Operation ratsam? Gliose: Verschleiertes Sehen, Verzerrungen

Efkalina @, Bayern, Freitag, 05. April 2024, 10:55 (vor 24 Tagen) @ Robi

Hallo Robi,
je dicker die Glioseschicht, um so mehr beansprucht die Entfernung der Schicht die Netzhaut, sagte mein Arzt. Auf meinem anderen Auge gibts auch schon eine Gliose aber er meint, so lange sie nicht die Sehgrube in der Mitte erreicht, kann man noch etwas warten. Mein jetzt operiertes Auge hatte eine dicke hügelige Glioseschicht bis in die Mitte und es erforderte viel Arbeit um sie zu entfernen und sie können nicht garantieren, dass die Netzhaut sich wieder "entknittert". Das krumme Linien sehen kann bleiben. Mein Eindruck ist, dass es keine genaue Grenze gibt, ab wann es nicht mehr operiert werden kann, aber das Risiko eines Netzhautrisses oder -ablösung wird größer. Bei Riss sagte er, gibts eine Gasfüllung und bei Ablösung eine Ölfüllung des Glaskörpers, und da dauert die unangenehme Zeit nach der OP viel länger als mit Luftfüllung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum