Re: Treffen- Themen

Ursula, Montag, 04. April 2005, 15:01 (vor 6933 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

es ist toll, mit wieviel Schwung du das Treffen in Angriff nimmst.
Und nun zu deiner Bitte bzgl. Vorschlägen.
Wenn ich das Forum mal so inhaltlich quer lese, dann konzentrieren sich m.E. die Fragen um ein paar große Themenkreise:
- die Anzeichen einer NH-Erkrankung (wie merke ich, wenn sich eine NH-erkrankung ankündigt....)
- was begleitet mich bei Akuterkrankung (z.B. was geschieht nach OP mit Gas, Öl, ...., was kann passieren, welche Kliniken sind empfehlenswert, ...)
- was geschieht nach der Rekonvaleszens im Berufsleben> Bin ich arbeitsfähig/-unfähig; soll ich umschulen> muss ich mich verrenten> wie geht es beruflich weiter
- was geht innerlich/seelisch bei mir ab> welche Unterstützung brauche ich, von wem, wie>

Ich hatte so den Eindruck, dass sich die meisten mit ähnlichen Fragen beschäftigen müssen (egal, ob selbst betroffen, oder Kind, oder Eltern..).
Daher fände ich es ganz pragmatisch, zu diesen Themenkreisen die Infos strukturiert zusammenzutragen, damit nicht wieder jeder bei Null mit der Infosuche anfangen muss.
Dein Vorschlag bzgl. Versicherungsträger, AA ... ist superklasse und wahrscheinlich für viele auch dringlich.
Mein eigenes Interesse liegt vor allem bei dem letzten Punkt, nämlich der seelsichen Belastung,die durch die NH-Erkrankung dazu kommt (die anderen sind für mich genauso wichtig und auch existenziell!!). Die seelischen Nöte, Belastungen, Ängste, die die Betroffenen aber auch das Umfeld mitmachen sind meiner Meinung nach erheblich, fallen aber immer unter den Tisch. Ich würde sehr gern dort einen "Pack-an" aufbauen, damit diese zusätzliche Belastung nicht unnötig größer wird.

So, dann bis bald
Ursula


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum