdings Angst verspüre, sollte ich halt erst nächstes Jahr fliegen. Natürlich gibt es keine Garantie! Aber Dein Fall zeigt ja auch, dass es durchaus gut gehen kann. Was sagten denn die Ärzte zu Dir bevor Du wieder ein Flugzeug bestiegen hast>>

Gruß

Werner

Re: Nochmal Thema Fliegen aus meiner Erfahrung

KAtharina, Mittwoch, 04. Mai 2005, 11:43 (vor 6931 Tagen) @ Werner

Hallo Werner!
Ich denke nicht das es übertrieben ist auf das risko hinzuweisenm das eine NHA durch den Flug passieren kann. Mir haben 3 Kliniken und 7 Ärzte gesagt ich kann fliegen und die NH ist 2 x beim Flug oder danach abgegangen. Ich sagt auch das es Leute gibt bei denen nichts passiert. So ist es eben dem Selbsttest überlassen. Ich denke das Thema wird nicht beachtet und eher runtergespielt, wie insgesamt die Ursachenforschung.
KAthi

Re: Nochmal Thema Fliegen

Bernhard, Donnerstag, 05. Mai 2005, 09:16 (vor 6931 Tagen) @ Wenrer

Hallo Werner!
Hatte vor vier Jahren eine NHA rechts. Ohne Vorankündigung. Ohne Trauma.
Gehöre sicherlich nicht zur klassischen Risikogruppe. Also bin kein Brillenträger.
Habe eine Plombe bekommen. Seit damals hatte ich vielleicht 4 bis 5 Destinationen per Flugzeug. Also 8 bis 10 Flüge (Kurzstrecke). Hatte keine Probleme mehr.
Ich denke aber, dass Katharina da schon nicht ganz falsch liegt. Im Grunde kann Dir kein AA was Wirkliches dazu sagen, da keine repräsentative Feldforschung betrieben worden ist. Also einfach gesagt, eigentlich hat keiner eine wirkliche Ahnung. Was schade ist, denn ich bin mir sicher, dass auf der ganzen Welt genug Personen herumlaufen die NHA haben/hatten. Da könnte man locker eine Studie machen.
Habe diesbezüglich schon vor ein paar Tagen im Forum meine Meinung abgegeben.
Das ist aber ein anderes Thema.
Wenn es ein Risiko gibt, dass bei einem Flug die NH abgehen kann, dann muss es eine Grundlage dafür geben. Nämlich der Höhenunterschied, bzw. der daraus resultierende Druck (niedrigere Druck).
Ich bin kein Mediziener. Aber technisch ein bisschen interessiert.
1. Frage. Hat der Augendruck eine Relevanz bei einer NHA> Wenn ja,
2. Frage. Ändert sich der Augendruck überhaupt wenn Sie der Umgebungsdruck ändert> Sprich, beim Fliegen. Hat sicherlich noch kein Mensch gemessen!!!
3. Frage. Wenn er sich auch ändert, ist das gut> Bzw. Wenn er sich nicht ändert, entsteht ein größerer Druckunterschied zwischen Augendruck und Umgebungsdruck als am Boden>
Sowohl die angepasste Druckveränderung beim Fliegen (bzw. am Berg) aber auch im anderen Fall bei Nichtanpassung (da Druckunterschied dann größer wäre) beinhaltet für mich eine theoretische Möglichkeit auf die NH Einfluss zu nehmen.
Schön wäre es mal zu klären welche der beiden Varianten es st und ob überhaupt!
Um es für Dich persönlich oder jede andere Person herauszufinden, sehe ich tatsächlich keine andere Möglichkeit als es auszutesten.
LG
Bernhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum