Erfahrungen nach Vitrektomie

fth68 @, Sonntag, 02. April 2023, 13:50 (vor 398 Tagen) @ Noraa

Hallo Nora,

Ich verfolge dieses Forum schon seit längerem und finde es gut dass es diesen Ort zum Erfahrungsaustausch gibt. Ich möchte mich kurz vorstellen ...ich bin Nora, 40 Jahre alt und hatte im September 21 eine zweimalige Netzhautablösung auf dem linken Auge die mittels Vitrektomie behandelt wurde. Mein behandelnden Augenarzt und die Klinik sagte mir dass die Wahrscheinlichkeit in den nächsten 2 Jahren einen grauen Star zu entwickeln relativ hoch sei.

Ja, das ist es. Bei mir und den meisten anderen geht es sogar sehr viel schneller (6 - 9 Monate). Oder wie die Katarakt-Operateure später dann sagten: Das ist praktisch unausweichlich bei jedem, der eine Vitrektomie hatte.

Bei meiner letzten augenärztlichen Untersuchung hatte sich mein linkes Auge nochmal um 2 Dioptrien verschlechtert. Im Prinzip ist es mein rechtes Auge was noch einigermaßen sieht. Mein Arzt nannte es funktionale Einäugikeit.

Hat er Dir denn Hoffnung auf Besserung gemacht? Dioptrienverschlechterungen sind durch den fortschreitenden grauen Star in diesem Falle ("Catarakta Complicata") ganz normal. Wenn die Linse dann getauscht wird, ist dieses Problem dann auch schlagartig weg.

Hinzu kommt dass meine Augen im laufe des Tages schmerzen ( besonders das linke) und es belastend ist.Wie sind eure Erfahrungen? Hat sich der graue Star auch in den 2 Jahren nach dem Eingriff entwickelt und habt ihr auch öfter Schmerzen im Augenbereich?

Der graue Star hat sich bei mir innerhalb von jeweils 6 Monaten nach OP entwickelt bis zur operationsbedürftigkeit (Linsentausch).

Schmerzen hatte ich allerdings nicht.

LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum