Cerclage und Silikonöl

Ursula, Montag, 21. Februar 2005, 13:51 (vor 6998 Tagen)

Hallo, Zusammen,

im November und Dezember 2004 bin ich an der Netzhaut operiert worden, zuerst wurde eine Cerclage gelegt, die OP lief gut. Dann hat sich binnen kürzester Zeit der Glaskörper sehr verändert, so dass eine Silikonölfüllung gemacht wurde. Das Auge hat auch die zweite OP gut verkraftet, ist wirklich schon abgeheilt, man sieht fast nichts mehr und das Sehen ist relativ gut.
Jetzt bekomme ich zur Überbrückung Sehhilfen, eine zum normalen Sehen mit +5,5 und eine zum Lesen mit +7,5 Dioptrien. Die Uniklinik als auch mein AA sind übereinstimmend der Meinung, dass das Auge jetzt ruhig gestellt werden soll und das Öl erst mal noch drin bleibt.
Hat jemand Erfahrung damit, wie das Eingewöhnen nach solchen Eingriffen zu handhaben ist, also: wie sehr kann ich jetzt mein Auge belasten> Wie kann ich gesund mein Auge trainieren, ohne es zu überlasten> Zur Info: Ich sehe halt nur noch mit diesem einen Auge, das andere ist bereits erblindet.
Ich frage vor allem deshalb nach, weil ich natürlich auch wieder arbeiten gehen muss. Und dieser Job (fast nur Computerarbeit) ist sowohl körperlich - jetzt für das Auge, als auch seelisch sehr belastend. Mir macht halt Sorge, dass ich zu dieser enormen Anspannung: Was geschieht mit dem Auge> auch noch die "normal-übliche" Belastung kommt: Wie schaffe ich den Job, ohne mir selbst zu schaden> Im Moment habe ich keine Alternativen, dass ich sagen kann, ich wechsele einfach.
Vielleicht könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus weiter helfen.
Alles Gute für euch alle.
Ursula


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum