Re: @corinna und jochen-umschulung und star-op

Corinna, Montag, 28. März 2005, 17:42 (vor 6961 Tagen) @ KAtharina

Hallo Jochen, hallo Katharina, hallo restliche LeserInnen,

die NH-Probleme des rechten Auges traten bei mir seinerzeit im Studium (Sozialpädagogik) auf. Das Studium konnte ich zwar noch beenden aber im Anerkennungsjahr kamen dann die NH-Ablösungen am anderen Auge hinzu und ich wurde natürlich nicht in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.
Danach war ich ein Jahr arbeitslos und bin dann ohne Umschulung (PC Kenntnisse hatte ich), mit technischen Hilfsmitteln versorgt, in einen Bürojob "reingerutscht". Dort arbeite ich noch heute, habe aber mittlerweile - durch erhebliche Zunahme der Arbeitsbelastung (mehr Arbeit bei weniger Personal) - große Schwierigkeiten.
Ich bin körperlich am Abend total ausgelaugt und gehe des öfteren auch noch samstags ins Büro, um die Arbeitsflut überhaupt zu bewältigen. Finanziell steht die Organisation schlecht da, so dass man eigentlich ständig mit einer Kündigung rechnen muss. Das Klima ist entsprechend angespannt ("friss oder stirb").
Die Arbeitssituation ist für mich ein bisher ungelöstes Problem. Selbst kündigen kann ich nicht, eine Umschulung würde mir auch nur finanziert, wenn ich arbeitslos wäre und einen neuen Job zu finden, ist unmöglich (fast 40 Jahre, hochgradig sehbehindert). Auf der anderen Seite leiden meine Lebensqualität und mein Gesundheitszustand (habe noch andere gesundheitliche Einschränkungen)stark. Irgendwie trete ich auf der Stelle.
Naja, vielleicht kommt irgendwann die rettende Idee...
In diesem Sinne liebe Grüße
von Corinna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum