Re: Sternchen vor Augen - Kreislauf oder NHA-Anzeichen - Unterschied?

K.H., Sonntag, 13. August 2006, 13:28 (vor 6472 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Sternchen vor Augen - Kreislauf oder NHA-Anzeichen - Unterschied> von Marion am 12. August 2006 18:51:06:


Die Beurteilung ist nicht ganz leicht, denke ich. Mein Netzhautriss äusserte sich durch Blitze, wobei diese immer nur kurzfristig für ein paar Augenblicke auftauchten. Ich denke, sie waren auch immer mit mehr oder weniger starken Augenbewegungen gekoppelt. Meine Wahrnehmung war sicherlich durch mein geringes Restsehvermögen getrübt, doch waren die Blitze eher dünn und klein. Ich beobachtete sie keinesfalls kontinuierlich, sie traten aber immer wieder einmal auf, weshalb ich auch über die Notwendigkeit zum Arzt zu gehen, unschlüssig war. Da sie auch bei geschlossenen Augen bei Dunkelheit in der Nacht auftraten, konnte ich jedenfalls keinen Lichteinfall dafür verantwortlich machen. Das bis zu dem Tag unbekannte Phänomen wiederholte sich auch am nächsten Tag, weshalb ich mich dann innerhalb von wenigen Stunden an die Notfallambulanz eines Krankenhauses wendete und dort die Diagnose über den Netzhautriss erhielt, der in Folge auch zu einer Netzhautblösung führte.
Bei Kreislaufproblemen nehme ich jedenfalls subjektiv eher andere Gefühle wie Schwindel dominant wahr, bei mir ist das beeinträchtigte Sehen in dem Fall nicht vordergründig.
Beunruhigend war bisher auch noch einmal eine Migräneerscheinung, die ich bisher einmalig auf meinem besseren Auge und zwar ohne Kopfschmerzen beobachten musste. Da ich dann kaum mehr etwas sehen konnte, machte ich mir Sorgen, dass dies auch ein Hinweis auf Netzhautprobleme sein könnte. im Zentrum meines Gesichtfeldes war ein Bereich in Form eines großen C ganz verschwommen, jetzt weiss ich, dass dies auch als Aura bezeichnet wird. Glücklicherweise konnte ich nach etwa 40 Minuten wieder weiter arbeiten, die Störung hatte sich verzogen und ich erhielt 2 Tage darauf die Erläuterung für diese Erscheinung von meinem Augenarzt.
Das waren meine Beobachtungen, hoffentlich können sie bei der Klärung der Fragestellung helfen.

MlG

K.H.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum