dunkle Flecken

Simone, Dienstag, 01. Februar 2005, 11:08 (vor 6995 Tagen)

Hallo zusammen,

ich sehe seit ca. 3 Wochen dunkle Flecken, zuerst im linken Auge, jetzt auch im rechten. Mein Augenarzt hat in beide Augen geschaut und nix auffälliges gefunden, er meinte das könnte davon kommen, dass sich die "Schwebeteilchen" in meinen Augen miteinander verkleben und dann Schatten auf die Netzhaut werfen. Es werden immer mehr und ich habe Angst, dass es doch etwas schlimmeres ist und ich dadurch erblinde. Hat sonst noch jemand eine Idee, was es sein könnte, oder ist es wirklich so harmlos wie mein Arzt sagt>
Was noch wichtig wäre zu erwähnen: ich bin stark kurzsichtig.

ich wäre froh, ihr könnt mir weiter helfen

Grüsse
Simone

Re: dunkle Flecken

Cora- Christin, Dienstag, 01. Februar 2005, 15:56 (vor 6995 Tagen) @ Simone

Hallo,

irgendwelche Vermutungen würden dir hier absolut nicht weiterhelfen...
Es muß ja wirklich nichts Schlimmes sein... aber um wirklich auf der sicheren
Seite zu stehen und vor allem deine Angst los zu werden, würde ich dir den Tip
geben dich in einer Uniklinik bzw. bei einem Netzhautspezialisten vor zu stellen.
Ich wünsche dir alles Gute und Grüße dich,

Chris

Re: dunkle Flecken

Annette Fischer, Dienstag, 01. Februar 2005, 23:06 (vor 6994 Tagen) @ Cora- Christin

Hallo Simone,

Wenn Du Dir große Sorgen machst würde ich auch einen Netzhautspezialisten und/oder anderen Augenarzt aufsuchen und Dir ggf. 2 oder 3 Meinungen anzuhören, dann hat man einfach mehr Sicherheit, dass nichts übersehen wurde und kann auch selbst beruhigter sein. Gerade mit dem Auge wäre ich auch immer lieber auf der sicheren Seite. Wenn dann aber auch andere Ärzte nichts finden kannst Du sicher ganz beruhigt sein, dass alles in Ordnung ist. Eine Netzhautablösung ist soweit ich es weiss gut zu erkennen für einen Augenarzt, ich glaube nicht, dass es so schnell übersehen werden kann, wenn der Augenhintergrund untersucht wird.

Lieben Gruß,

Annette

Laser sicher? KAtharina bitte um deine Anwort

Dndke, Montag, 28. Februar 2022, 20:38 (vor 758 Tagen) @ Cora- Christin

Hallo guten Abend,
ich bin seit Stunden auf deiner Seite liebe Katharina und bin in totaler Panik und Angst. Von anderen erfahrenen habe ich bis jetzt leider auch keine beruhigende Antwort erhalten (alle sind nett trotzdem).
Ich wurde wie mehrmals erwähnt insgesamt 3mal gelasert wegen mehreren Löschern und das vor zwei Jahren.
Nun ist meine Frage, die gelaserten Stellen bleiben doch ein lebenlang sicher und fest, sodass weder Löscher noch eine NHA genau an diesen gelaserten Punkten entsteht oder???
Das würde mich total beruhigen.

Liebe Grüße und grüße aus Köln.

Laser sicher? KAtharina bitte um deine Anwort

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 01. März 2022, 08:17 (vor 758 Tagen) @ Dndke

Hallo Ddnke,

ich bin zwar nicht Katharina, aber möchte dir trotzdem kurz und knapp antworten.

Nach allen derzeitigen Erkenntnissen werden die gelaserten Stellen halten.
Aber eine Garantie dafür kann dir niemand geben.

Auch schützt es nicht davor, dass direkt neben der gelaserten Stelle ein neues Loch/Riss auftritt.

Es gibt daher keine absolute Sicherheit, nur eine hohe Wahrscheinlichkeit.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Laser sicher? KAtharina bitte um deine Anwort

Venus @, Dienstag, 01. März 2022, 08:35 (vor 758 Tagen) @ mojoh

In der Medizin ist nie alles sicher. Die Erfahrung sagt aber, dass gelaserte Stellen in der Regel halten.

Ich habe vor wenigen Jahren von heute auf morgen einen Herzstent bekommen. Natürlich zieht das einen runter. Mein Auge ist auch gelasert. Ich vertraue darauf, dass alles gut und sicher ist, obwohl das gerade am Anfang viel Ängste macht.
Man muss versuchen sich abzulenken, was Schönes machen, aber ich weiß auch, dass das nicht immer so gelingt.

Darüber reden hilft auch, aber da habe ich niemanden, der das hören will.

Laser sicher? KAtharina bitte um deine Anwort

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 01. März 2022, 09:45 (vor 758 Tagen) @ Dndke

Hallo Sibel,

es wurde doch schon alles dazu geschrieben.
Es ist unwahrscheinlich dass sich genau an der gelaserten Stelle ein neues Loch entwickelt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flugreise mit Netzhautdegenerationen?

Dndke, Dienstag, 01. März 2022, 08:51 (vor 758 Tagen) @ Cora- Christin

Hallo liebe Leute,
ich habe jetzt leider vieles auf dieser Seite mitbekommen und bin wirklich etwas erschrocken.
Ich reise sehr gerne mit dem Flugzeug und mache Urlaub in irgendwelchsen Länder, die letzte Reise war jetzt vor 2 Jahren mit dem Flugzeug. Ich bin stark kurzsichtig und wurde mehrmals aufgrund von Löschern gelasert und habe noch weitere verdünnte Stellen auf der Netzhaut.
Kann ich ohne Bedenken mit dem Flugzeug reisen? Oder muss ich mir da nun Sorgen machen?
(Ich bin eine extrem ängstliche Person und werde eure Antworten direkt so aufnehmen)

Flugreise mit Netzhautdegenerationen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 01. März 2022, 09:42 (vor 758 Tagen) @ Dndke

Frag das bitte Deinen behandelnden Augenarzt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Re: dunkle Flecken

KAtharina, Dienstag, 01. Februar 2005, 18:59 (vor 6995 Tagen) @ Simone

Hallo!

ICh denke auch, die einfachste Erklärung wären Schweteilchen im Auge, also Glaskörpertrübungen. Die hat mit zunehmenden Alter fast jeder, auffallend sind die Dinger wenn Du gegen einen hellen hintergrund schaust.Wenn Du hoch, runter oder zur Seite siehst, und die Dinger schwimmen mit, dann ist es sowas. Gefährlich wird es wenn Du einen richtigen "Russregen" siehst, oder eine schwarze Wand! Dann sofort in eine Klinik mit Netzhautspezialisten oder zu Deinem Augenarzt. Du kannst ja sicherheitshalber bei Deinem AA darauf bestehen, das die Pupillen weitgetropft werden und er die NH untersucht. ebenfalls kann es dazu noch ein "Gesichtsfeld" erstellen.
Alles Gute
KAtharina

Re: dunkle Flecken

Simone, Mittwoch, 02. Februar 2005, 09:08 (vor 6994 Tagen) @ KAtharina

Hallo zusammen,

ich bin wirklich froh und auch gerührt, wie schnell ich Antwort auf meine Fragen bekommen habe. Danke, erstmal!
Ich werde euren Rat annehmen und mich noch anderen Augenärzten vorstellen, oder in eine Uniklinik gehen, denn wie ihr schon sagt, wenns um die Augen geht, dann ist mal besser vorsichtig.

Viele dank,

Simone

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum