Re: Toxoplasmose-Narben auf der Netzhaut

Nicole, Freitag, 22. September 2006, 13:28 (vor 6433 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Toxoplasmose-Narben auf der Netzhaut von Maria am 21. September 2006 17:07:11:


Hallo Maria, rein gefühlsmäßig fällt mir zu den Wellenlinien eine Flüssigkeitsansammlung unter der Netzhaut ein - das wiederum würde für das Makulaödem sprechen, welches in Klinik 1 diagnostiziert wurde. Ödeme müssen nicht zwangsweise mit Cortison behandelt werden, wenn es eine leichte Form ist, kann man es evtl. mit Voltaren oder auch Posorutin probieren. Ich persönlich habe mit beiden Medikamenten gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch so einige Netzhautrisse und -narben, im Akutstadium bildet sich da auch immer mal etwas Flüssigkeit unter der Netzhaut.

Voltaren ist Standardmedikation, bei Posorutin scheiden sich die Geister. Die einen Ärzte sagen, es bringt nix, die anderen sagen, es hilft. Mir persönlich hat es schnell und zuverlässig geholfen, ist quasi nebenwirkungsfrei. Man muß es aufgrund der umstrittenen Wirkung halt nur selbst bezahlen. Eine Tropfenflasche kostet aber nicht viel, ungefähr 5 Euro. Troxerutin, der Wirkstoff in Posorutin, hat eine gefäßabdichtende Wirkung, während Voltaren Flüssigkeitsansammlung schnell und sicher abtransportiert.

Wo wurde denn die Angiografie gemacht> In Klinik 1 oder 2>



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum