Re: Netzhautablösung - grauer Star OP

Corinna, Samstag, 26. März 2005, 10:03 (vor 6942 Tagen) @ Jochen

Hallo Jochen,

tja, mit Marburg, das kann ich so in zwei Sätzen garnicht alles schreiben. Dafür müsste man sich vielleicht mal mailen oder gar telefonieren. Ich stehe allerdings heute noch sporadisch mit einer Frau in Kontakt, die in der Augenklinik Marburg arbeitet. Sie sagt immer, wenn sie sich dort operieren lassen würde, dann nur von Dr. Schmidt. Prof. Kroll würde wohl kaum noch Kassenpatienten operieren und sei ja außerdem schon etwas älter....
Leider kann man sich als Kassenpatient den Arzt in der Regel nicht aussuchen.
Das ist in Ffm.-Höchst (nicht UNI-KLINIK!!!) natürlich auch so, wobei dort alle Oberärzte als recht kompetent einzustufen sind.
ABER:
Natürlich ist meine Meinung subjektiv und bei mir sind durch Deinen Beitrag eben wieder die ganzen schlechten Erinnerungen an MR hochgekommnem und ich möchte Dich damit eigentlich in Deiner schweren Situation nicht irritieren und zusätzlich belasten, sorry !!! Natürlich kann Dir auch in Höchst niemand eine 100% Sicherheit geben. Du hast auf jeden Fall Recht: In einer anderen Klinik könnte man Deine NH derzeit nur durch Ultraschall beurteilen und da wäre es vielleicht doch für Dich sinnvoll, in MR zu bleiben.
Jetzt nochmals zu Deiner Entscheidung: Irgendwann musst Du die OP ja leider sowieso machen lassen, den der graue Star wird ja nicht besser. Vielleicht wäre jetzt doch der richtige Augenblick und ich weiß z. B. garnicht genau, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen NH-Ablösung in Deinem Fall eigentlich wäre>
Was ist denn bei dem anderen Auge alles operiert worden, warum konnte die NH nicht zur Anlage gebracht werden, vielleicht würde sich für das andere Auge noch eine Zweitmeinung lohnen>>>
Du fragtest nach meiner Augenproblematik. Ich habe Dir meinen Beitrag, den ich unter Vorerkrankungen geschrieben habe, nochmals reinkopiert:
Meine Grunderkrankung RPM ist die Abkürzung für Retinopathia praematurorum (Frühgeborenenretinopathie). Dabei wird die unreife, nicht komplett ausdifferenzierte Netzhaut in den ersten Lebenswochen duch die Gabe von Sauerstoff bzw. durch Schwankungen in der Sauerstoffzufuhr geschädigt. Die Krankheit verläuft in fünf Stadien, wobei das letzte Stadium eine beidseitige komplette NH-Ablösung bedeutet, die auch nicht reparabel ist. Ich hatte insofern großes Glück, dass ich primär - zumindest mit dem besseren Auge - nur Stadium drei erreicht habe und somit noch 20-30% Sehschärfe hatte. Das andere Auge lag schon immer unter 10%. Die NH-Ablösungen im späteren Leben (bei mir mit 27J.) werden als Spätkomplikationen gerechnet und sind durch die Vorschädigung der NH immer schwer zu behandeln. Mein schlechteres Auge hat es ja auch leider nicht "überlebt", mit dem besseren Auge sehe ich eben nach den NH-Ablösungen heute noch 3%.
So, jetzt mach ich mal Schluss, ist leider wieder verdammt lang geworden!!!
Gruß Corinna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum