Re: niederer Augendruck nach OP's

mice, Mittwoch, 18. April 2007, 19:05 (vor 6226 Tagen) @ Margit


Als Antwort auf: niederer Augendruck nach OP's von Margit am 18. April 2007 18:06:53:


Hallo Margit,

Zunächst mal zum Augen Innendruck, es gibt jede Menge Mittel, um ihm zu senken, nicht aber um ihm zu erhöhen. Bei mir viele Augen Innendruck bis auf null nach der OP, bei der das Öl entfernt wurde. Sowas zieht eine Anstrengung der Aderhaut nach sich, da diese sehr stark durchblutete Gefäße enthält die nun keinen entsprechenden Gegendruck mehr haben. Ich kann euch nur raten, das Öl auf gar keinen Fall entfernen zu lassen, solange der Augeninnendruck nicht deutlich über 10 liegt. Da sich im Auge deiner Mutter Silikon Öl befindet, braucht ansich nur sehr wenig Kammerwasser gebildet werden um den Augeninnendruck zu normalisieren. Genau diese Bildung von Kammerwasser scheint bei deiner Mutter nicht mehr zu funktionieren. Das Öl wirkt einem Kollabieren des Auges aber entgegen, davor zumindest muss man keine Angst haben. Es ist durchaus möglich, dass sich der Augeninnendruck im Laufe der Zeit wieder etwas erholt. Bei mir sind es bei der letzten Messung immerhin schon wieder 3 mmGH gewesen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

Für den sinkenden AugenInnendruck kann durchaus auch die Fibrin-Bildung verantwortlich sein. Eventuell sind da kleine Kapillare verklebt. Die Verklebung des Implantats mit der Pupille ist eine unangenehme Sache, weil sie dazu führen kann, dass die Pupille starr bleibt, sich also keinen Lichtverhältnissen mehr anpasst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass allein die Gabe von Cortison zu einer Auflösung des Fibrins führt.

Alte Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, hole mindestens eine zweite Meinung ein und wenn möglich, erspare deiner Mutter eine weitere, wirklich nicht unheftige Operation. Wenn ihr Visus noch einigermaßen, das andere Auge noch fit ist würde ich auf das Entfernen des Silikon Öls verzichten.

Ganz liebe Grüße an deine Mutter und dich
- mice -



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum