Re: Wieder mal eine Frage zu Glaskörpertrübungen und Blitze

K.H., Sonntag, 27. August 2006, 00:11 (vor 6458 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Wieder mal eine Frage zu Glaskörpertrübungen und Blitze von Marion am 26. August 2006 15:27:54:


Bei mir traten die Blitze wiederholt aber nicht durchgehend auf. Sie sind die Folge eines Zugs an der Netzhaut, wodurch dieser visuelle Eindruck entsteht.
Grundsätzlich kann bei jedem Menschen der Effekt auftreten, da der Glaskörper im Alter normalerweise schrumpft und diesen Zug verursacht. In vielen Fällen kommt es dann zu einer Glaskörperabhebung ohne dass Schäden an der Netzhaut entstehen. In anderen Fällen führt der Zug zu einem Netzhautriss und einer Netzhautabhebung, die sofort behandelt werden sollten, damit das Sehvermögen nicht gefährdet wird.
Da dieser Prozess meist schmerzlos ist, sollten bereits Blitze ernst genommen werden und sofort ein Augenarzt, am besten mit Lasereinrichtung, aufgesucht werden.
Eine Glaskörpertrübung muss nicht immer mit einem Zug an der Netzhaut verbunden sein. Meist geht sie aber mit der Schrumpfung einher, weshalb die Spannung prinzipiell ansteigen könnte. Nach einer vollständigen hinteren Glaskörperabhebung wäre der dadurch verursachte Zug beseitigt, die Trübung könnte leider weiter bestehen.


MlG

K.H.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum