Löcher durch Laserkoagulation

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 23:50 (vor 484 Tagen) @ Marcel

Guten Abend, ich antworte mal kurz und knapp da schon spät.

So jetzt meine Fragen:

1. entsteht durch diese Lasernarben wirklich so viel Zug, dass eine sonst gesunde Netzhaut reißen kann?

Kann passieren, muss nicht. Da das Lasern jetzt schon lange her ist tippe ich auf ein Loch im Betrich der Degenerativen Veränderungen.


2. Kann eine Netzhautablösung aus jedem Netzhautloch entstehen egal wie klein es auch ist? Kommt es auf die Lage an?

Ja und ja. Wobei eine Ablösung im unteren Bereich langsamer fortschreiten würde. Manchmal vernarben kleine Löcher auch von alleine.

3. Ist eine NHA überhaupt möglich, obwohl der Glaskörper doch die ganze Zeit gegen die Netzhaut drückt?

Natürlich.
Der Glaskörper drückt die Netzhaut nicht an sondern wirkt lediglich stabilisierend.
Die Netzhaut wird durch physikalische Kräfte am Untergrund gehalten. Läuft Flüssigkeit durch ein Loch zwischen Aderhaut und Netzhaut, löst sich diese ab, da die Adhäsionsprozesse nicht mehr funktionieren.


4. verursachen die Lasernarben Photopsien?

Ja.


5. wenn ich im hellen bin sehe ich dort wo gelasert wurde tanzende schwarze Punkte/aufleuchtende schwarze Blitze quasi. Ist das alles gefährlich?

Nein.


Der Augenarzt wollte mich gleich am 23.12 zum Lasern schicken. Ich habe aber abgelehnt:

6. weil ich glaube dass durch erneutes Lasern doch nur noch mehr Zugstellen an sonst gesundem Gewebe entstehen

7. sie mir sehr unsicher war ob da überhaupt n Loch ist. Sie hat mir nichts erklärt als ich nach Lage Größe usw gefragt habe.

2. Meinung einholen?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum