Re: NHA mit Makula-Beteiligung vor drei Monaten - wie geht es weiter?

Renate, Freitag, 29. September 2006, 22:07 (vor 6426 Tagen) @ Stephanie


Als Antwort auf: NHA mit Makula-Beteiligung vor drei Monaten - wie geht es weiter> von Stephanie am 29. September 2006 14:04:55:


Hallo Steffi,
ob und inwieweit sich die Sehkraft bei Dir wieder bessert möchte und kann ich nicht beurteilen. Ich hatte auf dem selben Auge zweimal eine NHA und die Sehkraft war nach dem zweiten Mal nicht mehr gut. Nach der ersten OP war ich noch recht zufrieden. Wichtiger ist im Moment, dass Du Dir um das andere Auge nicht so große Sorgen machst. Ich als Leie denke, dass es gut sein kann, dass auf dem anderen Auge nie was sein wird mit der Netzhaut. Bei mir sind beide Augen sehr gefährtdet, was die Netzhaut betrifft, trotzdem hat sich nur auf einem Auge die Netzhaut abgelöst, und das war 1986 und 1990. Auf dem anderen Auge war bisher nichts mit NHA, zum Glück. Aber ich kann die Sorge verstehen, schließlich geht es mir auch schon seit 16 Jahren so, unbegründet wie ich heute weiss. Also mach Dir nicht zu viele Sorgen, das beeinträchtigt die Lebensqualität wirklich sehr. Die Menschen in unserem Umfeld werden wohl nie so richtig verstehen, wie es uns in der Situation geht, trotzdem darfst Du nicht denken, mich versteht ja doch keiner. Vielleicht kannst Du es den Menschen, die Dir wichtig sind versuchen zu erklären, welche Sorgen Du hast und dass es Dir im Moment noch nicht sehr gut geht.
Ich hoffe sehr, dass sich Deine Sehkraft zum Guten hin stabilisiert. Alles Gute!
Renate



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum