Re: Prognose möglich?

Corinna, Dienstag, 08. März 2005, 21:20 (vor 6960 Tagen) @ Uwe

Hallo Uwe,

ich denke auch, dass Deine Chancen, da Dein Auge offensichtlich keine anderweitige Vorschädigung hatte, gut stehen. Wichtig ist eben, dass die Netzhaut anliegend bleibt. Man sagt zwar, dass die Sehschärfe leidet, wenn die Makula (Sehzentrum) mit abgehoben war und ich denke, dass die Ärzte deshalb bei Dir von 80% (nicht 100% wie vorher) sprechen. Andererseits bist Du schnell operiert worden und die Makula war somit nicht lange unterversorgt.
Mit dem Fliegen, dass ist so eine Sache. Mit Gas darfst Du wirklich nicht fliegen. Später schon: Bei mir haben die Ärzte immer gesagt, ich dürfte alles wieder machen, nur nicht Fallschirmspringen, d.h. vom Fliegen wurde mir niemals abgeraten. Ich muss allerdings anmerken, dass ich zweimal nach einem Flug eine Ablösung bzw. eine Glaskörperblutung hatte und hier im Forum habe ich auch von solchen Problemen anderer Betroffenerr gelesen. Ich selbst begebe mich zwar noch in ein Flugzeug, allerdings nicht für Langstreckenflüge. Ich glaube aber, zu diesem Punkt gibt es definitiv keine Richtlinien oder Studien. Mir hat einmal ein Arzt gesagt, die größte Gefahr einer Reablatio(erneuten NH-Ablösung) besteht in der Nacht während der Traumphase, in der die Augen unwillkührlich sehr schnelle, ruckartige Bewegungen machen. Das kann man ja leider nicht vermeiden!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, dass Dein Gas schnell resorbiert und Deine Netzhaut da bleibt, wo sie hingehört.

Gruß

Corinna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum