hochmyope Augen und Glaukom / Tonometrie

Rop, (vor 21 Tagen)

Liebe Katharina,

herzlichen Dank für deinen Hinweis mit der Tonometrie !

Wenn sich also ein Niederdruckglaukom herausstellen sollte (oder bei anderen TN hier im Forum ein normales Sekundärglaukom), dann sollten wir für das 24 h Druckprofil stationär eingewiesen werden für 1-2 Tage, um dann alle paar Stunden die klassische Tonometrie zu machen?

Die anderen Werte, die man selbst zu Hause messen würde (wenn die einem so ein Ding andrehen wollten, da Standard), sind ja nicht zu gebrauchen, da durch die Achsenlänge verfälscht.

Was denkst du?

LG rop

Rop, (vor 21 Tagen) @ Rop

Äh es stellt sich halt die Frage, ab welcher Achsenlänge die Standardgeräte - wie alle Geräte, die automatisch Aufnahmen und Messungen machen, z. B. auch der Rodenstock Sehtest - nicht mehr zuverlässig sind oder für welche Achsenlängen diese Geräte zugelassen sind.
Diese Datenblätter werden wir nie herausbekommen.

Bei mir ist die Achsenlänge von 28 mm (zur Kat OP 2006) deutlich über der Norm von ca. 24 mm.

ChatGPT hat dazu auch nichts herausgefunden.
Aber vermutlich nimmt man diese Gauss Kurve, wenn man den Einsatz der Geräte berechnet, und alles was stark außerhalb der Norm ist und nicht häufig vorkommt (z. B. 28 mm) ist dann außen vor.

LG rop

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 21 Tagen) @ Rop

Das wäre zumindest sinnvoll in Kombination mit einer 24 h Blutdruckmessung.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Black ⌂, Kreis Groß-Gerau, (vor 21 Tagen) @ Rop

Ich habe in ein paar Tagen ebenfalls einen Termin in einer Glaukomsprechstunde, nachdem ich tatsächlich schon ein paar Mal auf meine blasse Papille angesprochen wurde. Bei mir gestaltet sich das alles aber noch ein bißchen komplizierter, da ich -bedingt durch eine übermäßige Hornhautdicke - einen höheren Grunddruck habe, vor allem links (meist so um die 21, 22 mmHg). Mal sehen, was bei der Untersuchung herauskommt. Vermutlich nix Neues, aber naja. Die schon empfohlenen Augentropfen sollen wenigstens schöne Wimpern machen.
Gruß, Black

RSS-Feed dieser Diskussion