Re: Netzhautriß

Nicole, Montag, 28. August 2006, 17:09 (vor 6457 Tagen) @ Gisela Orlopp


Als Antwort auf: Netzhautriß von Gisela Orlopp am 22. August 2006 16:20:38:


Hallo, in bezug auf die Sache mit den Netzhautrissen und "Nix machen können": Es kommt immer darauf an, WO die Netzhautrisse lokalisiert sind und welches Ausmaß sie haben. Je näher an der Makula, desto heikler wird es. Je peripherer jedoch, desto eher kann man da mit dem Laser ran. Sind die Risse (so wie bei mir damals beispielsweise) direkt in der Makula, kann man dort wirklich nichts machen, sondern nur abwarten und evtl. mit einer Photodynamischen Therapie das Schlimmste verhindern.

Ich habe schon unzählige Netzhautrisse hinter mir, auf dem rechten Auge vornehmlich im Makulabereich und im Innenwinkel. Meine Sehkraft auf dem rechten Auge liegt bei 15%.

Ende letzten Jahres bekam ich auf dem linken Auge ebenfalls einen kleinen Riss, der aber auch so problem- und fast narbenlos verheilte.

Lasern ist nicht ohne, es kommt immer auf den Nutzen-Schaden-Faktor an. Manche Risse läßt man besser so heilen. Von daher kann sowohl die Aussage "Man kann nix machen" als auch "Man MUSS lasern" nicht pauschalisiert werden. Vielmehr kommt es auf den jeweiligen, individuellen Fall an.

Giesela, ich kann Dich aber beruhigen: obwohl meine Netzhaut schon sehr kaputt und vernarbt ist, habe ich in den 7 Jahren, die ich mich jetzt damit rumplage, noch keine einzige NHA gehabt. Du siehst, ein Riss hat demnach nicht zwangsweise eine Ablösung zur Folge!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum