Grauschleier/Kreise und Blitze vor Augen

John62, (vor 37 Tagen)

guten morgen allerseits,
Bin John, 62 Jahre alt, ich war gestern beim Augenarzt weil ich öfters graue Schleier und/oder Kreise und Blitze vor Augen habe, vor ein paar Tage hatte ich das rechte Auge plötzlich halb zu mit grauem Schleier (obere Hälfte des Auges) ich las da im Internet von Netzhautablösung und/oder gar Augeninfarkt..der Augenarzt meinte zwar es sei nichts dergleichen, er fand weiter nichts raus was diese Symtome herbeiführen könnte und schickte mich deshalb zu einem Neurologen. Naja..da hab ich "mit Gewalt" am 23ten September einen Termin bekommen,früher ging es nicht. Habt,oder hattet ihr schon mal ähnliche Symtome wie die genannten? Vielen Dank
schöne Grüsse, John

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 37 Tagen) @ John62

Hallo John,

die beschriebenen Schleier finde ich schon auffällig – vor allem, wenn plötzlich eine Hälfte des Gesichtsfeldes grau war. Gut, dass dein Augenarzt die Netzhaut gründlich angeschaut und keine Ablösung festgestellt hat, das ist erstmal beruhigend.

Trotzdem: Bitte sei aufmerksam. Wenn der graue Schleier wiederkommt oder sich verschlimmert, geh sofort wieder zum Augenarzt oder in die Notfallambulanz. Lieber einmal zu viel kontrolliert als zu wenig.

Viele hier kennen Blitze und kleine Schleier durch Glaskörperabhebungen, das ist häufig und meist harmlos. Aber gerade so halbseitige graue Schleier sollte man immer ernst nehmen.

Der Termin beim Neurologen ist sinnvoll, um weitere Möglichkeiten abklären zu lassen.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

John62, (vor 37 Tagen) @ KAtharina

vielen Dank Katharina,
denn bin ich mal gespannt was der Neurologe sagen wird..
ob der überhaupt etwas rausfindet,weiß nicht

annie_k @, (vor 37 Tagen) @ John62

Zur Beruhigung (und vermutlich ein Grund, warum der Augenarzt dich zum Neurologen geschickt hat): Migräne kann sich auch durch Sehstörungen äussern. Oft kommen die Kopfschmerzen dann später, manchmal aber auch gar nicht. Man nennt das Aura.

Ich hatte in letzter Zeit zusätzlich zu den Netzhautgeschichten mehrere Male Augenmigräne ohne jeglichen Kopfschmerz (vorher hatte ich immer nur Migräneanfälle ohne Aura) und die haben sich auch durch Gesichtsfeldausfälle (Flimmern, Blitze, zunehmend bis zum kompletten Sehverlust) geäussert. Wichtiges Merkmal hier ist, dass sich die Sehstörungen nach 20-60 min wieder komplett geben. Das Gute: Es schädigt die Augen nicht, sondern ist nur unangenehm.

Wenn's passiert: Hinlegen, Augen zu und warten, bis es vorüber ist.
Ggf. mal Blutdruck messen (Es gibt einen Zusammenhang zwischen Migräne und hohem Blutdruck).

Ich hoffe, der Neurologe kann dir helfen!

John62, (vor 36 Tagen) @ annie_k

dankeschön annie k
Blutdruckprobleme habe ich eigendlich nicht, meist im normalen Bereich.
Eher vieleicht Kreislaufprobleme..Drehschwindel tritt auch ab und zu auf..

John62, (vor 34 Tagen) @ John62

schönen nachmittag,
Es könnte vestibuläre Migräne sein laut Arzt..die Symtome deuten darauf hin,
nun, ich gehe ja zum Neurologen,bin denn mal gespannt was der sagt.

RSS-Feed dieser Diskussion