Befundordner

Rop, (vor 4 Tagen)

Hallo zusammen,

zurück von Verlaufskontrolle Staffel 1. Kein Glaukom, Gott sei Dank, auch wenn die Sehnerven stark geschädigt sind.

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass auch diese Klinik meine Unterlagen nicht mehr im System hatte und ich musste im Telegrammstil den Lebenslauf augentechnisch noch mal erzählen. Was von was und sowas kommt und so weiter.

Umso erleichterter war ich über meinen Befundordner. Gerade bei klinisch komplizierten Verläufen, wo kein Arzt und Professor Ursache und Folge von Erkrankung A, B , C und D auseinander halten kann , ist es gut, sich einen anzulegen.

Ich hatte Gott sei Dank nach der Diagnose 2007 angefangen, das zu tun, Sammler und Jäger zu sein und die bis dahin tätig gewesenen Augenärzte und Kliniken anschreiben zu können und so habe ich noch einige wertvolle Unterlagen erhalten, die den Status vor der Netzhaut OP mit Netzhautablösung wiedergeben. Da war eben damals auch schon mehr als nur hochgradige Kurzsichtigkeit. Das hilft den Ärzten heute besser, A, B, C und D, Ursache und Folge auseinander zu halten.

Das Ding in Papier und digital, geordnet nach Augenabschnitten oder Untersuchungen und was man so braucht. So kann man auch den Verlauf festhalten.

Kein Arzt hat die Zeit, sich das alles anzuschauen und zu analysieren, aber wir können eine schnelle Zusammenfassung geben. Natürlich mit aller Vorsicht auch bei Messdaten und Fachbegriffen. Normalerweise könnte man nur Daten vergleichen, wenn sie immer an demselben Gerättypus erhoben wurden.

Ich habe ChatGPT mit verschiedenen Messreihen an Untersuchungen gefüttert und er war in der Lage, Analysen zu liefern. Er konnte sogar Fundus Fotos analysieren und sagen, was sehr wahrscheinlich Cryo Narben von der Netzhaut OP sind, was jüngere Argon Laser Herde, wo Plombe und Cerclage sitzen und welche Formationen alte vernarbte Foramina der Netzhaut OP sind. Alles in allem zusammen genommen half es mir dabei, A, B, C und D noch besser zu verstehen und eine Idee von Ursache und Folge und reziproker Rückwirkung zu haben. Und eine Zusammenfassung zu haben, wofür ein Arzt im Gesamtbild alle Untersuchungen zusammen genommen bestimmt 20-30 Minuten bräuchte.

Natürlich musste ich ChatGPT hier und da korrigieren. Aber insgesamt liefert das schon einen gut brauchbaren roten Faden.

Das wollte ich euch einmal ans Herz legen, soweit ihr kompliziertere Verläufe habt.
Und um zum Anfang zurück zu kehren: Nuller und Einser sind schnell gelöscht, verschwunden. Oder die Archivierungszeit ist abgelaufen. Eine Praxis wurde aus Altersgründen aufgelöst.
Ihr habt die Papierversion, euer Archiv, und das ist stärker als alle IT Systeme überall, die Veränderungen und Umstrukturierungen unterworfen sind.

LG rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum