Bindehautentzündung könnte auch allergisch sein

Rop, (vor 14 Tagen)

Hallo in die Runde,

etwas OFF TOPIC, aber trotzdem.
Ich komme seit vier Wochen aus einer Bindehautentzündung nicht heraus, war schon bei zwei Augenärzten und in der Klinik Ambulanz.
Ich habe jetzt ein Antihistaminikum genommen und die Reaktionen im Körper sind leicht besser geworden, die Augen sind zu vermatscht. Das lasse ich jetzt in der Klinik prüfen, ich schaffe es nicht bis Montag zum Augenarzt.

Was ich nicht wusste: Im September zu Beginn des Herbsts nimmt die Belastung mit Schimmelpilzen (Laub, Erde) zu und die mit Hausstaub, Milben, weil die sich im Sommer stark vermehrt haben und jetzt in ihre Bestandteile zerfallen.

Das könnte erklären wie bei mir, warum jedes Jahr im September eine Bindehautentzündung neu aufflammt.
Vor Jahrzehnten einen Allergietest gemacht, ich bin gegen Hausstaub, Milben und Schimmel allergisch.

Außerdem zirkuliert das Lipödem und damit vermehrt Schlackenstoffe im Körper (in der Lymphe), die Entzündungen triggern können bzw. das Immunsystem immer etwas auf Alarm halten.

Blöde Kombi und ab in die Ambulanz. Die Tropfen vorher habe ich bis einschließlich Donnerstag genommen. Da passt das ja mit 2-3 Tage später, wenn sich nichts bessert, zum Arzt.

LG rop

tanjam, Riedstadt, (vor 14 Tagen) @ Rop
bearbeitet von tanjam,

Hallo Rop,

Dein Ergebnis interessiert mich sehr.

Ich habe ebenfalls jeden September tränende Augen.
War letztes Jahr deshalb auch beim Augenarzt und zum Allergietest.
Augenarzt riet zu befeuchtenden Augentropfen da Allergie. Habe 6 Sorten ausprobiert und keine toleriert.
Antibiotikatropfen wurden abgelehnt obwohl die Augen da auch total vermatzelt waren.
Habe vor lauter Verzweiflung meinen Hausarzt angefleht und von ihm ein Rezept bekommen. Hat letztes Jahr geholfen.

Allergietest ergab auch am meisten allergisch gegen Hausstaubmilbe und Schimmelpilze. Gegen die Augentropfen keine Allergie.
Ich dachte nur, Kontakt mit Hausstaub habe ich ja das ganze Jahr.
Bevor ich meine Bettsachen mit speziellen Überzügen ausgestattet hatte, hatte ich morgens immer Schnupfen.

Gegen meinen Heuschnupfen nehme ich Ebastin Ariston Tabletten welche bei den Augen leider nicht helfen.
Dieses Jahr helfen Livocab Augentropfen etwas gegen den Juckreiz. Gegen das Tränen leider nicht.

LG Tanja

Maulwurf74, (vor 14 Tagen) @ tanjam

Hab mich zwar noch nie auf Allergien testen lassen, habe aber auch phasenweise im Jahr ziemlich mit niesen und schnupfen zu kämpfen.
Aber nichts dramatisches, deswegen lass ich mich auch nicht testen.
Der Tempo Verbrauch steigt halt etwas.
Aber ich hab gute Erfahrungen mit dem mometahexal Spray gemacht.
Nach ein paar Tagen sprayen war dann ruhe über den Tag.

Rop, (vor 14 Tagen) @ Maulwurf74

Hallo in die Runde,

im Moment und verglichen mit den verfügbaren Fotos der letzten September-Jahre immer dasselbe Bild: Reaktion auf der Bindehaut.
Ich habe in der Klinik bekommen: Azela Vision Sine und

Monodex 1 mg. Monodex werde ich aber nicht nehmen (Kortison Tropfen), da die den Augendruck steigern können und schon der Normaldruck meine Sehnerven zerstört hat.

Im Falle einer Glaukom Reaktion, die ich schon für wahrscheinlich halte, weil das parasympatische Nervensystem total anspringt, wäre ich erst nach 90 min in der Klinik und niemand gibt mir die Nervenzellen zurück.
Also nehme ich stattdessen Bepanthen.

Ich habe mir gemerkt und auf den Allergiezettel kommt drauf: immer wenn Bindehaut zermatscht so wie jetzt und die Lider mit jucken, Augenränder etc., ist sehr wahrscheinlich eine Mitbeteiligung bei einer Allergie im Spiel. Also im September und für die anderen Monate muss ich dann schauen. Hoffentlich nicht zu viele Wochen mit Bindehaut Mitbeteiligung, obwohl die sich in den letzten Jahren auch wegen "einmal schräg angucken" gemeldet hat, in der Hoffnung, dass das Nervensystem mal runter fährt.

Ich könnte noch nicht mal Yoga auf einer Matte machen, derzeit nicht, da dem Boden zu nah. Und alle Überkopf Haltungen fliegen auch raus, vermutlich selbst die Hüftbrücke. Vielleicht bleibt ein bisschen TCM übrig.

Der restliche Körper reagiert derzeit mit unterdrücktem Asthma und unterdrückter Bronchitis und Juckreiz auf der Haut, kommt alle paar Tage für Minuten raus und verschwindet dann wieder. Dafür habe ich mir heute morgen ein Antihistamikum rein geworfen und werde das weiterhin tun.

LG rop

tanjam, Riedstadt, (vor 14 Tagen) @ Rop

Hallo Rop,

danke für Deine schnelle Antwort.
Die Tropfen hatte ich noch nicht.

Durch das viele tränen ist meine Neurodermitishaut um die Augen schon ganz wund.
Creme will sie auch nicht mehr. Juckt auch noch in den Augen. Deshalb nehme ich jetzt stinknormales Olivenöl.
Ist schon nervig mit dem Heuschnupfen und alles blüht immer früher und länger.😢

RSS-Feed dieser Diskussion