Gliose-OP - keine Gastamponade

Schnake @, (vor 24 Tagen)

Meine Diagnose war Epiretinale Gliose mit Pseudo-Makulaforamen. Nachdem meine OP in der Uniklinik Freiburg nun 1,5 Wochen zurückliegt, möchte ich euch einen Zwischenbericht geben. Im Aufklärungsgespräch wurde ja von einer Gastamponade gesprochen, und da auch meine Recherchen bezüglich dieser Operation immer nur Gas- (bzw. Öl-)Tamponaden ergeben hatten, hatte ich mich innerlich mit großem Respekt vor der Lagerung nach der OP schon darauf vorbereitet. Direkt nach der OP erfuhr ich, dass mein Auge mit einer Elektrolytlösung gefüllt worden war und daher keine spezielle Lagerung notwendig war, was mich sehr glücklich machte :-)! Da sich auch sonst alles gut entwickelte, durfte ich einen Tag früher nach zwei Nächten im Krankenhaus nach Hause gehen. Ich sehe noch unscharf (obwohl die letzte Atropingabe 7 Tage zurückliegt, ist meine Pupille immer noch erweitert), ich bin gespannt, wie meine Sehleistung ist, wenn die Pupille wieder die normale Größe erreicht hat. Operiert wurde ich - obwohl gesetzlich versichert - von einer Oberärztin, die im Bereich Netzhaut spezialisiert ist. Das OCT am Tag nach der OP ergab, dass die Membran gut entfernt, keine freie Flüssigkeit zu sehen und die Netzhautdicke bereits abnehmend sei. Der Fakt, dass ich keine Gastamponade erhalten habe, beschleunigt meine Genesung und meine Rückkehr in meinen Job. Neben meinem positiven Bericht über meine OP und die Uniklinik Freiburg habe ich noch eine Frage, da ich hier ganz sichergehen möchte: Falls meine Sehleistung Ende nächster Woche (bis dahin bin ich erst mal krankgeschrieben) wieder erlauben würde, dass ich in meinen Job mit 8 Stunden/Tag anstrengender Bildschirmarbeit zurückkehre: Könnte dies nach eurer Erfahrung kontraproduktiv für eine erfolgreiche Heilung meines Auges sein? Meine Recherchen ergaben diesbezüglich bisher nur, dass dies zu trockenen, angestrengten Augen führen könne, aber nicht kontraproduktiv für die Heilung der Netzhaut etc. sei. Da mir meine Augen aber wichtiger sind als mein Job (bei uns in der Firma ist für Ende September eine größere Entlassungswelle angekündigt), wäre ich dankbar für eure Einschätzungen. Liebe Grüße Schnake

Gliose-OP - wann ist Bildschirmarbeit wieder möglich?

Schnake @, (vor 20 Tagen) @ Schnake

Vielleicht als Erklärung, warum ich das frage: Da die Sehleistung bei mir aufgrund der Elektrolytlösung ja besser ist, als wenn ich eine Gas- oder Öltamponande erhalten hätte, habe ich mir überlegt, ob ich theoretisch dann schneller wieder in der Lage bin, meine Arbeit wiederaufzunehmen, oder ob die Tamponade hier weniger eine Rolle spielt, da das Auge an der Netzhaut/Makula operiert wurde und daher jegliche Anstrengung, die 8 Stunden konzentriertes Lesen einfach sind, noch für einige Wochen vermieden werden sollten. Liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Meinungen.

Landgrafschaft @, (vor 20 Tagen) @ Schnake

Hallo Schnake!

Mich wundert es, dass Deine behandelnden Ärzte dazu noch nichts gesagt haben.
Oder doch?

Liebe Grüße

Landei

Schnake @, (vor 20 Tagen) @ Landgrafschaft

Meine Augenärztin hat mich Dienstag letzte Woche bis Ende dieser Woche krankgeschrieben. Die nächste Kontrolle ist Ende August. Ich ging beim Termin letzte Woche davon aus, dass mein Auge viel länger bräuchte, um wieder scharf zu sehen, es verbessert sich aber gerade enorm. Habe heute bei meiner Ärztin angerufen und gefragt, wie das dann nach der aktuellen Krankschreibung mit 8 Stunden anstrengender Bildschirmarbeit sein würde. Da sie erst wieder morgen Nachmittag arbeitet, erhalte ich dann einen Rückruf. Da ihr eure Erfahrungen und viel Wissen habt, hatte mich eure Meinung interessiert.

Schnake @, (vor 19 Tagen) @ Schnake

Eben rief meine Augenarztpraxis an: Laut meiner Ärztin spricht nichts dagegen, dass ich ab Montag kommende Woche wieder arbeite.

Landgrafschaft @, (vor 19 Tagen) @ Schnake

Hallo Schnake!

Das freut mich sehr. Diese gute Nachricht ist heilsam für mich. Bei mir wurde ja
ein epiretinales Membran ein Jahr nach den grauen Star OPs (2024) festgestellt.
Seitdem werde ich engmaschig kontrolliert. Anfang Oktober ist wieder mein Termin beim AA.
Ich hoffe, das OCT zeigt keine Verschlechterung an. Ansonsten würde ich
eine OP erwägen. Deine Berichterstattung macht mir Mut.

Liebe Grüße

Landei

Schnake @, (vor 18 Tagen) @ Landgrafschaft

Hallo Landei, meine Kontrolle wg der Epiretinalen Gliose (OCT) wäre erst Anfang September gewesen. Da sich meine Beschwerden (verzerrte Linien, unscharfes Sehen im Nahbereich) aber so verschlechtert hatten, bat ich Mitte Mai meine Augenärztin um einen früheren Termin, der dann zur Überweisung in die Uniklinik führte etc. Ich war oft sehr verzweifelt bei der Arbeit, weil das Lesen so mühsam geworden war trotz großer Schrift und erhöhtem Kontrast auf dem Bildschirm. Was ich damit sagen möchte: Ich habe die Verschlechterung selbst gemerkt. Aber das kann in anderen Fällen sicher auch anders sein. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen und wünsche dir alles Gute. Liebe Grüße Schnake

Landgrafschaft @, (vor 18 Tagen) @ Schnake

Hallo Schnake!

Ja. Ich würde genau so wie Du handeln. Wenn ich feststellen sollte, dass Linien deutlich
verzerrt sind und Lesen schwer fällt, dann wird selbstverständlich von mir um einen
früheren Termin gebeten. Ich schaue genau hin, in Maßen, möchte auch nicht übertrieben
kontrollieren. Mich wundert, dass mir bei den Kontrollterminen noch nie ein Amsler- Test
vorgelegt wurde. Es wird zur Kontrolle immer ein OCT gemacht.

Liebe Grüße

Landei

Schnake @, (vor 18 Tagen) @ Landgrafschaft

Der Amsler-Test wurde mir beim Arzt auch nie vorgelegt. Ich habe die verzerrten Linien im alltäglichen Leben gesehen: Die Nummernschilder der Autos vor uns sahen "verdellt" aus, der Rand der Glastür im Ruheraum der Sauna sah aus, als ob sie wellig sei, die Linien im Outlook meines Arbeits-PCs schienen wellig zu sein etc. Das OCT zeigte dann auch eine starke Veränderung zum letzten OCT vor 7 Monaten.

Liebe Grüße!
Schnake

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 19 Tagen) @ Schnake

Hallo Schnake,

wenn deine Augenärztin nach der Untersuchung sagt, dass du wieder arbeiten kannst, würde ich diese Einschätzung natürlich respektieren.

Aus den Erfahrungen hier in der Selbsthilfegruppe würde ich persönlich nach zwei Wochen mit einer Rückkehr zu acht Stunden konzentrierter Bildschirmarbeit trotzdem eher vorsichtig sein. Viele Betroffene berichten, dass das Sehen zwar relativ schnell besser wird, das Auge aber noch deutlich schneller ermüdet und längeres Lesen oder Bildschirmarbeit zunächst sehr anstrengend sind.
Ich persönlich würde eher zu einer stundenweisen Wiedereingliederung raten.

Letztlich musst du selbst spüren, wie belastbar dein Auge ist. Solltest du merken, dass es nach kurzer Zeit anstrengend wird oder sich die Beschwerden verstärken, würde ich das ernst nehmen und noch einmal mit deiner Augenärztin sprechen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die Heilung weiter so gut verläuft und du bald wieder beschwerdefrei arbeiten kannst.

Liebe Grüße

Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Schnake @, (vor 18 Tagen) @ KAtharina

Danke für deine Nachricht, Katharina! Ich war auch erstaunt, dass ich 2,5 Wochen nach der OP wieder 8 Stunden Bildschirmarbeit (und dazu noch 8 Stunden genaues Lesen, was meine Ärztin weiß) machen kann. Wenn ich am Montag aber merke, dass es nicht möglich ist, werde ich noch mal mit meiner Ärztin sprechen. Wichtig war mir vor allem, dass es meinen Augen nicht schadet. Vor dem Eingriff war das Arbeiten über einige Monate sehr anstrengend (ich hatte fast täglich Kopfschmerzen), weil ich schon länger nicht mehr scharf sah im Bildschirm-/Nahbereich und ja trotzdem meinen Job ausüben musste. Daher war diese OP unumgänglich für mich und ich bin sehr dankbar über den bisherigen Verlauf und hoffe das Beste für die Zukunft. Liebe Grüße Schnake

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 18 Tagen) @ Schnake

Ich sehe seit einigen Jahren immer wieder dass die Augenärzte sehr schnell wieder gesund schreiben, und kenne wirklich sehr viele Patienten die dann die Krankschreibung vom Hausarzt bekommen.
Also wenn es nicht geht- dann geht es nicht. Hör bitte auf deinen Körper, auch wenn der Druck gerade bei dir groß ist. Jobs gibt es viele. Neue Augen nicht.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Schnake @, (vor 18 Tagen) @ KAtharina

Deshalb hatte ich auch hier im Forum nach eurer Meinung und euren Erfahrungen gefragt, liebe Katharina, da ich auf keinen Fall meinen Augen schaden möchte. Wenn ich am Montag merke, dass es noch nicht geht, werde ich auf meine Augen hören und mich noch mal krankschreiben lassen. Danke für deinen Rat!

Blueeye @, Nordfriesland, (vor 4 Tagen) @ Schnake

Liebe Schnake, das klingt ja alles sehr super! Bei mir ist es seit Januar schlechter mit den verhellten Gesichtern und so weiter.
Habe eine. 2. Meinungstermin in der Uni Kiel im November. Ich bin sehr gespannt, was ich dort höre. Bist du eigentlich auch stark kurzsichtig? Oder eher im Normalbereich?
Jedenfalls wünsche ich dir alles erdenklich Gute!
Blueeye

Schnake @, (vor 4 Tagen) @ Blueeye

Liebe/r Blueeye, Danke für deine guten Wünsche! Ich hatte bis vor drei Jahren –3,25, inzwischen nur noch (mit Zunahme der altersbedingten Weitsichtigkeit) –2,75 ..., also eher niedrige Werte. Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde deine Epiretinale Gliose noch nicht operiert, oder? Alles Gute für dich und liebe Grüße Schnake

Blueeye @, Nordfriesland, (vor 3 Tagen) @ Schnake

Hallo Schnake,
Vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich wurde noch nicht operiert. Ehrlich gesagt, bin ich auch etwas ängstlich, da meine Kurzsichtigkeit bei - 17 und -18 lag, bevor ich vor ca. 12 -15 Jahren eine Katarakt Op hatte. Also die Netzhaut ist ja sehr dünn.
Wurde auch schon vor 47 Jahren gelasert, da ich Löcher in der Netzhaut hatte. (Mein Gott, wie lange ist das her? Ja, ich bin inzwischen eine 69jährige Oma..)
Mein AA Praxis führt auch OPs durch. Aber bei mir lehnen sie dankend ab…
Du brauchtest jetzt nicht in Bauchlage liegen? Wie war es mit Schmerzen?
Liebe Grüße Elke

Schnake @, (vor 3 Tagen) @ Blueeye

Liebe Blueeye, genau, ich musste - entgegen der Ankündigung im Aufklärungsgespräch - doch nicht in Bauchlage liegen, da die operierende Oberärztin sich für eine Elektrolytlösung als "Füllung" entschieden hatte. Die Schmerzen waren gut erträglich, man spürt schon, dass etwas am Auge gemacht wurde, aber es war okay.
Weil du schreibst, dass deine AA-Praxis auch operiert: Wir haben auch in unserer Kleinstadt eine Augenklinik, deren Ruf nicht schlecht ist, aber ich persönlich würde da immer wieder lieber etwas Weg auf mich nehmen und die beste Option in einem größeren Umkreis wählen. Mein Augenarzt ist auch 40 Min. mit dem Zug entfernt, einfach weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten in meinem Wohnort gemacht habe. Hast du eine gute Klinik in Norddeutschland gefunden? Fühlst du dich gut aufgehoben bei deinem AA?
Liebe Grüße in den Norden aus dem tiefen Süden
Schnake

Blueeye @, Nordfriesland, (vor 3 Tagen) @ Schnake

Hallo Schnake,
Eigentlich ist es wohl ok mit der Ärztin, aber es ist nicht die, die mich jahrelang begleitet hat, da wir erst vor 5 Jahren vom Süden Schleswig-Holsteins in den Norden gezogen sind. Ich habe auch schon Einiges erlebt mit den Ärzten. Gerne wollten sie mir immer Avastin anstelle des zugelassenen Mittels Lucentis ins Auge spritzen. Ich habe mich immer wehren können. Zum Glück. Man muss immer gut Bescheid wissen, wenn es um seine Gesundheit geht. 😅 ich hatte eine feuchte myope CnV im rechten Auge. Damals hatte ich einen Visus von 0,4 und jetzt 0,8-0,9. Also, richtig gut. Auch sicher dank der Akupunkturen.
Aber nein, ich glaube es ist Ok nun mit der Ärztin. Ich bin aber doch froh, nun in der Uni Kiel noch eine Zweitmeinung zu bekommen.
Wird das ohne Vollnarkose operiert?

Schnake @, (vor 3 Tagen) @ Blueeye

Schön, dass du dich ganz gut behandelt fühlst und vor allem, dass sich dein Auge verbessert hat. Und super, dass du eine Zweitmeinung einholst!

Ja, es ist immer gut, wenn man informiert ist und auch mitdenkt und aufpasst 😉.

Ich durfte wählen zwischen örtlicher Betäubung oder Vollnarkose und hab mich für die Narkose entschieden, weil ich mir nicht vorstellen konnte, live mitzuerleben, wie in meinem Auge operiert wird.

Blueeye @, Nordfriesland, (vor 2 Tagen) @ Schnake

Hallo Schnake, ich glaube, ich will auch lieber eine Vollnarkose!
Liebe Grüße
Elke

Landgrafschaft @, (vor 2 Tagen) @ Blueeye

Hallo.

Sollte irgendwann eine OP meines epiretinalen Membran notwendig sein, ist für mich klar,
ich will eine Vollnarkose. Von dem ganzen Eingriff möchte ich nichts miterleben.
Auch meine graue Star OPs habe ich mit Vollnarkose machen lassen. Etwas diskutieren muss
man ggf. wegen der Begleitung nach der OP nach Hause, wenn der operative Eingriff
ambulant erfolgte. Eine Taxifahrt mit Taxifahrer als Begleiter wird in der Regel nicht
akzeptiert.

Gruß, Landei

Landgrafschaft @, (vor 4 Tagen) @ Blueeye

Hallo Blueeye.

Bei Dir ist es "seit Januar schlechter mit den verhellten Gesichtern".
Wie meinst Du das?
Zu mir: Ich habe Anfang Oktober meinen OCT Termin beim AA. Letzter Termin war Ende April.
Da war das OCT unverändert. Also: Erstmal keine OP des epiretinalen Membran. Bei milden
Formen wartet man ab. Meist bin ich, je näher der Termin der Kontrolle rückt, schon im
Vorhinein aufgeregt.

Herzlicher Gruß

Landei (Ostfriesland)

Blueeye @, Nordfriesland, (vor 3 Tagen) @ Landgrafschaft

Moin! Ich meine natürlich verdellte Gesichter. Mir wurde immer gesagt, bevor die Sehschärfe bei 0,4 angelangt ist, passiert nix. Aber nun ist sie dort angekommen und dann noch mein Lieblingsauge… Ich habe nie Angst vor dem Oct, ich merke ja, wie es meinen Augen geht…
Am 3.09. habe ich einen Aa Termin, ich hoffe! Auf ein oct. Im Oktober habe ich noch eine Woche Akupunktur in Dänemark (schön das neue Lieblingsauge stärken!) am 3.11. einen Termin in der Uni Kiel.
Aber, wie gesagt, ein bisschen Bange wegen meiner hohen Myopie…
Liebe Grüße
Elke

RSS-Feed dieser Diskussion