Lichterscheinungen

Michael, Dienstag, 12. April 2005, 15:23 (vor 6926 Tagen)

Hallo, wohl alle von uns kennen diese blöden Lichterscheinungen, Leuchtlinien, farbige Punkte usw. Bei mir hat das nach der 2. OP (Cerclage, Silikonöl) angefangen. Wenn ich bei Untersuchungen davon berichtet habe, konnte keiner etwas feststellen. Das macht einen schon nervös. Es könnte ja wieder etwas passiert sein! Bei einer Verlaufskontrolle in der Klinik sagte mir vor kurzem eine Ärztin, dass manche Risse gar nicht geschlossen werden können. Das Gebiet um den Riss würde dann abgesichert (durch Laserherde, Plombe oder Cerclage), damit die Netzhaut sich nicht löst. Solche "nicht-geschlossenen" Risse sind möglicherweise der Grund für die Lichterscheinungen. Die Netzhaut dehnt sich ja sicherlich bei bestimmten Tätigkeiten/Anstrengung und dann merkt man das möglichwerweise an solch einer Stelle. Wenn das so ist, müßten wir uns weniger Sorgen machen. Dann sind die Lichterscheinungen quasi anatomisch bedingt und kündigen keine neue Ablösung an (>). Die Ärzte halten sich ja allg. sehr zurück mit Infos, woher die Lichterscheinungen kommen können. Es heißt dann, alles ist OK, ich kann nicht sehen... Bei mir könnte die Position der Lichterscheinungen mit dem bekannten Riss in etwa übereinstimmen. Wie ist das bei euch> Was haben euch die Ärzte gesagt, woher die Lichterscheinungen kommen>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum