Re: welche auswirkungen hat das Öl in der sehschärfe?

Wolfram, Mittwoch, 15. November 2006, 17:32 (vor 6374 Tagen) @ katharina

Als Antwort auf: welche auswirkungen hat das Öl in der sehschärfe> von katharina am 15. November 2006 17:03:26:

Hallo Katharina,
Ja, Öl hat einen Einfluß! Grundsätzlich wirkt es selbst erstmal wie eine Lupe, weil die Lichtbrechung völlig anders ist (weiß nicht, ob das physikalisch/optisch richtig erklärt ist) - ich würde es nicht unbedingt als Beeinträchtigung bezeichnen; es ist eben anders.
Dann hat Deine Namensvetterin aus Thüringen mal sehr treffend gesagt, daß man das Auge wie ein rohes Ei behandeln sollte. Wenn das Öl "ruhig" ist, kommt man damit klar; aber es kann auch sein, daß man beim nach-oben oder nach-unten-gucken wieder eine andere Brechung hat. Auch auf Kälte und Wärme reagiert das Öl (bei jedem wohl anders)
Also als Extrakt: Wenn Öl im Auge ist, braucht man vermutlich ne andere Brille - und ohne Öl ist´s besser... Aber manchmal hat man keine Wahl und es geht auch mit...
Herzliche Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum