Was sind Glitzerherde ?

Malika, Freitag, 03. Juni 2005, 11:18 (vor 6895 Tagen)

Ich bin kurzsichtig mit -4,25 Dioptrien und war wegen einer Glaskörpertrübung letztens in der Uniklinik. Auch sehe ich manchmal, wenn ich schwere Taschen trage, so kleine Funken, wie Glühwürchen, die so komisch umherrschwirren. Das dauert meistens einige Sekunden und dann ist es weg. Ich wurde sehr gründlich von der Oberärztin untersucht und meine Netzhaut war in Ordnung. Dann hat mich noch eine andere Ärtzin untersucht mit so einem Glas vorm Auge und Betäubungstropfen und sie murmelte was von Glitzerherde. Das habe ich nicht so ganz verstanden konnte dann auch nicht mehr nachfragen, da voll das Chaos war und ich dann schnell gehen musste. Sind Glitzerherde denn schlimm> Ist man da eher gefährdet eine Netzhautablösung zu bekommen später> Hattet ihr das auch, bevor sich eure Netzhaut abgelöst hat.

Re: Was sind Glitzerherde ?

KAtharina, Freitag, 03. Juni 2005, 11:49 (vor 6895 Tagen) @ Malika

Hallo Malika!
Glitzerherde, Glitzerbeete oder auch Schneckenspuren nennen sich dünne Netzhautstellen, die man oft bei Kurzsichtigkeit hat. Du nimmst diese Stellen durch die kleinen lichtpunkte war, z.B. beim Heben. Diese dünnen Stellen der Netzhaut sollten regelmäßig unter Kontrolle stehen, da sich an diesen dünnen NH- Stellen auch mal ein Loch in der NH Bilden kann, was dann in der Regel beim AA oder in eioner klinik gelasert wird, das ist nicht weiter schlimm. Allerdings ist es wirklich so, das DU eher gefährdet bist eine Ablösung zu bekommen, denn wenn sich Löcher ion der NH bilden kann flüßigkeit unter die NH dringen und diese Abheben. Ich möchte Dich jetzt nicht nervös machen, ich kenne sehr viele Leute mit Glitzerherden bei denen noch nie etwas passiert ist, sei eben ein wenig vorsichtig mit dem Heben von schweren Sachen. Wenn Du allerdings eine starke Veränderung, Rußregen oder Schatten oder Wolken oder kleine viele Blitze vor Deinem Auge sehen solltest, dann mußt Du sofort in die Klinik oder zum AA, denn dann ist die NH ab. Und sofort ist sofort, nicht noch ein paar Stunden oder Tage warten ob es vielleicht wieder weg geht. Geh lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum AA. Ich finde es ja eine Sauerei das Du in der Klinik nicht darüber aufgeklärt wurden bist! Wo kommst Du her>
Also, mach Dir jetzt keinen Stress, bleib ruhig, es ist nicht gesagt das da jemals was passiert. Zur Unterstüzung kann ich Dir luteintabletten mit Heidelbeerextrakt empfehlen.
Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht
KAtharina

Re: Was sind Glitzerherde ?

Malika, Samstag, 04. Juni 2005, 10:45 (vor 6894 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, ich komme aus München und war dort in der Uniklinik aber die Ärzte sind halt immer sehr hektisch und aus jeder Augenuntersuchung machen sie eine Vorführung für Praktikanten etc. Ich war im letzten Jahr bei einigen Augenärzten und sie haben mich immer gründlich untersucht auch meine Netzhaut und niemand hat was von Glitzerherden gesagt. Meine Glaskörpertrübungen sind in letzter Zeit stärker geworden und dagegen nehme ich auch vorbeugend jeden Tag 6 mg Lutein und Multivitamintabletten. Ich hoffe die Trübungen gehen dadurch wieder weg, denn sie kommen und gehen bei mir, mal habe ich sie ein Jahr lang, dann wieder einige Monate überhaupt nicht und ein Jahr später wieder. Das ist echt doof, und die Ärzte können sich das auch nicht erklären.

Re: Was sind Glitzerherde ?

KAtharina, Sonntag, 05. Juni 2005, 21:07 (vor 6892 Tagen) @ Malika

Hallo Malika!
Das mit dem Lutein ist gut, ich nehme auch 6mg mit Heidelbeerextakt und Beta-Carotin.
Den Stress in den kliniken kenne ich, und München, zumindest die Uniklinik ist bekanntes Netzhautzentrum in Dtl. Dort solltest Du gut aufgehoben sein.
Vielleicht sind ja die Glitzerherde einfach noch nicht da gewesen, irgendwann entstehen die ja auch... Zu den Glaskäörpertrübungen, das ist auch oft stress- und schlafabhängig. je kurzsichtiger Du bist, desto mehr von dem Flusen können auftreten.
So, ich muss ins Bett, liebe Grüße
KAtha

@ Katharina

Malika, Montag, 06. Juni 2005, 13:13 (vor 6892 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, du hast einige Mal gesagt, dass Glaskörpertrübungen stress und schlafabhängig sind. Ich habe die Trübungen vor einigen Jahren in einer starken Stressphase bekommen und litt ca, 2 Jahre extrem darunter. Nach dieser Zeit sind die Trübungen schwächer geworden und langsam verblasst. Ich habe sie dann wirklich über ein Jahr gar nicht mehr gesehen, sie waren weg. Auch in dieser Zeit hatte ich Stress und wenig Schlaf aber keine Flusen oder Schlieren. Anfang des Jahres hatte ich ziemliche familiäre Probleme und über Woche sehr starke Magenschmerzen, die vermutlich durch Stress ausgelöst wurden. Als die Schwerzen nachliessen kamen die Trübungen wieder und zwar recht viele an der Zahl. Ich habe jedoch bis heute nicht festgestellt, dass sie sie weniger werden wenn ich weniger Stress habe oder so. Sie enstehen wohl bei Stress aber sie sind seit Januar da und machen mich echt verrückt, weil es so viele sind. Ich hoffe echt dass es wieder weniger werden, so wie letztes Jahr, als ich sie nicht sah. Ich schlafe jede Nacht 8 Stunden, am Wochenende ca. 10, vermeide Stress so gut es geht, gehe in Yoga und mache Sport zum Ausgleich, aber die Trübungen sind immer gleich. Manchmal habe ich das Gefühl, gerade wenn es mir gutgeht fliegen diese blöden Flusen mehr rum. Wieso ist das so> Der Augenarzt meint immer, mehr Ruhe, mehr Erholung und ich soll mich ablenken. Aber wie kann ich mich ablenken, wenn jede Ablenkung mit den Augen geschieht und ich, egal was ich mache, diese Dinger immer sehe. Wenn ich mich vom Essen zum Beispiel ablenken will, dann mache ich Sport oder gehe shoppen etc. Dann denke ich nicht ans essen aber wie soll ich mich von meinen Flusen ablenken. Beim Lesen, shoppen, wandern, schwimmen, überall sehe ich sie, ausser in einen mäßig hellen Raum vor dem Fernsehen oder wenn ich schlafe. Das kann doch so nicht sein. Du hast doch auch Trübungen> Werde die bei dir mal besser und mal schlechter> Hast du Tage an denen du sie kaum wahrnimmst> Es wäre nett, wenn du mir schreibst. Übrigens tolles Forum hier.

Re: Was sind Glitzerherde ?

Augenarzte, Sonntag, 26. Februar 2006, 16:51 (vor 6626 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Was sind Glitzerherde > von KAtharina am 03. Juni 2005 11:49:28:

Glitzerbeete werden nur dann gelasert, wenn sie Verbingungen mit dem Glaskörper zeigen, es sind engmaschigere Kontrollen beim Augenarzt notwendig, sonst nichts - glaub mir, ich mach es seit Jahren :-)

Du kannst diese Glitzerbeete NIE selbst sehen, die Lichtpunkte beim Heben sind eine Folge von Durchblutungsänderungen, Blutdruckschwankungen...
Luteintabletten sind eine (nicht nachgewiesene!) Prophylaxe für die AMD (= altersbedingte Makuladegeneration) und hat KEINE Wirkung auf periphere Netzhautdegenerationen!

UNGLAUBLICH WAS HIER FÃœR EIN SCHWACHSINN VERMITTELT WIRD VON LEUTEN DIE KEINE AHNUNG HABEN!

BITTE BEI UNKLARHEITEN ZUM AUGENARZT UND NICHT NUR HIER NACHLESEN!

Re: Was sind Glitzerherde ?

KAtharina (Thür), Sonntag, 26. Februar 2006, 19:44 (vor 6626 Tagen) @ Augenarzte

Als Antwort auf: Re: Was sind Glitzerherde > von Augenarzte am 26. Februar 2006 16:51:29:

Vielen Dank erst mal für den sehr freundlichen Eintrag.

So wie es nicht möglich ist, Klitzerbeete zu sehen, so ist es laut den AA auch nicht möglich, Laserherde zu sehen. Genauso wird die Meinung vertreten, das Flugreisen nicht zu einer Ablösung führen können.
Was genau wir da erkennen, ist ja nun zweitrangig, ob das nun durch Durchblutungsstörungen oder Blutdruckschwankungen kommt. Fakt ist, die meisten von den NH- Patienten sehen etwas. Die AA wissen auch nicht alles, und haben wohl im seltensten Fall eine NHA gehabt.
Da ich hier durch meine Arbeit täglich mit NH- Patienten zu tun habe, selber 9 Ablösungen hatte und dazu nicht auf den Kopf gefallen bin, weiß ich sehr wohl was ich hier schreibe und warum.
Seit ich Lutein & Heidelbeerextrakt nehme, über 1 Jahr, sind die Lichterscheinungen besser geworden, sprich Bögen, Kreise etc. Weiterhin wurde mir Lutein und Heidelbeerextrakt in der Klinik vom Klinikprof. selbst empfohlen. Veiel ander Menschen können diese Besserungen selbst bestätigen.
Es ist klar das es für eine NHA keine Prophylaxe gibt, aber man kann die NH stärken.
Gleich noch was zum verzweifeln: Sauerstofftherapie wirkt sich auch sehr postiv aus!
Stress und NH- Probleme sind auch nicht nachgewiesen, Homöopath. Behandlungen ebenso nicht, und an der Akzeptanz von Akkupunktur zweifeln auch noch genug Ärzte.

Sollen wir deswegen alle alternativen Möglichkeiten beiseite schieben>

Abgesehen davon, bei dem geringsten Verdacht zum Augenarzt, da sind wir uns wenigstens einig.

Katharina.

Re: Was sind Glitzerherde ?

maren b. rlp, Sonntag, 26. Februar 2006, 21:16 (vor 6626 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: Was sind Glitzerherde > von KAtharina (Thür) am 26. Februar 2006 19:44:31:

liebe katharina,
du bist einfach gut :-)) !!!
liebe grüße
alles gute für dein baby
maren

Re: Was sind Glitzerherde ?

KAtharina (Thür), Sonntag, 26. Februar 2006, 21:33 (vor 6626 Tagen) @ maren b. rlp

Als Antwort auf: Re: Was sind Glitzerherde > von maren b. rlp am 26. Februar 2006 21:16:25:

Danke, das tut gut.
KAtharina

Re: Was sind Glitzerherde ?

Ute Th.(Sach.), Montag, 27. Februar 2006, 07:03 (vor 6626 Tagen) @ Augenarzte

Als Antwort auf: Re: Was sind Glitzerherde > von Augenarzte am 26. Februar 2006 16:51:29:

Zuerst fand ich es toll,dass sich auch mal ein Augenarzt meldet, aber der Beitrag war ja voll daneben! Anstatt ein kompetenter Beitrag nur ein herabwürdigen der wirklich hilfreichen Arbeit. Über diesen Beitrag kann ich hinweglesen, aber hoffentlich bleibt mir im wahren Leben so ein´´einfühlsamer´´ Augenarzt erspart.

Ute

Re: Was sind Glitzerherde ?

AA aus Österreich, Montag, 27. Februar 2006, 17:20 (vor 6625 Tagen) @ Augenarzte

Als Antwort auf: Re: Was sind Glitzerherde > von Augenarzte am 26. Februar 2006 16:51:29:

Hallo!

Ich bin auf der Recherche nach Fundusbildern für einen Vortrag zufällig hier gelandet und wie es der Zufall will auch Augenarzt :-) Auch wenn der Ton meines Vorredners vielleicht ein bisschen schroff war, kann ich das nur bestätigen, Glitzerfelder werden niemals vom Patienten gesehen, es handelt sich um Ablagerungen von Fresszellen, die Fett eingelagert haben sowie um "Mikroglia" (spezielle Nervenzellen). Bitte die optischen Phänomen bei Rissen der Netzhaut sowie beginnender Ablatio (Blitze, Russregen, Schatten oder Vorhang) nicht damit verwechseln!

Ob Glitzerbeete(felder, herde) mit Laser abgeriegelt werden, ist INDIVIDUELL festzulegen (Symptome, Defekte innerhalb der Läsion, Familienanamnese...)

Eines ist aber ganz sicher richtig: Weder Lutein noch Heidelbeerextrakte haben eine prophylaktische Wirkung für NH Defekte oder NH Ablösungen! Lutein zeigt einen protektiven Effekt auf die Makula und wird bei ausgeglichener Ernährung in ausreichender Menge mit der Nahrung aufgenommen, eine Nahrungsergänzung ist zwar nicht schädlich (so wie etwa AREDS Medikamente für Raucher!!), aber NICHT nachgewiesen wirksam. Die AMD zeigt in ihrem natürlichen Verlauf Stillstände und zeitweise sogar vorübergehende Verbesserungen, mit oder ohne Lutein oder Heidelbeeren...Es gibt ausreichend kontrollierte Studien, die das belegen!

Nochmal: Dieser Nahrungsmittelzusatz hat KEINE Wirkung auf NH Defekte oder Ablatiohäufigkeit!

Ich kann mich an dieser Stelle für den Ton meines "Kollegen" entschuldigen, möglicherweise hat er an diesem Tag einmal zu oft mit übers Internet vermitteltem Halbwissen zu tun gehabt (soll es ja auch geben...)

LG

Re: Was sind Glitzerherde ?

Angelika (Bayern), Montag, 27. Februar 2006, 18:00 (vor 6625 Tagen) @ AA aus Österreich

Als Antwort auf: Re: Was sind Glitzerherde > von AA aus Österreich am 27. Februar 2006 17:20:20:

Hallo zusammen,
kann es sein, daß hier zwei Parteien unterschiedliche Phänomene mit dem gleichen Wort beschreiben> Das, was der Patient sieht, kann er nur mit den im bekannten und schon einmal "gesehenen" Erscheinungen beschreiben. Das, was der Augenarzt hingegen sieht, kennt der Patient nicht. Ist vielleicht lediglich eine Frage der Kommunikation.
Jedenfalls ist es wohl so, daß sich die Patienten untereinander sehr gut verstehen und wissen, was jeweils gemeint ist. Außerdem finde ich, daß gerade die Selbsthilfe einen ungemeinen Beitrag zur Genesung und Aufklärung leistet - das kann ein Psychiater oder Psychotherapeut (wenn überhaupt) erst nach langen und teuren Sitzungen (vorausgesetzt, sie werden überhaupt verschrieben, was heutzutage sehr fraglich ist). Eine aktive Mitarbeit von Ärzten wäre hier im Forum begrüßenswert, damit auch mal das Verhältnis und Verständnis (im Sinne der Verständigung) zwischen Arzt und Patient klappt und wieder zu einem Vertrauensverhältnis wird - denn gerade das scheint mir in den letzten Jahren mehr und mehr durch mangelnde Kommunikation abhanden gekommen zu sein.
Also bitte keine Beschwerden, sondern konstruktive Mit- und Zusammenarbeit, vorausgesetzt, es besteht überhaupt ein Interesse.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Was sind Glitzerherde ?

Fred, Montag, 27. Februar 2006, 18:31 (vor 6625 Tagen) @ AA aus Österreich

Als Antwort auf: Re: Was sind Glitzerherde > von AA aus Österreich am 27. Februar 2006 17:20:20:

Man kann sein Verhalten nicht nach einem anonymen Schreiberling ausrichten. Daher bitte mal das Kind beim Namen nennen: Welche Studien gibt es> Ziel der Studien (stimmt das mit dem überein, was hier beschrieben wird>)> Wann wurden die durchgeführt> Autor> In welchen Journals wurden die Studien veröffentlicht> Studiendesign> Fallzahl> Laufzeit> Kontrollgruppe> Evtl. hier mal ein ganzes Literaturverzeichnis posten.

Ich habe bis jetzt noch keine Studie zum Thema gefunden. Man müßte schon eine sehr große Zahl an kurzsichtigen Menschen über einen langen Zeitraum beobachten, da das Ereignis Netzhautablösung recht selten auftritt (1 : 15000). Wer hat das bisher gemacht>

Re: Was sind Glitzerherde ?

K.H. @, Donnerstag, 28. Juli 2016, 10:10 (vor 2822 Tagen) @ Augenarzte

Sehr geehrter Herr Doktor,

es wäre günstig gewesen, wenn Sie sich deklariert hätten, dann hätten Sie persönlich die Unkenntnis vieler Betroffener beseitigen können.

Unter Umständen haben Sie irgendwo Informationen zusammengestellt, die relevant sind und damit helfen könnten, Diskussionen über "Fakten" zu vermeiden, weil alle Aussagen gut belegt und begründet sind ?

Sie verhalten sich vorbildlich gegenüber Ihren Patienten, beantworten Fragen ausführlich und verständlich. Ihre Operationsberichte, soweit Sie selbst operieren, können nicht nur von den Patienten eingesehen sondern auch während der Visite besprochen werden.

Sie bilden sich wissenschaftlich weiter und berücksichtigen neueste Erkenntnisse, die leider auch immer wieder vorangegangene Aussagen und Behandlungsleitlinien revidieren.

Leider scheinen offensichtlich viele nicht jenes Glück Ihrer Patienten zu haben, in Behandlung eines so vorbildlichen Arzt zu sein.

Mit freundliche Grüßen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum