Re: Möchte noch mal nachhaken...

Ursula, Sonntag, 20. März 2005, 21:38 (vor 6970 Tagen) @ uwe

Lieber Uwe,
nachdem ich dir die Antwort geschrieben hatte, habe ich beim nochmaligen Lesen festgestellt, dass ich übersehen hatte, dass auch du in Dü-dorf operiert worden bist. Sorry, aber ich war so aufs Mitfühlen konzentriert, dass ich die Infos nicht alle aufgenommen habe.
Zu deiner Frage: Ja, auch ich bin einfache Kassenpatientin.
Als ich zur ersten OP kam, da stand ich vollkommen unter Schock, weil sich die Ereignisse überschlugen. Mittags hatte mein AA die Verschlechterung festgestellt, rief in der Klinik an und machte den Termin für mich. Es war mit Sicherheit ein positiver Aspekt, dass mein AA mir quasi durch sein Engagement sehr geholfen hat. Als mich die Ärzte untersuchten habe ich meinen letzten Pep zusammengekratzt und sehr vehement drauf bestanden, dass sie mich nicht schonen, sondern alles sagen, was passieren kann und dass ich von ihnen bitte keinen diplomatischen Eiertanz möchte, sondern eine klare Beratung. Den gleichen Wortlaut habe ich Prof. Althaus um die Ohren geklatscht, er war wohl einen Moment mehr als erstaunt, ich hatte aber den Eindruck, dass er mir sehr klar alle erforderlichen Infos rüberbrachte. Dies zog sich dann durch die gesamte Behandlung, auch beim 2. Aufenthalt ein paar Wochen später.
Ich gebe dir Recht, ab einem gewissen Punkt kommt die Botschaft: Ich habe meinen Job getan, jetzt sind andere dran. Ich glaube aber auch, dies ist für den Arzt nötig, um den Fall abzuschließen und nicht daran zu zerbrechen.
Für dich , Uwe, ist das eine sch...Situation, weil du so ein schlechtes OP-Ergebnis hast und dich fragst, wie es für dich weiter geht. Du bist in der bescheidenen Situation, dass du zur Zeit auf dem Auge nichts siehst. Leider kann ich dir da nicht weiter helfen, es tut mir so Leid. Ich habe diese Erfahrung vor 23 Jahren gemacht, da habe ich auch mein rechtes Augenlicht verloren, und die Ärzte gaben mir keine klare Antwort, was passiert ist. Letztendlich war dann keiner mehr zuständig und keiner wars gewesen. Und wie mein Leben weiter ging, hat auch keinen interessiert.
Du solltest aber nicht aufgeben, und die Ärzte fragen, wie die Prognosen sind, was du tun kannst und im Zweifel weitere Meinungen einholen, z.B. auch Uniklinik Köln, dort gibt es auch sehr kompetente Ärzte.
Uwe, dir wünsche ich weiterhin viel Energie und wenn du noch Fragen hast, melde dich auf jeden Fall.
Ursula


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum